Leidiges Thema: Startschwierigkeiten

  • #1

    Moin Moin,


    habe ein kleines Problem mit meinem Omi Facelift (2.2DTI, 120tkm).
    Seit einem Jahr habe ich in der kalten Jahreszeit Probleme beim Starten des Motors (Orgeln und bis zu 4 mal Vorglühen). Leckölleitungen wurden komplett getauscht, Glühanlage und Kerzen geprüft (ohne Befund - nix im Fehlerspeicher abgelegt), Traversen mehrmals prüfen lassen (ohne Befund - alle dicht) und ein Softwareupdate die die Einspritzmenge beim Starten erhöht wurde beim Boschdienst gemacht. Das alles war im Februar 2007 - danach wurde das Wetter wärmer und es legte sich.
    Auto sprang ohne Probleme an.


    Jetzt kommen die selben Symptome wieder (kalte Jahreszeit).
    Kann es sein das wenn der Motor kalt gefahren abgestellt wird und dann gestartet wird diese Symptome erklären würden? Das heißt das der Diesel gern warm gefahren abgestellt werden möchte?
    Hat sonst noch jemand eine Idee was es sein könnte? Ein Mechaniker meinte das es auch die Kolbenringe sein könnten?
    Bei den Kolbenringen kommt doch aber während der Fahrt weißer qualm aus dem Auspuff was bei mir nicht der Fall ist.


    Imoment läuft er noch gut aber wenn es kälter wird ...


    "HAT HIER DENN NIEMAND NE IDEE FÜR MICH?" Habe mittlerweila auch ans Werk in Rüsselsheim geschrieben aber bis jetzt nix zurückbekommen.

    Mfg. Flowman


    Das Leben ist nur ein Spiel, und wir verlieren

    Einmal editiert, zuletzt von Flowman ()

  • #2

    hallo,


    also ich habe den selben motor und fahre ihn meist nie warm(5km). springt ohne probleme an. hatte aber im frühjahr das selbe. eine glühkerze war defekt. habe gleich alle gewechselt und gut war.
    bummi

  • #3

    Moin',


    wir hatten dasselbe beim Vectra.


    Das volle Programm einmal durch mit Wechsel der Einschritzpumpe, Glühkerzen, etc.


    Unser FOH hat gesucht und nix, der Bosch Dienst ebenso und nix, freie Werkstatt und nix, nix, nix. Wurde es kälter, konnte mann orgeln lassen bis der Arzt kommt und irgendwann kam er dann. Mehrmals vorglühen lassen, brachte auch nichts.


    Ende vom Lied war, dass im Kraftstofffiltergehäuse ein Haarriss war und er da immer Luft gezogen hat. Dies erklärte auch das elendige, endlose Orgeln. Der Motor mußte ja erst wieder die Leitung entlüften. Auch erklärte es, dass das Vorglühen nix brachte.


    Das Phänomen trat immer bei Kälte auf und wenn der Motor länger stand, z.B. über Nacht.


    Wir haben zum testen mal eine Vorförderpumpe eingesetzt in die Kraftstoffleitung und siehe da: es ging danach. Dann folgte die Suche und der Riss war gefunden.


    Danach ging es auch ohne Pumpe wieder ganz normal.

  • #4

    Hey, danke für den Tip.
    Hört sich gut an (und ist auch Plausibel) - werde ich meinen FOH mal vorschlagen. Wenn es das ist, fress ich nen Besen (Foto häng ich an!!).


    Trat das auch nur bei kalten Temp. auf und nicht im Sommer? Hat dein Vectra auch den Y22DTH gehabt?


    Habe auch schon beim Werk in Rüsselsheim bei der Dieselabteilung angefragt ob die sich das mal angucken können.
    Bin ein Ehemaliger Azubi und hoffe dadurch an die ranzukommen. Drück die daumen. Was hälst´n von der Theorie mit den Kolbenringen?

    Mfg. Flowman


    Das Leben ist nur ein Spiel, und wir verlieren

    Einmal editiert, zuletzt von Flowman ()

  • #5


    moin
    thema "luft'" ist ja leidlich bekannt und oft diskutiert und alle reden von leckage in den leitungen. im winter immer eher als im sommer. temperaturunterschiede/ausdehnung etc.
    ja, kann sehr gut sein und ist sehr oft die ursache!
    ich habe nen y22dth drin und habe das szenario auch. speziell wenn er "nase hoch" abgestellt wird können wenige stunden standzeit ausreichen, damit er nicht mehr anspringen mag.


    woran es liegt und warum, ist ein kontrovers gefuehrtes thema und inzwischen bin ich der meinung, dass es zwar sympthombehandlungen gibt und auch daraus resultierende loesungen, aber eine erklaerung steht IMO noch aus!


    es folgen ein paar statements und erfahrungen von mir
    und zwar:


    1. - luft in den leitungen: ich habe nen kombi und wenn man den wagen dann endlich irgendwie gestartet bekommt, dann konnte ich schon des oefteren die luft hinten im tank gluckern hoeren!
    2. - orgeln zum entlueften. habe gerade den dieselfilter gewechselt und die leitungen nicht zugemacht mit nem stopfen, also wird wohl auch luft in die leitungen gekommen sein, zudem wird die luft im deckel des filtergehaeuses warhscheinlich auch herausgedrueckt werden. ich musste etwa 5 bis 10 sekunden orgeln, dann sprang er sauber an. es folgte dann auch das gluckern im tank!
    3. - situation: wagen will trotz orgeln nicht anspringen (habe ich auch schon forciert herausgefordert mit "nase hoch parken"). eigentlich sollten die leitungen (siehe pkt 2. und auch rep.-anleitung) recht schnell entlueftet sein! er will aber dennoch nicht (auch schon minutenlang getestet). geht man nun mit "starthilfe"zeug an den ansaugstutzen und hilft nach, dann springt er sofort an und laeuft auch, nach dem man nix mehr einsprueht weiter! also ist auch diesel da!


    meiner meinung nach ist nur luft in den leitungen kein grund, dass er nicht anspringt (die gleuhanlage ist iO bei mir), sondern es gibt einen weiteren kausalen zusammenhang.
    irgendwo gibt es steuersignale "motor laueft". kurbelwelle/einspritzmenge/foerderpumpen scheint da einfluss zu haben. keine ahnung ob dem so ist, auf jeden fall kann mir bis dato keiner die starthilfe-einsprueh-situation erklaeren.


    evtl:
    der verbrennungsvorgang wird durch die starthilfe extern gestartet, motor laueft signal, einspritzung geht los. die luft ist durch das vorherige orgeln schon laengst raus und wenn doch vorhanden ist sie sehr schnell raus.
    ohne einspruehen der starthilfe bleibt das motor laeuft signal aus, dieseleinspritzung wird nicht initialisiert. man orgelt sich nen wolf.


    fazit:
    wie von vielen publiziert ... Flowman: leitungen und gehaeuse etc. luftdicht machen, damit man nicht in die situation kommt. aber angesichts des schnellen entlueftens, was laut anleitung ohne probleme bei dem motor moeglich ist, muesste er dann ja anspringen, tut er aber nicht. also ist da noch was anderes und wenn ich das wuesste, brauch ich mir nicht mehr den kopf zermartern ob des "wie funzt das eigentlich" :(. solange werde ich weiter die leckagen checken, die starthilfe im kofferraum liegen haben und eben parken :) :) :)


    und ja .. ich weiss, "mach alles dicht und dann laeuft er" .. richtig!! aber ggf. kann mir jemand die starthilfesache dennoch nahebringen 8) 8) 8)

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

  • #6

    Aber wenn da kurbelwelle/einspritzmenge/foerderpumpen einfluss drauf haben, dann müsste das Problem doch Wetterunabhängig sein. Wie schon gesagt, das tritt nur bei Temp. unter ca. 2°C auf.
    Im Sommer ist alles normal und da habe ich keine Probleme. Hat dein FOH schonmal versucht zu diagnostizieren? Meiner ist da ziemlich ratlos!


    Und das mit der Luft gluckern hören ist bei mir noch nicht vorgekommen (vielleicht habe ich auch nicht hingehört - kann ja sein)

  • #7


    moin
    in dem sinne temp abhaengig, weil aufgrund der schwankungen es zu undichtigkeiten kommen kann. der schrumpf kann gerade bei unterschiedlichen materialien und bei tieferen temp so gross sein, das es zu einer leckage kommt und dann haette man luft im system. das wiederum koennte dann den "motor dreht" ding ausloesen (beweis fehlt, ich weiss :( )
    zumindest ist das eine moeglichkeit.


    du hast nen caravan .. keine fehlermeldung? aehm ich bekomme das leider gerade kausal nicht wirklich auf die reihe, aber ich hatte mal ein prob mit zuendung und vorgluehen und zwar nur im winter!!!
    "zuheizer" heisst das schlagwort .. da war der gluehstift defekt und ich hatte auch probleme .. aber ob das passt bei dir? aber da war dann immer die MKL an ... also wohl doch nicht dein effekt. auf jeden fall wurde der stecker des zuheizers gezogen und schon war alles gut! geht auch ohne dem ding. ;)



    aaah noch ne idee .. dieselfilter!? eher unwahrscheinlich aber wer weiss ...


    gruss
    Horst Lohmann

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Lohmann ()

  • #8

    Einen Zuheizer habe ich nicht drin, eine Fehlerquelle weniger ;).
    Ich Versuch morgen mal das Kraftstofffiltergehäuse zu untersuchen. Malsehen was sich da ergibt.

  • #9


    moin flowman
    lass uns wissen was die untersuchung ergab. schau dir dabei auch mal die klick verbindungen der dieselleitungen an, ob die richtig fest sitzen!
    wenn du gerade dabei bist im bereich dieselfilter zu schauen. wirf mal einen blick auf die abgehende leitung. wenn da nach etwa 5cm eine kleine leitung nach unten wegfuehrt, dann haste doch nen zuheizer drin! das muesste naemlich die versorgungsleitung sein ;) ;) ;)
    zudem: dein omega ist juenger als meiner und ich nahm bisher immer an, dass alle kombis serienmaessig mit einem zuheizer (nicht mit einer standheizung!!, das ist was anderes) ausgeruestet sind.
    bist du dir wirklich sicher das du keinen hast??? wird vermutlich auch nicht der grund des probs sein :)


    gruss
    Horst Lohmann

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!