Beiträge von Horst Lohmann


    moin
    ggf. wusste spritti mit dem kuerzel OPF nix anzufangen .. :rolleyes:
    link
    manchmal sieht man den linkwink vor lauter tannenbaeumen nicht :) :)


    gruss
    Horst Lohmann

    moin leutz
    FalkeFoen - jepp !!! genau die ist es!!
    cool THX dafuer ...
    also in meiner betriebsanleitung ist das symbol nicht verzeichnet, sondern nur die zwei anderen (sonst haette ich das erwaehnt) obwohl es hier scheinbar auch nicht beschrieben wird (oder ggf. auf einer anderen seite?!)
    meine betriebsanleitung ist eh nicht wirklich kompatibel zu meiner motorvariante, dort heisst es beim y22dth immer: zur zeit des drucks nicht bekannt. :(


    wie dem auch sei ... bremsbelagverschleissanzeige
    ok, war wohl die feuchtigkeit, da ich erst vor einer woche die belaege geprüft habe und mehr als noch 40-50% drauf sind. zumal ich ohne sensoren fahre :tongue: ich prüfe regelmäßig per augenschein.


    aber thx fuer die 'aufklaerung' !!!


    gruss
    Horst Lohmann

    moin leutz.
    gestern hatte ich eine interessante 'entdeckung' gemacht :rolleyes:
    es ist eher interessehalber, denn ich vermute mal, dass es aufgrund des starken regens irgendwo nen kurzen stromdefekt gab und die lampe daher kurz leuchtete.
    ABER
    ich frage mich, welche störung dieses lämpchen anzeigen soll???
    DENN
    ich konnte weder in der betriebsanleitung noch im rep-handbuch noch hier im forum was darueber finden.
    die lampe ist unter dem display vom datum/radio etc.(siehe anhang!)
    ich dachte da waere nur ein schwarzes feld. laut betriebsanleitung gibt es da allerdings zwei lampen fuer zusatzfeatures. aber das symbol stand dort nicht.
    es handelt sich um einen kreis mit zwei gestrichelten halbbögen links und rechts davon, also wie ABS nur ohne schrift in der mite und statt den durchgehenden linien diese gestrichelten.
    kennt das jemand? und was bedeutet es ... wohl bremsanlage oder? aber was genau? ABS und Handbremslampe sind im zentralen cockpit bei mir, irgendwelche zusatzfeatures habe ich eigentlich nicht. keine AHK oder so ...
    gruss
    Horst Lohmann

    moin
    also mal drauflosgeraten :rolleyes:
    - kraftstoffleitung zur pumpe zusammengedrueckt? die leckoelleitung sind teil des ruecklauf. reden wir wirklich ueber die leckoelleitungen? ggf. verwechslung?
    - vor und ruecklauf vertauscht? (keine ahnung ob das wirklich gehen wuerde, kann ich mir kaum vorstellen, aber dann waere wohl mehr druck auf der besagten leitung)
    - leckölleitungen nicht korrekt oder vollstaendig auf den stutzen drauf?
    - falscher durchmesser der leitungen? wenn zu gross, kann man sie naemlich nicht weit genug hinauf/hineinschieben!
    - ruecklauf dicht aufgrund verschmutzung (oder: weiss aktuell nicht, ob ein ventil in der ruecklaufleitung sitzt. wenn das nicht oeffnet, dann steht der druck der foerderpumpe an den leitungen an.)


    kann auch alles quatsch sein :hammer:


    gruss
    Horst Lohmann


    moin flowman
    lass uns wissen was die untersuchung ergab. schau dir dabei auch mal die klick verbindungen der dieselleitungen an, ob die richtig fest sitzen!
    wenn du gerade dabei bist im bereich dieselfilter zu schauen. wirf mal einen blick auf die abgehende leitung. wenn da nach etwa 5cm eine kleine leitung nach unten wegfuehrt, dann haste doch nen zuheizer drin! das muesste naemlich die versorgungsleitung sein ;) ;) ;)
    zudem: dein omega ist juenger als meiner und ich nahm bisher immer an, dass alle kombis serienmaessig mit einem zuheizer (nicht mit einer standheizung!!, das ist was anderes) ausgeruestet sind.
    bist du dir wirklich sicher das du keinen hast??? wird vermutlich auch nicht der grund des probs sein :)


    gruss
    Horst Lohmann


    moin
    in dem sinne temp abhaengig, weil aufgrund der schwankungen es zu undichtigkeiten kommen kann. der schrumpf kann gerade bei unterschiedlichen materialien und bei tieferen temp so gross sein, das es zu einer leckage kommt und dann haette man luft im system. das wiederum koennte dann den "motor dreht" ding ausloesen (beweis fehlt, ich weiss :( )
    zumindest ist das eine moeglichkeit.


    du hast nen caravan .. keine fehlermeldung? aehm ich bekomme das leider gerade kausal nicht wirklich auf die reihe, aber ich hatte mal ein prob mit zuendung und vorgluehen und zwar nur im winter!!!
    "zuheizer" heisst das schlagwort .. da war der gluehstift defekt und ich hatte auch probleme .. aber ob das passt bei dir? aber da war dann immer die MKL an ... also wohl doch nicht dein effekt. auf jeden fall wurde der stecker des zuheizers gezogen und schon war alles gut! geht auch ohne dem ding. ;)



    aaah noch ne idee .. dieselfilter!? eher unwahrscheinlich aber wer weiss ...


    gruss
    Horst Lohmann


    moin
    thema "luft'" ist ja leidlich bekannt und oft diskutiert und alle reden von leckage in den leitungen. im winter immer eher als im sommer. temperaturunterschiede/ausdehnung etc.
    ja, kann sehr gut sein und ist sehr oft die ursache!
    ich habe nen y22dth drin und habe das szenario auch. speziell wenn er "nase hoch" abgestellt wird können wenige stunden standzeit ausreichen, damit er nicht mehr anspringen mag.


    woran es liegt und warum, ist ein kontrovers gefuehrtes thema und inzwischen bin ich der meinung, dass es zwar sympthombehandlungen gibt und auch daraus resultierende loesungen, aber eine erklaerung steht IMO noch aus!


    es folgen ein paar statements und erfahrungen von mir
    und zwar:


    1. - luft in den leitungen: ich habe nen kombi und wenn man den wagen dann endlich irgendwie gestartet bekommt, dann konnte ich schon des oefteren die luft hinten im tank gluckern hoeren!
    2. - orgeln zum entlueften. habe gerade den dieselfilter gewechselt und die leitungen nicht zugemacht mit nem stopfen, also wird wohl auch luft in die leitungen gekommen sein, zudem wird die luft im deckel des filtergehaeuses warhscheinlich auch herausgedrueckt werden. ich musste etwa 5 bis 10 sekunden orgeln, dann sprang er sauber an. es folgte dann auch das gluckern im tank!
    3. - situation: wagen will trotz orgeln nicht anspringen (habe ich auch schon forciert herausgefordert mit "nase hoch parken"). eigentlich sollten die leitungen (siehe pkt 2. und auch rep.-anleitung) recht schnell entlueftet sein! er will aber dennoch nicht (auch schon minutenlang getestet). geht man nun mit "starthilfe"zeug an den ansaugstutzen und hilft nach, dann springt er sofort an und laeuft auch, nach dem man nix mehr einsprueht weiter! also ist auch diesel da!


    meiner meinung nach ist nur luft in den leitungen kein grund, dass er nicht anspringt (die gleuhanlage ist iO bei mir), sondern es gibt einen weiteren kausalen zusammenhang.
    irgendwo gibt es steuersignale "motor laueft". kurbelwelle/einspritzmenge/foerderpumpen scheint da einfluss zu haben. keine ahnung ob dem so ist, auf jeden fall kann mir bis dato keiner die starthilfe-einsprueh-situation erklaeren.


    evtl:
    der verbrennungsvorgang wird durch die starthilfe extern gestartet, motor laueft signal, einspritzung geht los. die luft ist durch das vorherige orgeln schon laengst raus und wenn doch vorhanden ist sie sehr schnell raus.
    ohne einspruehen der starthilfe bleibt das motor laeuft signal aus, dieseleinspritzung wird nicht initialisiert. man orgelt sich nen wolf.


    fazit:
    wie von vielen publiziert ... Flowman: leitungen und gehaeuse etc. luftdicht machen, damit man nicht in die situation kommt. aber angesichts des schnellen entlueftens, was laut anleitung ohne probleme bei dem motor moeglich ist, muesste er dann ja anspringen, tut er aber nicht. also ist da noch was anderes und wenn ich das wuesste, brauch ich mir nicht mehr den kopf zermartern ob des "wie funzt das eigentlich" :(. solange werde ich weiter die leckagen checken, die starthilfe im kofferraum liegen haben und eben parken :) :) :)


    und ja .. ich weiss, "mach alles dicht und dann laeuft er" .. richtig!! aber ggf. kann mir jemand die starthilfesache dennoch nahebringen 8) 8) 8)


    war bei mir das gleiche !
    etwas später war dann das blech um eine verschraubung weggegammelt. gleiches geraeusch. groessere u scheibe drunter und fertig.
    ruhig mal nachsehen, geht ja schnell.
    gruss
    Horst Lohmann

    moin
    also bei mir war die frontscheibe massiv zugefroren,
    die seitenscheiben ein wenig bedeckt und die heckscheibe gar nicht.
    wird wohl ne physikalische erklaerung dafuer geben. schraege scheibe, oberflaechen verschmutzung oder sowas.


    @ golden
    deine aussage mit der dichtheit habe ich jetzt nicht in zusammenhang bringen koennen. bei undichteren wagen sollten die scheiben nun mehr oder weniger zufrieren? letztlich denke ich, wird der austausch (undichtigkeit) hinter der sinkenden temperatur im wageninneren hiterherhinken. demanch wuerde nur ein hoher austausch (offenes fenster) ein einfrieren der scheiben von innen verhindern. ggf. nuetzt das auch wenig, wenn die scheibe von der vorherigen fahrt noch erwaermt ist, sodas sich kondensat vor dem einfrieren bilden kann.


    Hors Lohmann