Kurz und knackig

  • #1

    Also bevor ihr mich gleich schlagen tut vornweg. Habe schon die Suche bemüht.
    Trotzdem zwei kurze und knackige Fragen.
    Ein guter Freund möchte einen Tempomaten nachrüsten.


    Erstens, hat der 2.2er B2 ein electronisches Gaspedal oder noch Bowdenzug wie im Vorgänger außer den Dieseln.


    Zweitens,Reicht es dann den Schalter für den Tempomaten einfach einzubauen oder muss er generell freigeschalten werden? Der Verkäufer meint,das das Steuergerät den Tempomaten nach ein paar Minuten von selbst erkennen tut.
    Was stimmt?


    Danke euch



    omileg

    OMI B2 Irmscher,VA außer Navi, Diff-Sperre,Xenon,el.-Sitze,el.-Schiebedach,el.FH-v+h,BC,CheckControl,SunReflect,Ambientbel.,Soundsys.,el.-klappbare Sp.,Irmscher,Irmscher Doppelrohr.,Rec.-Leder,Innen veredelt,RH,SPl.,KW-Gew....

    Einmal editiert, zuletzt von Omileg ()

  • #2

    Hat auf jedenfall schon nen elektronisches Gaspedal, mehr kann ich aber nicht sagen


    seh grad du kommst aus Ilmenau, studier da grad vllt fährt man sich ja mal übern weg

  • #3

    Hab dir ne PN geschickt

    OMI B2 Irmscher,VA außer Navi, Diff-Sperre,Xenon,el.-Sitze,el.-Schiebedach,el.FH-v+h,BC,CheckControl,SunReflect,Ambientbel.,Soundsys.,el.-klappbare Sp.,Irmscher,Irmscher Doppelrohr.,Rec.-Leder,Innen veredelt,RH,SPl.,KW-Gew....

  • #4

    Hi,


    bei mir musste noch der Kupplungsschalter rein. (Kommt halt drauf an ob Automatik oder nicht).
    Dann nur noch freischalten lassen und schon sollte er funktionieren!



    Gruß Jens

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #5

    Kupplungsschalter?
    Dachte das man den nur brauchte beim Vorgänger? Also den ohne electr. Gaspedal.


    omileg

    OMI B2 Irmscher,VA außer Navi, Diff-Sperre,Xenon,el.-Sitze,el.-Schiebedach,el.FH-v+h,BC,CheckControl,SunReflect,Ambientbel.,Soundsys.,el.-klappbare Sp.,Irmscher,Irmscher Doppelrohr.,Rec.-Leder,Innen veredelt,RH,SPl.,KW-Gew....

  • #6

    Also bei mir wurde einer verbaut (kostet so um die 25€)


    Der Tempomat schaltet ja ab sobald ich die Kupplung trete. Ich vermute mal, dass dafür der Kupplungsschalter zuständig ist.


    Mit dem elektr. Gaspedal hat das m.E. nichts zu tun.



    Jens

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #7

    Also ich habe erst vor ca. 2 Wochen Tempomat nachgerüstet.
    Als erstes nachgeschaut ob ich die Anschlüsse liegen habe.---OK---
    E-Gas hat er auf jeden Fall.
    Brauchte den Blinkerhebel und einen Kupplungschalter(nur bei Schaltgetriebe),
    bin dann nach dem Einbau nach Opel gefahren habs freischalten lassen und konnte losfahren.
    War auch nichts Aufregendes vom Einbau her ca. 20min., davon glaube ich alleine 15 für den Kupplungsschalter (weil ich so dicke Wurstfinger habe).

  • #8

    Wo hattest du den Kupplungsschaler her?


    Vom Händler oder Auktion?


    omileg

    OMI B2 Irmscher,VA außer Navi, Diff-Sperre,Xenon,el.-Sitze,el.-Schiebedach,el.FH-v+h,BC,CheckControl,SunReflect,Ambientbel.,Soundsys.,el.-klappbare Sp.,Irmscher,Irmscher Doppelrohr.,Rec.-Leder,Innen veredelt,RH,SPl.,KW-Gew....

  • #9

    Beides zusammen bei Opel geholt hat nicht ganz 75€ gekostet.
    Ich meine derKupplungsschalter lag meine ich so bei 20€.
    Habe mir nur sagen lassen dass die Sachen vom Auktionshaus Qualitativ nicht so hochwertig sind und deshalb dann lieber 25€ mehr ausgegeben, weil ich keine Lust habe alles alle 14 Tage hin und her zu schicken weils nicht so funktioniert wie´s soll.

  • #10

    Ok. danke. War sehr aufschlußreich.

    OMI B2 Irmscher,VA außer Navi, Diff-Sperre,Xenon,el.-Sitze,el.-Schiebedach,el.FH-v+h,BC,CheckControl,SunReflect,Ambientbel.,Soundsys.,el.-klappbare Sp.,Irmscher,Irmscher Doppelrohr.,Rec.-Leder,Innen veredelt,RH,SPl.,KW-Gew....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!