Lackierung OP169
- aldi
- Erledigt
-
-
-
#2 hallo
zuerst: im detail weiss ich das nicht!
generell:
wenn es klarlack ist, dann sind da keine gerundeten "aluschnipsel" drin!
das sind naemlich die, die den perleffekt machen (in perlmühlen bearbeitet).
viele der neuen effektlacke sind "normale" zweischichtlacke. also farbgebender basislack und dann klarlack drueber.
bei aufwändiegeren lackierungen im motorradbereich oder in den USA gibt es dreischichtlackierugen (zumindest vor einigen jahren) da gibt es nen basislack, ne lasurschicht und dann klarlack.
den farbton den du nennst, gibt es in den USA in verschiedenen ausführungen, heissen alle misty morning (metalllic) aber mit unterschiedlichen farbtönen. also ggf achtung bei der auswahl.
achja, je nachdem welchen farbton du waehlst, kann es sein das noch der untergrund eine entsprechende farbe haben muss. daher kann es sein, dass zuerst schwarz/weiss/oder farbig vorgespritzt werden muss (basislack).
weiterhin kann es sein, dass der effektlack mit mehr klarlack abgedeckt werden muss als normalerweise üblich, oder sogar ein zwischenschliff erfolgen sollte.frag einen guten (!!!!) lacker ob er damit bereits erfahrungen hat !
aber es gibt heute tolle lacke!!!
*neidisch sei*
vor jahren war flipflop-blau von standox der hammer.gruss
Horst Lohmann -
-
#3 Hi!
Der Lack ist kein Sonderlack, sondern Serie beim neuen Vectra (Code OP169), dürfte daher in der Verarbeitung nicht allzu kompliziert sein. Ist ja auch kein FlipFlop sondern nur ein dezenter Perleffekt an den Highlights. Also müsste es nach Deiner Info wohl ein normaler 2-Schichter sein mit normalem Klarlack.
Momentan hat halt leider noch keiner ne Info zu dem Lack, da der relativ neu ist. Evtl. werd ich mal bei Glasurit nachfragen, ob die schon was haben.Danke
-
#4 hallo
jau ich denke auch, das es normale zweischicht ist, wenn es serie ist!
allerdings kommt der schimmer an den "highlights", ich nehme an das du dabei optische sichtkanten, je nach betrachtungswinkel meinst, nicht durch den perleffekt, den rundgemahlenen aluschnipseln, sondern durch die "mineralzusätze" also den farbgebenden anteilen. die runden aluschnipsel machen die besondere brillianz des metallikeffekts aus. das "schimmern" mit dezenten farbnuancen ist bedingt durch andere bestandteile. mineraleffektlacke halt. aber am ende dennoch einfache zweischichtsache. als sind in op169 sowohl mineralische anteile als auch perlgemahlene metalicteile.
gruss
Horst Lohmann -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!