Leidiges Thema: Startschwierigkeiten

  • #11

    Ja ich wollte mal so ein feedback geben was sich bis jetzt ereignet hat. Nicht viel ... denn auf dem Hof meines FOH ist er jeden Morgen vorbildlich angesprungen (waren 2C°). Jedenfalls ist bis jetzt folgendes geschehen:


    1. Kompression geprüft - i.O
    2. Leckölleitung überprüft - kurzes Stück erneuert
    3. Glührelais und Glükerzen überprüft - i.O
    4. Traversen erneut geprüft - i.O
    5. Kraftstofffiltergehäuse überprüft - i.O


    Mein FOH folgert daraus das die Einpritzpumpe defekt sein muss --> Reparatur so ungefähr 4 Wochen, kostenpunkt 2.500€!!


    Ich heute zum Bosch Diesel Center in Mannheim, haben die natürlich den Kopf geschüttelt (im Bezug auf meine Händler) und auf die Traversen geschlossen da das die einzige Schwachstelle bei dem Modell sein kann.
    Kostenpunkt so um die 700€ muss das Auto da aber 3Tage abstellen damit die eine ordentliche Fehlersuche durchführen können um alles andere auszuschließen. Wenn es das ist dann ist der FOH für mich gestorben.


    Danke für die ganzen Tips die es hier gab.
    Ich berichte weiter



    Sorry für die Späte antwort, habe ein Jahr einen Versuch gemacht mit div. neuen Bauteilen und hier kommt das Ergebnis:


    Im Bosch Diesel Center schloss man nach 3 tagen Fehlersuche auf ein undichtes Kraftstofffiltergehäuse --> getauscht - es ging, aber nicht lang!
    Dann war Frühling, Sommer, Herbst (nix negatives) und dann hatte ich Service - Service beim Händler gemacht.
    Ein Paaar tage später will meine Freundin nach Feierabend vom Parkplatz losfahren ... und nix tut sich. ADAC angerufen und Starthilfe geben gelassen mit dem Satz."Lassen sie mal ihre Lichtmaschine überprüfen."


    Also, gesagt getan - Freundin zum Händler, Ergebnis: LIMA defekt!?, nicht nur der Regler.
    Wechsel abgeschlossen und ich muss sagen ... wunderbar --> bis zum nächsten SuperGau. Freundin will wieder vom Parkplatz ihrer Arbeitsstelle losfahren - ihr könnt es euch denken. Wieder keine Umdrehung, nur ein klacken beim startversuch.
    Zum Glück kannte der ADAC Mann unser Auto mittlerweile und wußte sofort wo er zu suchen hatte. Die Batterie hatte einen Zellenschluss!! Seitdem keine Probleme beim Anlassen - haben eine Winterstarke von Varta direkt noch beim ADAC Mann gekauft.


    Ich finde es erschreckend das ein Händler nicht in der lage ist ein def. bauteil gezielt zu lokalisieren. Weißt man ihn darauf hin, dann sucht er ... aber von selber?


    Meine Freundin wollte dann vom FOH noch eine Erklärung wegen der def. Batterie (hätte man ja mit ausmessen können wenn man schon die LIMA wechselt)
    und bekam einen 33€ Gutschein für einen Leihwagen der Werkstatt. Ich finde es dreist und habe seitdem meiner "Fachwerkstatt" den Rücken gekehrt.


    Also ganz kurzes Resume: LIMA defekt, dadurch Batterie defekt


    Hätte ich nie gedacht, da es in der Werkstatt immer hieß:"Batterie ist doch Wartungsfrei und die zeigt uns an wenn sie def. ist!"


    Ich hoffe ich kann zu dieser Problematik etwas beitragen und wünsche allen Forenmitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest und ein Guten Rutsch ins neue Jahr!!

    Mfg. Flowman


    Das Leben ist nur ein Spiel, und wir verlieren

    Einmal editiert, zuletzt von Flowman ()

  • #13

    Also mein Omega 2,2 hat das selbe Problem sobald die Außen Temperaturen unter 1° liegt, muss ich ganz schön lange orgeln und dann springt er an und eine dicke schwarze Wolke hinten raus


    nun sind die Glühkerzen auch schon mind. 5 Jahre drin werde die mal austauschen und hoffen das es damit erledigt is
    Gruß Heizer

  • #14

    Hallo zusammen!


    Ich weiss, hier gehts ja nur im die Diesel. Aber ich habe diese Startschwierigkeiten auch bei meinem X30XE. Meistens muss ich so 3-5 Sekunden orgeln bevor er anspringt. Aber manchmal gehts auch sofort, so wie es sein soll. Meist wenn er kalt ist, hab ich das Problem.


    Hat hier noch jemand diese Probleme? Ich hab auch dass Problem, wenn mein Tank bei 1/4 voll steht und ich so am Berg parke, dass die rechte Seite LEICHT höher als die linke ist, geht er gar nicht an.

  • #15

    wenn man sich dranhängen darf würd ich das auch gerne


    ich hab einen X25XE und ich hab eher Startschwierigkeiten bei warmen Temperaturen, bei kalten null Probleme (über den Winter immer sofort angesprungen) - aber jetzt wos wärmer wird dauerts manchmal ein paar Startversuche bis er endlich Anspringt, meine erste Vermutung war die Benzinpumpe (da lt. ÖAMTC keine Benzinzufuhr stattfand) also hab ich diese ausgetaucht (zwar gegen eine Gebrauchte von meinem alten Omega, aber da hat sie auch Problemlos funktioniert) und es war dann alles wieder in Ordnung. Jedoch ein paar Wochen später begann es wieder --> was könnte es noch sein ?(

  • #16

    schaut mal nach eurem sensor ansuglufttemperatur im ansaugschlauch vom luftfilterkasten nach,kostet ca,20 euro,wenn der meldet luft ist warm wird die spritmenge vom msg falsch berechnet.stecker abziehen und starten,bzw probieren ob er anspringt.msg geht dann in fixen wert zum berechnen der spritmenge!vielleicht hilft es.mfg rosi

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