Beiträge von Horst Lohmann

    moin
    exakt das gleiche problem hatte ich auch. bei uns ist es "schlagartig" sehr kalt geworden. problematik siehe link meines vorredners :) halt nur nicht beschlagen sondern gleich eis, der vorgang ist aber identisch.
    praxisloesung:
    scheiben von innen bestmoeglichst trocken machen. das dafuer verwendete handtuch oä NICHT im wagen lassen, sondern rausnehmen. ziel ist es, die feuchtigkeit im wageninnern zu reduzieren. normalerweise geschieht das über die nach aussen transportierte luft per lüftung (siehe ebenfalls obigen link dazu). aber das kann dauern. um diesen prozess zu beschleunigen halt die scheiben trockenwischen und wenn der wagen warm ist, scheiben runter und die luft "austauschen" warme feuchte raus und neue rein.
    bei mir war am zweiten morgen die sache schon deutlich besser und am dritten tag geschichte!
    gruss
    Horst Lohmann

    der rote kreis bezeichnet den ort, an dem man das woelkchen sehen kann, wenn man davor steht und den motor im kalten zustand startet. es handelt sich um ABGAS nebel, denn er RIECHT danach. den geruch kann man auch kurz nach dem start im innenraum riechen, da dieser dann vermutlich durch die lueftung gezogen wird. waehrend der fahrt bzw bei laufendem motor ist weder etwas zu erkennen noch zu riechen, da durch den laufenden motor vermutlich die wolke zerstreut wird, sofern sie permanent austritt.


    die einspritzduesen liegen auf der anderen seite des zylinderkopfes und sind gut einsehbar.


    gruss
    Horst Lohmann

    moin leutz
    2,2 DTI
    habe gelegentlich(?) beim kaltstart eine weisse qualm wolke im motorraum, die nach abgas riecht. manchmal rieche ich es kurz nach dem start dann aus der lueftung kommend im innenraum. und zwar kommt die an der beifahrerseite, dicht am motorblock unterhalb zylinderkopfhoehe in richtung fahrzeugfront ziehend daher. dort ist auch ein kurzes dickes silberfarbenes aluummanteltes rohr/schlauch. darueber ein stueck nach hinten gesetzt und hoeher liegt der turbolader.
    leider konnte ich bisher nicht genau lokalisieren, ob es irgendwo ne leckage gibt.
    die fahrleistungen erscheinen mir bisher nicht beeintraechtigt zu sein. abgasgeruch nur kurz bei kaltstarts und waehrend der fahrt ist nichts zu riechen, genau wie bei laufendem motor. auch nichts zu sehen. keine mir auffaelligen geraeusche.


    AGR? irgendein ventil?
    die sache ist schwer nachzustellen und leider auch schwer zugaenglich. hat jemand ne idee?
    mal sehen, ggf kann ich mal nen pic machen und markieren wo das woelkchen zusehen ist.
    so pic ist nun da!
    danke!
    gruss
    Horst Lohmann

    moin
    geraeusch kenne icha auch
    klingt fuer mich wie ein insekt der in eine "blaue insektenbrutzellampe" fliegt !
    habe mich auch schon immer gefraht, ob das folgen habe koennte, aber dann kann ich mich ja zuruecklehnen-
    gruss
    Horst Lohmann

    die leitungen sitzen fahrerseitig jeweils bei den einspritzduesen. liegen unter kabeln ein wenig verdeckt und eine leitung geht dann senkrecht etwa 30cm nach unten in eine dickere leitung. foto waere besser hier, schaffe ich diese we aber nicht. ggf kann wer anders eins einstellen?
    original waren bei mir die leitungen mit gummiseele und gewebemantel aussen verbaut. ich denke man bekommt nun nur noch die gummi/gewebe/gummi leitungen. man benoetigt etwa 70-80 cm, da meterware also einen meter davon. durchmesser habe ich 3 mm genommen, der 4 mm passt wohl ggf auch rauf, ist aber aussen dann zu dick um auf den "versenken" stutzen aufgeschoben zu werden.
    ich habe teure 4,5 euro bezahlt, gibts bestimmt auch guenstiger.
    das verbaute kleine kunsstoff t-stueck und die geraden verbindungsstuecke habe ich wiederverwendet. ich sah keinen grund sie zu erneuern, da keine risse oder defekte erkennbar.
    von den stutzen am kopf gehen also die leitungen ueber das t-stueck nach unten in eine dickere leitung, dort ist ein metallstutzen, wo der 3mm schlauch draufsitzt.
    beim abziehen des ersten schlauches (oben anfangen) hoert man den diesel weggluckern. beim abziehen von den stutzen am block vorsichtig sein!!! hatte ich ja bereits erwaehnt. wenn du den kunsstoffdeckel und die kabelhalterungen in dem bereich loest um besser ran zu kommen (empfehlenswert), dann ist die sache easy in ner stunde (eigentlich 30minuten) erledigt. wenn dir ein schlauchende auf dem stutzen verbleibt ... je nach geschick und werkzeug ... beliebig laenger.
    beim starten. entweder leitungen vorher fuellen oder orgeln ... glaube einige sagen das waere nicht so gut ... ich habe es aber so gemacht. dann lief er.
    wie immer alles ohne gewaehr 8)
    gruss
    Horst Lohmann

    ich hatte ja geschrieben, dass ich aehnliche startprobs hatte.
    bin also die liste durch gegenagen
    1. gluehstifte
    keine besserung
    2. relais
    keine besserung
    3. oelleckleitungen
    zapp! das wars. nun ist es deutlich besser. beim wechseln der leitungen sollte man aber wirklich peinlichst darauf achten, dass man mit viel gefuehl und geduld die dinger runterfriemelt. wenn die erstmal reissen und reste auf den "stutzen" drauf bleiben fummelt man ganz schoen, um den rest wegzubekommen.
    leider war ich zu unbeherrscht und durfte dann lange fummeln dann *gggrrrrrrrrr*


    gruss
    Horst Lohmann

    ok, ich gestehe, dass ich noch keine traversendichtringe gewechselt habe. aber da mein omega aktuell unter aehnlichen problemen leidet, habe ich mich kreuz und quer durch diverse foren gelesen. siehe dazu ggf. opel problem forum, dort gibt es einige infos.
    IX15
    wenn deine traversendichtungen immer wieder kaputt gehen, koennte es sein, dass sie falsch eingebaut werden? machste das selber oder FOH? oder freie werkstatt?
    da gibt es wohl ein paar dinge zu beachten, wie nockenwelle etc.


    ansonsten wuerde ich empfehlen die anderen dinge vorher zu testen, wie
    [list=1]
    [*]gluehstifte ok?
    [*]relais ok?
    [*]oelleckleitungen undicht?
    [*]dieselleitungen undicht?
    [*]filter anschluesse undicht?
    [*]traverse
    [/list=1]


    gruss
    Horst Lohmann

    die beschriebenen geraeusche sind deckungsgleich mit den meinen vom letzten jahr --> radlager


    gibt hier einiges dazu im forum (suche funktion: radlager)
    habe glaube ich etwa um die 70€ fuers lager bezahlt + etwa 4 stunden montagekosten. kann man mit entsprechendem werkzeug auch selber machen ... siehe suche ergebnisse)


    Horst Lohmann

    moin
    beim kauf von neuen federn ist das gutachten dabei, bei gebrauchtkauf ansonsten kann man es sich auch bei H&R downloaden. die kennnummern haste ja, stehen auch auf den federn drauf.die federn sind blau? beim einbau vorne auf links und rechts geachtet?
    wirste wohl ... aber man kann ja mal draufhinweisen, also nicht persoenlich nehmen bitte. =) =) =)
    bei den daempfern kann ich nicht helfen. ich fahre serie.
    gruss
    Horst Lohmann