Beschlagene Scheiben im ECO Betrieb die 2.

  • #1

    Nabend an alle


    Habe vor ca. 4 Wochen schon mal in das Forum zu diesem Thema reingefragt und jede Menge Tipps und Anregungen bekommen die meinem Caravan gut getan haben. Aber das Problem ist leider noch nicht behoben, zulezt habe ich den Innenraum Filter gewechselt war wie befürchtet Rabenschwarz. Auch habe ich dem darunter stehenden Wasser wieder frein ablauf zur Fahrbahn verschafft. Das mit meiner ECO Taste ist echt kurios, wird morgens das Auto zum erstenmal gestartet mit gedrückter ECO Taste und ich bin permanent am fahren ist meistens alles ok und die Scheiben beschlagen nicht. Am nächsten Tag mache ich das selbe stoppe aber nach kurzer Zeit so ca. 2 km gehe 30 min mit dem Hund und will wieder losfahren sind nach ca 30 sec alle Scheiben wie in einem Gewächhaus beschlagen, schalte ich den ECO Betrieb aus werden alle Scheiben im nu frei. Kann der Klimakompressor defekt sein? gibt es irgend ein Rückschlagventil was defekt sein kann? Die Lüftungklappen habe ich neu Synchronisiert, habe aber seitdem das Gefühl das irgendeine Klappe die zwischen der Gebläseregulierung und derLüftungseinstellung sitzt beim Beschleunigen und Bremsen jeweils in die eine od andere Richtung ausschlägt. Ich hoffe doch ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen.



    Happy X-Mas


    Ben

  • #2

    Nein deine Klima geht, den wenn du eco ausschaltest läuft die klima an .Und da dann deine scheiben sofort frei werden ...ist es sicher das die klima geht und sofort die luft entfeuchtet .
    Gruß Thom

  • #3

    Beim Ecobetrieb wird meiner Erfahrung nach nur die Luft im Fahrzeuginneren bewegt!Das heißt!Die vorhandene feuchte Luft wird nur aufgeheizt,behält aber ihre Feuchtigkeit!!!Es kommt keine Frischluft dazu!Deswegen ja auch Eco!!Ist bei meinem Vater(2.0 16V Bj.97)genau so!Du brauchst Frischluft um die feuchte Luft gegen trockene
    kalte Luft zu tauschen!!Müsste aber auch in der Betriebsanleitung stehen!
    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omegafraktion ()

  • #4

    Richtig,im Ecobetrieb kann es nun mal vorkommen das die Scheiben beschlagen!
    Da die feuchte Luft die mal von aussen mit reinbringt nicht getrocknet wird!
    Diese schlägt sich an der Scheibe nieder!


    Lass die Klima doch einfach laufen! Somit hast du das Problem nicht!

  • #5

    Natürlich kommt im ECO Betrieb Frischluft herein, solange Du nicht auf Umluft schaltest, nur das im ECO Betrieb der Klimakompressor nicht läuft. D.h., die Luft wird nicht entfeuchtet, ansonsten wird so gut es halt geht im Automodus geregelt. Lass doch den ECO Quatsch aus und fahr immer auf AUTO. Dann hast Du das Problem nicht.
    Je nach Wetterlage habe ich sogar manchmal mit Klima das Problem, das die Scheiben ringsum schlecht freiwerden, obwohl alles i.o. ist. Ist aber auch normal.
    Bummi

  • #6

    Hallo alle zusammen!
    Ich hab auch das Problem, dass ich meinen Kombi nicht wirklich frei von beschlagenen Scheiben bekomme.
    Welche Tipp's habt ihr da?
    Klar mit Klima ist es toll, aber wehe du stellst das Auto für nen paar Minuten ab, dann steh ich min. 10Minuten um überhaupt etwas sehen zu können.
    Dann beschlagen sie richtig, dass die Trpofen nur so laufen.
    Hab schon gedacht mein Omega ist undicht.
    Hatte das mal mit meinem Vectra, da waren die Gummipfropfen am Unterboden verstopf und das Wasser ging rein ins Auto aber nicht raus. Hatte 'nen richtigen See unterm Fahrersitz.
    Hatte nu auf der Bühne schon geschaut, aber nicht im Ansatz solche Dinger gesehen.
    Sind ja nur nen paar Monate, dann wird es wieder wärmer....
    Gruß
    Patrick

  • #7

    Ich denke mal, die Klima ständig laufen lassen kann für den ein oder anderen schon recht teuer werden, da es sich doch spürbar auf den Verbrauch auswirkt.


    Also ich weiß nicht ob ich mir diesen Luxus auf Dauer leisten könnte, bei einem Durchschnittsverbrauch von 12l Super Plus mit ECO, möchte ich nicht wissen was ich verbrauchen würde wenn ich die Klima immer laufen habe.
    Da wir unseren Omega meist auf Kurzstrecken bewegen, denke ich ist das für die Klima auch nicht so gut, oder ?

  • #8


    Nur mal so am Rande erwähnt. Ich fahre größtenteils auch nur Kurzstrecke und habe die Klima IMMER an. Dennoch liegt mein Verbrauch konstant bei knapp unter 11 Liter.


    Übrigens habe ich auch ab und an das Problem, das die Scheiben nach dem Neustart beschlagen. Ich hab dafür die Umluftschaltung als Überltäter ausfindig gemacht.
    Ist es richtig, das sich die Umluftklappe mit dem ausschalten der Zündung schließt?
    Denn ab und an scheint sie beim darauf folgenden Start nicht wieder zu öffnen, so das die Scheiben beschlagen. Betätige ich dann den Schalter und schalte einmal komplett durch, bis die Umluft wieder aus ist, dann sind die Scheiben kurze Zeit später wieder frei!
    Jemand eine Idee was da das Problem sein könnte?

  • #9

    Hi, hatte das Problem mit beschlagenen Scheiben auch nachdem der Abfluss unter dem Innenluftfilter vollgelaufen war. Bei mir war es so schlimm das ich dachte es regnet im Auto, als es kalt war musste ich innen die Scheiben freikratzen.
    Habe mir im Baumarkt einen Heizlüfter für 10€ gekauft und den 2 Tage im Auto laufen gelassen, jetzt iss Ruhe. Ich vermute das die feuchte Luft sich in die Sitze und den Teppich gesaugt hat. Wenn ich die Klima laufen lasse und es draussen feucht ist, ist es ansonsten normal wenn die Scheiben im ECO-Modus beschlagen, Abhilfe hierfür war immer das ich das Glashubdach dann ein wenig geöffnet habe.
    Nach 5 Minuten war dann auch alles wieder frei.


    Gruß FXSTC

  • #10

    Hallo,


    ich hatte auch dieses Problem.


    Ich habe den Wagen in eine Werkstatt gebracht (1A Autoservice ) und die haben die Klimaanlage gecheckt .


    Fazit: die Klima war OK, es fehlte nur ein sehr geringer Anteil Kühlmittel ( aber alles dicht ), der Innenraumfilter wurde durch einen Aktivkohlefilter ersetzt.


    Kosten ca. €100.- inkl. Arbeitszeit und Teile


    Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben.


    Da ich nicht wusste, ob und wann der Vorbesitzer ( Bundeswehr Fahrbereitschaft ) die Wartungsintervalle eingehalten hat, habe ich mich eben für den Klimacheck entschieden.


    Brauche ca. 7-8 Liter Diesel auf 100KM, und fahre ständig im AUTO Betrieb.


    Gruß
    Michael


    PS: in der Bedienungsanleitung steht aber auch, das beim ECO Betrieb und bei Umluftbetrieb, die Innenraumluft NICHT entfeuchtet wird, und so die Möglichkeit besteht, das die Scheiben beschlagen können.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!