Beiträge von Horst Lohmann

    auf dem avatar kann man evtl ein bisschen was erkennen ..naja ..


    H&R Federn 35mm VA/HA
    Exip 8,5J17 ET25
    Dunlop Sp9000 235/45/17
    seriendaempfer
    motor 4Zyl 2,2dti


    ok kann man nicht so gut ...
    achja auf dem omega a 2,0l 4 Zyl. nur VA 30er H&R federn mit seriendaempfern aber HA mit niveauregelung (manuell) dunlop sp8000 ... rest wie oben


    gruss
    Horst Lohmann

    ich sag auch immer gerne:
    kofferaum aufmachen, laderaumteppich anheben und mal auf die "oberseite der laengstraeger" (laengstraeger im bereich der HA) schauen. da sollte er keine blasen haben, sofern es das bei nicht so dollen fahrzeugen ueberhaupt gibt. reserveradmulde ist auch ein schoener ort zum mal nen blick riskieren was so los ist.
    scheibendichtung heckklappe auch sehr beliebt


    Horst Lohmann

    exip 8,5x17 et 25 mit 235/45 rundum auf omega a caravan 4 zyl. benziner
    hinten links beruehrte die erhabene schrift der reifen beim eintauchen leicht die innenseite des radhauses. die sich so markierte stelle habe ich dann gerade soweit nach "richtung aussen" gedrueckt (das radhaus ist dort "doppelwandig") das die schrift nicht mehr schliff.
    also je nach reifenmarke ist die flankenauspraegung anders und wichtig ist die ET der felge!
    bei mir war dann auch nirgends mehr nen finger zwischen zu kriegen, aber alles ohne schleifen oder anderer beruehrungen, auch bei vollastbetrieb und vorne 35er federn.
    wenn man so extrem volle radhaueser haben will, geht es zumeist nicht ohne testen und/oder nacharbeiten.


    gruss
    Horst Lohmann

    hallo
    danke el torri !!!
    deswegen konnte ich den nicht "finden" ... hinter der verkleidung!
    ok, dann macht das so sinn, deshalb habe ich auch keine weiteren anschluesse gesehen, weil die verschraubung des schlosses mit dem aufbau eins ist ... prima, nochmals dank an dich


    gruss
    Horst Lohmann

    hallo leutz
    meine mutter faehrt besagten vectra a bj. 94.
    serienmaessig mit mechanischem gurtstraffsystem (angeblich?!)
    und nun ist das gurtschloss defekt.
    die werkstatt sagt etwa 100 euronen zum ersatzteil und dann wohl noch der austausch
    meine frage:
    mechanischer gurtstraffer ??? wie funzt der? woran erkenne ich was bei dem vectra meiner mutter drin ist?
    ich konnte kurz vor der verschraubung am sitz durchaus zwei etwa 5 bis 8 mm dicke draehte sehen, von denen ich nicht weiss, wo die enden. ansonsten konnte ich auch keine kabel, keine "sprengkapsel" entdecken, wie sie bei meinem omega zu finden sind.
    ein pic waere genial, falls ich echt zu blind bin es zu entdecken ... 8o


    danke fuer hinweise


    gruss
    Horst Lohmann


    gibt es ganz regulaer, VA35mm tiefer, zb von fa. mattig!


    zum thema fahrverhalten, wozu ist die niveauregulierung wohl da? fuer das fahrverhalten bei unterschiedlichen lastfaellen auf der HA.
    also vollgepackt und nix niveau --- schlecht
    leer und ganz oben --- schlecht
    wer mal mit viel gewicht hinten, am besten anhaengerbetrieb, mit und ohne niveau gefahren ist, wird diese zu schaetzen wissen!
    aber ok, ein wenig optik kann man da machen, leer und ganz unten, aber auch hierbei auf kosten des fahrverhaltens.


    meine meinung ...
    gruss
    Horst Lohmann

    hallo
    mein omega a 2,0 caravan hatte ich nur an der VA 35 mm tiefer
    soviel zu thema referenzen 8)


    wenn man "nur" was gegen das optische "bergauffahren" machen will, ist das meiner meinung nach ausreichend. allerdings muss man dabei beachten welche rad/reifen kombi drauf ist, sprich wie voll die radhaueser sind.
    wenn du "keil" haben willst, also sichtbar tiefer vorne, dann musste allerdings ein wenig tiefer vorne, sonst wirst du es nicht sehen, da stimme ich den vorrednern zu.


    edit:
    ratschlag zum thema niveauregulierung an der HA und tieferlegung: bitte suchefunktion benutzen und auf jeden fall das gutachten der federn (HA) zu diesem punkt vorher klaeren. es kann durchaus sein, dass eine auflage ist die tieferlegung HA nur ohne niveauregulierung zuzulassen.

    werte dti gemeinde
    :)
    Baunix63 & basty777


    meinen 2,2dti fahre ich nun seit feb2005 mit etwa 27tkm im jahr. bin nun bei 187tkm.
    nachdem ich den a caravan 2,0 benziner hatte, wusste ich was mich erwartet mit dem "raumschiff omega" :rolleyes:
    ich muss fuer mich sagen dass ich ueberrascht war wie der dti durchzieht. das hatte ich nicht erwartet. aber das man damit immer noch jenseits von beschleunigungsorgien ist war mir klar. ist ein reisefahrzeug mit viel platz halt.
    back to topic:
    meiner zieht in den unteren gaengen, sobald der turbo eingrieft richtig gut durch finde ich. im fuenften ab 120km/h bis 160km/h ist es auch okay, nichts besonderes ... halt stetig. ab 160km/h bis 190km/h (spitze) passiert eigentlich wirklich nichts mehr, da muss man schon geduld haben. mir macht das nichts weil ich in diesen bereichen sehr selten fahre.
    das mit den ersten kilometern wenn er kalt ist kann ich aktuell nur bestaetigen, da kommt nichts an leistung, das kratzt schon manchmal selbst an meiner geduldsgrenze. also ein deutlicher unterschied zum warmen zustand des motors.
    gruss
    Horst Lohmann

    @basty hmm ..."sollte" ist ja immer so ne sache, also bevor du weiter verzweifelst rumsuchst, rate ich dir zur prüfung der batterie und der lima. selbst wenn die teile neu sind. die batterie ist die richtige? die lima die richtige (obwohl die beim starten egal ist!)


    Baunix63
    bei mir waren zwei gluehstifte ausser funktion und dennoch habe ich beim starten nichts davon gemerkt. sprang an wie immer. habe ich dann ja danach vergleichen koennen :O

    stimmt mit den 5° celsius habe ich auch schon erfahrungen gemacht im zusammenhang mit dem zuheitzer, aber dafuer werde ich noch nen extra thread aufmachen, das ist auch ganz interessant fuer einge denke ich.


    also ich vermute mal wenn die gluehanlage nicht vorglueht aufgrund der aussentemperatur, dann ist auf jeden fall die batterie gefragt zum zuenden. das gemsich entzuendet sich ja dank der kompression von allein. dafuer muss der anlasser gut durchziehen.


    @beasty777
    evtl solltest du mal den "dampf" deiner batterie checken, wenn die zu schwach auf der brust ist (wegen alter), dann wird das schlechter laufen. also bei mir ist es "zuendschluessel, ggf gluehen abwarten, dann weiter drehen und dann ist er an", egal ob vorgeglueht (dauer egal) oder nicht.
    allerdings ist batterie und lima alles paletti !