hi basty
habe mich in letzter zeit etwas intensiver um meine "start"elektrik kuemmern duerfen, daher mein nachhaken, so viele dti fahrer gibbet hier ja nicht
aussentemperaturabhaengig sagst du? weisst du genau wie das funzt? da habe ich nicht den ueberblick...
ich wuerde lieber versuchen die ursache zu finden, statt an den sympthomen rumzuwerkeln ... oder?
evtl koennen wir hier ein paar infos hin und her schubsen, und am ende den fehler finden?
gruss
Horst Lohmann
Beiträge von Horst Lohmann
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sorry, zwar habe ich mich aufgrund eines "versorgungsproblems" hier auch durch die lade/batterie/strom geschichte durchgekaempft, aber ich bin weit davon entfernt zu sagen was es ist. allerdings scheint wohl deine lima bei maximaler belastung nicht ausreichend saft zu geben.
wenn bei vielen verbrauchern das licht dunkler wird ist das normalerweise ein zeichen dafuer. ggf ist deine lima zu schwach??
daten bezueglich ladestroeme etc findest du mit der suche hier im forum ueberall verstreut, weiterhin hin im OHF viele interessante infos zum thema lima/batterie/verbraucher.
mit durchmessen, gerade den ladestrom und den "verbrauchsstrom" und ueberlegen und den infos aus den foren wirst du den fehler finden!
gruss
Horst Lohmann -
hallo djohm
ich hatte diese frage auch vor geraumer zeit mal gestellt ... hm, keine resonanz erhalten... egal...
ich hatte naemlich ebenfalls im zugebastelten motorraum immer unten geschaut, aber beim 4ylinder diesel ist der masseanschluss direkt unterhalb des batteriehalters (die batterie ist vorne links, falls es unterschiede geben sollte, keine ahnung ) am laengstrager.klingt fuer mich aber nicht nach masseproblem
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hab es
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na hallo zoidberg !
den nick kenne ich doch !
das batteriewechseln ist bei der fernbedienung keine kunst.
und es ist die gleiche batterie!
auf der rueckseite in der naehe des bartes ist ne lasche zu erkennen. dort saaaaaaanft nach "hinten" hebeln. dann ober und unterseite gegeneinander herausziehen. batterie liegt "nackt" und wechselwillig vor dir.
gruss
Horst Lohmann -
ich habe bisher im "27.000km - schnitt" 8.18 liter pro 100km verbraucht.
kurzstrecke - landstrasse - autobahn
der klassische mix und ich fahre zuegig aber "brenne" nicht (BAB 160km/h und an der ampel nutze ich schon das drehmoment von unten heraus, so ist das nicht *g*) und 235er fahre ich im sommer, im winter 205er.
ich hatte ihn mal auf 7 liter bei einer tankfuellung, aber da war nur autobahn und strikte 120 km/h angesagt, aber klima licht und radio an.wenn er so zwischen 8 und 8,5 litern ist, bin ich zufrieden.
gruss
Horst Lohmann -
evtl ein hinweis:
im gutachten fuer federn oder fahrwerke kann aber stehen, dass eine niveauregulierung nicht mehr zulaessig ist
Horst Lohmann -
grumpf
habe vor frust mir den speicher loeschen lassn beim OH.
zwei tage ruhe gehabt ohne meldung der MKL
toll !
aber heute morgen gleiche sche... wieder
ich hasse elektrik ...
men alter omi a hat sogar den boschdienst zum verzweifeln gebracht. er fuhr zwar aber beim starten war immer rotz und trotz angesagt.
ich hoffe das beim neuen omi der fehler nur in einem weiteren gluehstifttausch endet und nicht mehr!
die MKL geht uebrigens nach ca. 30 sec aus
also wie gehabt
wahrscheinlich wieder die gluehanlage
fuer weitere tips und kniffe bin ich dankbar und werde hier auch die hoffentlich eintretende loesung bereitwillig einstellen
*g*
gruss
Horst Lohmannso leutz
leider keine guten neuigkeiten von der gluehanlagenfront
gluehstifte sind alle ok
kabel geben saft
nun weiss ich nicht mehr weiter
habt ihr noch tips?
relais scheint ja zu funzen, denn es schaltet ja aus
temperturfuehler? wenn der motor warm ist glueht er nicht, was macht der noch? -
ja das mit dem lötstellen scheint es zu sein.
geht aber auch ohne löten
einfach dicke pappe mit reinlegen zwischen halbschale und batterie
funktioniert bei mir seid gut einem jahr tadellos
gruss
Horst Lohmann -
elektromagnetische strahlung durch hochspannungsquellen
bei vw gibt es dass die abs lampe da gelegentlich aufleuchtet, bei alten modellen
hochspannungsmasten oder transformatorstellen
enweder geht es dann durch diie abschirmung oder direkt auf den induktionsaufnehmer, dass weiss ich nicht zu beantworten
war ja nur ein tipp