Beiträge von Horst Lohmann

    hallo
    jau ich denke auch, das es normale zweischicht ist, wenn es serie ist!
    allerdings kommt der schimmer an den "highlights", ich nehme an das du dabei optische sichtkanten, je nach betrachtungswinkel meinst, nicht durch den perleffekt, den rundgemahlenen aluschnipseln, sondern durch die "mineralzusätze" also den farbgebenden anteilen. die runden aluschnipsel machen die besondere brillianz des metallikeffekts aus. das "schimmern" mit dezenten farbnuancen ist bedingt durch andere bestandteile. mineraleffektlacke halt. aber am ende dennoch einfache zweischichtsache. als sind in op169 sowohl mineralische anteile als auch perlgemahlene metalicteile.
    gruss
    Horst Lohmann

    hallo
    zuerst: im detail weiss ich das nicht!
    generell:
    wenn es klarlack ist, dann sind da keine gerundeten "aluschnipsel" drin!
    das sind naemlich die, die den perleffekt machen (in perlmühlen bearbeitet).
    viele der neuen effektlacke sind "normale" zweischichtlacke. also farbgebender basislack und dann klarlack drueber.
    bei aufwändiegeren lackierungen im motorradbereich oder in den USA gibt es dreischichtlackierugen (zumindest vor einigen jahren) da gibt es nen basislack, ne lasurschicht und dann klarlack.
    den farbton den du nennst, gibt es in den USA in verschiedenen ausführungen, heissen alle misty morning (metalllic) aber mit unterschiedlichen farbtönen. also ggf achtung bei der auswahl.
    achja, je nachdem welchen farbton du waehlst, kann es sein das noch der untergrund eine entsprechende farbe haben muss. daher kann es sein, dass zuerst schwarz/weiss/oder farbig vorgespritzt werden muss (basislack).
    weiterhin kann es sein, dass der effektlack mit mehr klarlack abgedeckt werden muss als normalerweise üblich, oder sogar ein zwischenschliff erfolgen sollte.


    frag einen guten (!!!!) lacker ob er damit bereits erfahrungen hat !


    aber es gibt heute tolle lacke!!!
    *neidisch sei*
    vor jahren war flipflop-blau von standox der hammer.
    :)


    gruss
    Horst Lohmann


    jau das ist der springende punkt!
    loescht es selber???
    und wann???

    ich habe den fehler auslesen lassen
    die gluehstifte selber gecheckt und dann getauscht


    ich dachte wenn der fehler weg ist negiert sich die fehlerliste von selbst
    aber das war wohl ein trugschluss

    :D
    nee habe ich gerade nicht rumliegen
    :D
    danke leutz fuer info!


    ;)
    *lachkaputt* und schon bin ich im status "hobbyschrauber"
    ich hoffe mal das mein "neuer" omi artig ist und nur so kleinigkeiten wie gluehstifte usw benoetigt, mein geliebter "flipflop" forderte dann doch noch am ende viel zeit (jaja, der hat mir gut gefallen ... *traeum*)
    8)

    hm...
    wird denn die meldung nicht irgendwann automatisch aus dem speicher geschoben, wenn er nicht mehr auflaeuft?
    dann muesste ich ja schon wieder ans geraet, nur um auf "delete" druecken zu lassen ....
    wie macht das denn die freak gemeinde? ihr "repariert" doch auch selbst ... ?
    ...
    ...
    komfort ist toll, aber diese elektronik macht mich madig ... :(
    kaum ist dass scheibenwischwasser alle steht der wagen
    :D

    moin freaks
    haette mal ne frage
    meine MKL ist an, immer gleich nachdem der motor gestartet ist, geht sie an (2,2 DTI). nach etwa 30-40 sekunden ist sie dann aus.
    auslesen ergab steuergeraet gluehzeit
    der check der gluehkerzen ergab daraufhin nr 1+2 ohne saft
    also getauscht
    nun ist die lampe immer noch an!
    wie lange bleibt denn die meldung im speicher oder ist da noch ein anderes problem?
    bei offener motorhaube und gleich nach dem starten "pfeift" ein vakuumventil (sitzt in der region oberhalb des oelfilters)
    das ist mir sonst nicht so aufgefallen
    aber vielleicht hoere ich auch schon die maeuse trapsen
    :)
    kan mir jemand tipps geben?
    gruss und dank
    Horst Lohmann


    hallo leutz
    aus aktuellem anlass wuerde mich das gerade interessieren!
    hat jemand schon erfahrung damit gemacht?
    vorzugsweise omega b


    gruss
    Horst Lohmann

    hallo spongebob
    schau auf der H&R seite nach, da sind auch die teilegutachten dabei zur ansicht (keine ABE! ist aber ein anderes thema :-))
    deine federn sollten wohl wahrscheinlich schwarz sein, farbe und nummer würden passen zu deinem "profilauto" wenn es das ist.
    aber die kennzeichnung der federn deutet auf die falschen federn hin!
    sind die dämpfer korrekt geliefert worden?
    gruss
    Horst Lohmann