Moin Moin,
habe ein kleines Problem mit meinem Omi Facelift (2.2DTI, 120tkm).
Seit einem Jahr habe ich in der kalten Jahreszeit Probleme beim Starten des Motors (Orgeln und bis zu 4 mal Vorglühen). Leckölleitungen wurden komplett getauscht, Glühanlage und Kerzen geprüft (ohne Befund - nix im Fehlerspeicher abgelegt), Traversen mehrmals prüfen lassen (ohne Befund - alle dicht) und ein Softwareupdate die die Einspritzmenge beim Starten erhöht wurde beim Boschdienst gemacht. Das alles war im Februar 2007 - danach wurde das Wetter wärmer und es legte sich.
Auto sprang ohne Probleme an.
Jetzt kommen die selben Symptome wieder (kalte Jahreszeit).
Kann es sein das wenn der Motor kalt gefahren abgestellt wird und dann gestartet wird diese Symptome erklären würden? Das heißt das der Diesel gern warm gefahren abgestellt werden möchte?
Hat sonst noch jemand eine Idee was es sein könnte? Ein Mechaniker meinte das es auch die Kolbenringe sein könnten?
Bei den Kolbenringen kommt doch aber während der Fahrt weißer qualm aus dem Auspuff was bei mir nicht der Fall ist.
Imoment läuft er noch gut aber wenn es kälter wird ...
"HAT HIER DENN NIEMAND NE IDEE FÜR MICH?" Habe mittlerweila auch ans Werk in Rüsselsheim geschrieben aber bis jetzt nix zurückbekommen.