Kaufberatung B Omega Caravan 2.5 DTI Pro&Contra?

  • #1

    Hallo alle zusammen,
    durch Zufall habe ich euer Omega Board gefunden und möchte gleich mal um Hilfe/Rat bitten.


    Wir stehen vor der Kaufentscheidung eines großen Diesel Kombis und hier ist nun der B Omega in der engsten Auswahl.


    Angebote haben wir über 2 Omega Caravans mit der 150 PS 2.5 DTI Maschine, beide Executive-Ausstattung, beide 2002 EZ und rund 60.000 km gelaufen. Der eine mit Automatik der andere mit Schaltgetriebe.


    Der Schalter ist Moonland-Grau mit hellgrauer Lederausstattung mit zusätzlich:
    Bose-Sound-System
    Sitze mit Memory
    Trailpaket 2
    Parkpilot
    17 Zöller


    Der Automatik ist Saphirschwarz mit dunkelgrauen Leder
    Trailpaket 1
    Parkpilot
    17 Zöller


    Kosten sollen beide rund 17.800 inkl. 2-Jahres Garantie.


    Was gibt es zum 2.5 DTI bzgl. Langlebigkeit, Leistung und Verbrauch zu sagen?


    Was meint ihr zur Getriebewahl - 5-Gang-Automatik oder Schalter?


    Sind die Preise in Ordnung, welche Empfehlung würdet ihr aussprechen?


    Schon mal Danke in der Hoffnung auf schnelle Hilfe!

  • #2

    Hallo,
    ich würde an deiner Stelle zum zum Automat greifen.


    Habe mir letztes Jahr im Dezember nen 2001 2,6L gekauft,
    ärgere mich heute noch, das es ein Schalter ist.


    Den Preis würde ich versuchen um 1000 bis 2000 zu drücken.


    Meiner ist die design edit, komplette Vollausstattung bis auf schiebedach und automatik.
    hatte 101000 km gelaufen mit 2 jahre garant habe ich 11500 bezahlt.

  • #4

    moin,


    sagt mal , saufen alle alten TD's so viel ?
    9-10l bei vernünftiger fahrweise 8o da fahr ich doch lieber V6, als mein vatter den V6 hatte kam er auch auf 9-10l.


    Und wenn dann noch die Steuer dazu kommt 8o was zahlt man für nen 2,5er TD ?


    Mein Vatter fährt seit 2 Wochen einen 2,2 DTI und verbraucht ca.7l er fährt aber 90% autobahn.


    mfg
    omega-cruiser

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #6

    Danke für die bisherigen Infos!


    Aber eigentlich hatte ich auf ein paar mehr 2,5 DTI-Fahrer und deren Praxis-Erfahrungen gehofft :(

  • #7

    DTI Fahrer gibts hier nicht so viele, glaub ich ;)


    aber der 150PS Diesel ist aus dem BMW und sollte recht robust sein. Wenn mich nicht alles täuscht ein echter Wirbelkammerdiesel. Unkaputtbar quasi.


    Also kommt immer drauf an, wie du lieber fährst. Ich tu dies sportlich und mag keine lange Weile beim fahren, daher schalte ich. Außerdem hat der doch viel mehr Ausstattung, oder hab ich mich verlesen ? Das wiegt die fehlende Automatik meiner Meinung nach mehr als auf.... Nur die Farbe ist nicht mein Geschmack, aber zeitgemäß und wohl modern...


    Der Omega ist ein gutmütiges Auto, ich hatte noch nie große Probleme mit meinem 10 Jahre alten Teil.
    Nur das mit den 9-10Litern kann ich nicht ganz glauben.... da kann ich mit meinem ja locker mithalten...bei straffer Fahrweise.

  • #8

    swune
    also dti fahrer gibt es hier wirklich nicht sooooooooo viele:-)
    ist halt "uncool" ??? so ne motorisierung
    :)
    halt geschmackssache


    omega-cruiser
    7l bei nur autobahn???
    ich habe bereits vielfach darueber gelesen, dass die 2,2dti in dem bereich 7 bis 7,5 liter fahren sollen. ich habe meinen erst etwa 5 wochen und bisher komme ich im mix zwischen kurze strecken und lange autobahnstrecken nicht unter 8 liter, meist 8,5 bis 8,9 liter.
    also ich fahre auf der bahn halt 160km/h. dein vater muesste dann sehr konservativ fahren...aber 7 liter??? naja ich werde mal sehen was die zukunft zeigen wird


    @schwedentreter
    ich hatte mir auch 2,5dti s angeschaut, aber meist klangen die motoren immer nicht so dolle oder hatten vorschäden oder einmal auch ne hellbeige ausstattung...uh
    beim verbrauch dürften sie wohl höher liegen als die 2,2 dti, aber wie oben beschrieben gibt es da unterschiedliche angaben.../g/
    was ich mich immer frage: wer verkauft ein solches auto mit so wenig km??? leasingautos haben meist mehr, gerade dieselwagen...soll ja nicht ketzerisch klingen, aber du willst den wagen ja laenger fahren oder??
    naja mit 120 PS ist man ja kein sprinter, mit 150 cruised man schon angenehmer, mir reichen die 120 ps, ist ja auch billiger, sprinten tut man halt eh nicht... bei viel vollast(anhaenger oder viele personen) sind 120 ps bei min. 1730 kg leergewicht ++ doch eher wenig... wenn das bei dir ein aspekt sein sollte ,dann lieber 150 ps
    aber meine erfahrungen in der DTI suche waren meist durch nicht so dolle angebote in ganz norddeutschland geprägt. viel schrott oder halt ab 150 000 km! deswegen meine zweifel wegen 60 000 km
    achte lieber auf karosserie und schaeden, als auf die ausstattung. die dollsten ausstattungen hatten bei meinen besichtigungen die boesesten schnitzer.
    KANN ABER AUCH NUR ZUFALL GEWESEN SEIN... keine regel !!!
    vielleicht ein paar interessante hinweise fuer dich
    gruss
    horst lohmann

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

  • #9

    Hallo!


    Also,wenn es ein Diesel sein muss,dann der 2,5er DTI mit 150PS. Eigentlich der beste Motorim Omega überhaupt,wenn mann nicht gerade auf Topspeed jenseits von 220 steht.
    Wir haben unseren Omega(Executive Caravan,BJ.10.02) im März 04 mit 10200km beim FOH gekauft.Es war ein Direktionsfahrzeug der Opel AG,Rüsselsheim.
    Anfänglich gab es ärger mit dem AT Getriebe,das am Ende erneuert wurde.Alles auf Garantie versteht sich. Ansonsten kann ich Dir die Kombination mit einem AT Getrieb nur empfehlen.Passt einfach zum Motor und schaltet wie man es selber besser nicht hätte besser machen können.Der Verbrauch liegt bei 8,2-9,8ltr je nach Fahrweise und Strecke(zB überwiegend Stop and Go,etc..)Mit 8,5-9ltr ist man aber immer dabei.Nur Autobahn mit Tempomat darf es auch mal weniger wie 8ltr sein,wenn man nicht viel schneller wie 110 fährt.(Was übrigens viel entspannter ist,als mit 180).Zum Motor gab es noch nie etwas zu bemängeln,ausser der Wartungsintervall von 15000km,der etwas aus der Reihe fällt.Ansonsten 1a Aggregat.Einzig der Durchzug hat etwas nachgelassen,ein Tribut an die 245er 18er rundum.Ein Steinmetz Chip machte diese einbusse allerdings um einiges erträglicher.... :D
    Meine Meinug:Wenn ein Diesel,dann nur ein 6Zyl.Alles andere ist nix für so ein GROßES Auto.
    PS.Zum Preis:Unser Wagen hat 28.500€ gekostet,war damals ein jahr und ein paar Monate alt,10200km auf der Uhr.Ausstattung Executive, ausser Parkpilot und Alarmanlage und Sitzheizung hinten ist alles drin.


    Gruß Peter

  • #10

    [quote]Original von Executive
    - Nur Autobahn mit Tempomat darf es auch mal weniger wie 8ltr sein,wenn man nicht viel schneller wie 110 fährt.(Was übrigens viel entspannter ist,als mit 180).
    - Meine Meinug:Wenn ein Diesel,dann nur ein 6Zyl.Alles andere ist nix für so ein GROßES Auto.



    110km/h ??? jetzt weiss ich warum ihr so wenig verbraucht!!!
    /grins/
    es gibt nur zwei gruende warum ich auf den bahn so langsam fahren wuerde
    1. weil ich kein interesse habe die dame neben mir auf dem beifahrersitz schnell aus meinem auto zu haben
    2. weil es einfach nicht schneller vorangeht
    wenn die bahn frei ist, warum sollte ich langsamer fahren? ich fahre mit 140 bis 160 auch entspannt und bei langen strecken merkt man den zeitgewinn schon, bin kein rentner mit viel zeit und landschaftlich schoen sind die autobahnstrecken ja auch nicht immer
    :)


    warum einen grossen motor kaufen?
    1. weil ich die leistung fuer den nutzungszweck des wagens brauche, soll heissen: warum brauche ich einen grossen kombi und brauche ich dann die hohe leistung dafuer?
    2. weil ich ihn sehr lange fahren will und 6zylinder sollten halt laenger leben
    3. weil ich spass haben will an der leistung und an dem fahrkomfort


    kostet ja auch kohle, so ein 6zylinder zu fahren...
    bei meiner suche habe ich mir diese fragen gestellt und mir gesagt, der erste "gute" omega (kombi !!!) der kommt, ob 2,5 oder 2,2 dti, den nehme ich, weil mir die 120 ps reichen, ich aber auch bereit gewesen waere die 150 ps zu unterhalten.
    letztlich eine lustentscheidung
    :)
    ich bin bisher mit den fahreigenschaften meines "neuen" sehr zufrieden
    gruss
    horst lohmann

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!