Ja ich wollte mal so ein feedback geben was sich bis jetzt ereignet hat. Nicht viel ... denn auf dem Hof meines FOH ist er jeden Morgen vorbildlich angesprungen (waren 2C°). Jedenfalls ist bis jetzt folgendes geschehen:
1. Kompression geprüft - i.O
2. Leckölleitung überprüft - kurzes Stück erneuert
3. Glührelais und Glükerzen überprüft - i.O
4. Traversen erneut geprüft - i.O
5. Kraftstofffiltergehäuse überprüft - i.O
Mein FOH folgert daraus das die Einpritzpumpe defekt sein muss --> Reparatur so ungefähr 4 Wochen, kostenpunkt 2.500€!!
Ich heute zum Bosch Diesel Center in Mannheim, haben die natürlich den Kopf geschüttelt (im Bezug auf meine Händler) und auf die Traversen geschlossen da das die einzige Schwachstelle bei dem Modell sein kann.
Kostenpunkt so um die 700€ muss das Auto da aber 3Tage abstellen damit die eine ordentliche Fehlersuche durchführen können um alles andere auszuschließen. Wenn es das ist dann ist der FOH für mich gestorben.
Danke für die ganzen Tips die es hier gab.
Ich berichte weiter
Sorry für die Späte antwort, habe ein Jahr einen Versuch gemacht mit div. neuen Bauteilen und hier kommt das Ergebnis:
Im Bosch Diesel Center schloss man nach 3 tagen Fehlersuche auf ein undichtes Kraftstofffiltergehäuse --> getauscht - es ging, aber nicht lang!
Dann war Frühling, Sommer, Herbst (nix negatives) und dann hatte ich Service - Service beim Händler gemacht.
Ein Paaar tage später will meine Freundin nach Feierabend vom Parkplatz losfahren ... und nix tut sich. ADAC angerufen und Starthilfe geben gelassen mit dem Satz."Lassen sie mal ihre Lichtmaschine überprüfen."
Also, gesagt getan - Freundin zum Händler, Ergebnis: LIMA defekt!?, nicht nur der Regler.
Wechsel abgeschlossen und ich muss sagen ... wunderbar --> bis zum nächsten SuperGau. Freundin will wieder vom Parkplatz ihrer Arbeitsstelle losfahren - ihr könnt es euch denken. Wieder keine Umdrehung, nur ein klacken beim startversuch.
Zum Glück kannte der ADAC Mann unser Auto mittlerweile und wußte sofort wo er zu suchen hatte. Die Batterie hatte einen Zellenschluss!! Seitdem keine Probleme beim Anlassen - haben eine Winterstarke von Varta direkt noch beim ADAC Mann gekauft.
Ich finde es erschreckend das ein Händler nicht in der lage ist ein def. bauteil gezielt zu lokalisieren. Weißt man ihn darauf hin, dann sucht er ... aber von selber?
Meine Freundin wollte dann vom FOH noch eine Erklärung wegen der def. Batterie (hätte man ja mit ausmessen können wenn man schon die LIMA wechselt)
und bekam einen 33€ Gutschein für einen Leihwagen der Werkstatt. Ich finde es dreist und habe seitdem meiner "Fachwerkstatt" den Rücken gekehrt.
Also ganz kurzes Resume: LIMA defekt, dadurch Batterie defekt
Hätte ich nie gedacht, da es in der Werkstatt immer hieß:"Batterie ist doch Wartungsfrei und die zeigt uns an wenn sie def. ist!"
Ich hoffe ich kann zu dieser Problematik etwas beitragen und wünsche allen Forenmitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest und ein Guten Rutsch ins neue Jahr!!