Frage zu Instrumentenbeleuchtung und Hupe

  • #1

    hallo,


    1.wollte mal wissen ob das normal ist, dass bei zündung an die beleuchtung des lichtschalters,der heizungsbedienung,des aschenbechers und des zigarettenanzünders angehen? (licht ist natürlich aus)
    kann man das so verändern das die gesammte instrumenten und schalterbeleuchtung nur an geht, wenn man das licht einschaltet?
    oder hat das ein sinn?
    der übrige rest an schalterbeleuchtung geht mit einschalten des lichts an.


    2.meine hupe läuft auf dauerplus.d.h sie geht auch wenn der schlüssel nicht im zündschloss ist.normal? (ist manchmal nervig wenn man unabsichtlich daran kommt)danke


    mfg


    benjamin


    p.s omega a bj.93

    Omega A Caravan 2,6i,Neu Lack 04,EZ 93,Euro 2,Lotus Front,M3 Schweller,KAW 65/35mm,8x17 mit 225/45 ZR17,Lederausstattung,Domstrebe,Zusatzinstrumente,ZV mit Funk und Blinkeransteuerung,schwarze Scheinwerfer,Navi,Musik JVC MP3,Axton,Sony

    Einmal editiert, zuletzt von omegaC26NE ()

  • #2

    Die Hupe geht normalerweise nur wenn die Zündung an ist, da hat wohl einer gestrickt.Das mit der Beleuchtung iss schon richtig so wie es ist.
    Aschenbecherbeleuchtung , Lichtschalter und Zigarettenanzünder laufen über Zündplus.
    Warum das so ist wissen wohl nur die Leute die das entwickelt bzw angeschlossen haben.
    Lichtschalterbeleuchtung über Zündung hat wohl den Sinn das du den Lichtschalter findest wenn du im dunkeln deinen wagen startest.

  • #3

    Also das mit der Hupe ist ganz normal wir haben insgesamt 4 Auto bei allen ist das so und zwar:
    -Opel Omega A
    -Opel Omega B
    -Opel Vectra
    -Volvo 480 GT Turbo
    Hättest du nen FoFi wärs nicht normal denn da gings wirklich nur über die Zündung.
    Geil wirds dann weinn sich am Sp.-Lenkrad der Hupenknopf festklemmt dann hilft auch kein ausschalten mehr sondern nur Hupeknopf so schnell wie möglichrausbekommen und abklemmen, und sich schnell entfernen.Tja mir ist das schon um ca.23:00Uhr passiert, da haben sich so einige gefreut.
    Es würde eigendlich keinen sinn machen die Hupe über´s Zündschloss laufen zu lassen, denn dann müsste auch das Zündschloss Werksseitig für einen grösseren Strom ausgelegt sein.

    [FONT=times new roman][SIZE=20]Die Strasse [COLOR=red]brennt es raucht,
    [COLOR=darkblue]ein Omega ist aufgetaucht.

    Einmal editiert, zuletzt von omega4ever ()

  • #4

    ?(Dann iss mein Omega anders.
    wenn ich die Zündung aus habe kann ich auch nicht hupen.
    Naja vielleicht waren die 87 noch nicht soweit.
    Ich kenn das nur vom Mazda E2000, da braucht man die Hupe nur angucken da hupt die auchschon , egal ob Zündung an oder nich.


    Gruß Onkel O ( der nur mit Zündung hupt) :D

  • #5

    Jou,


    das kann ich auch nur bestätigen.
    Als ich meinen letzten Monat abgeholt habe und später auf ner Raststätte das Lenkrad begutachtete und so darüber strich, zuckte der ältere Herr links von mir auch zusammen, da er schlief. 8o


    Gruß
    203093

  • #6

    Nun ja, da gab's wohl unterschiedliche Ausführungen, auch bei meinem alten A Modell (2.6er) gab die Hupe nur bei eingeschalteter Zündung Laute von sich.


    omega4ever
    Das Zündschloß wird durch diese Schaltung nicht stärker als normal belastet, da lediglich der Steuerstrom für das Hupenrelais darüber geschaltet wird. Für die eigentliche Stromversorgung der Hupe liegt eine Relaisgeschaltete Dauerplusleitung - 30 - an den Hupen an.


    Eine evt. Erklärung wäre, das die kostengünstigen Ausstattungsvarianten mit nur einer Hupe ausgerüstet sind und eine direkte Stromversorgung besitzen, die gehobenen Ausstattungen mit der Doppelhornanlage jedoch eine Relaisschaltung besitzen. Das wäre dann die Erklärung, warum es bei dem einen mit und bei dem anderen ohne Zündung hupt.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #7

    hallo,


    danke für die antworten.dachte schon da stimmt was nicht mit der hupe.scheint aber dann wirklich an den unterschiedlichen ausstattungen und baujahren zu liegen.muss dann wohl damit leben. :(


    hab da noch ne sache die ich mir nicht erklären kann ?(.die beiden hinteren fenster (manuell) gehen von selber immer ca.5mm runter ohne das jemand seine finger daran hatte.kann sie alle drei tage die 5mm wieder hochdrehen.nicht weiter schlimm aber ungewöhnlich und dumm wenn man es vor dem autowaschen vergisst. :hammer:was kann das sein?


    mfg


    benjamin

    Omega A Caravan 2,6i,Neu Lack 04,EZ 93,Euro 2,Lotus Front,M3 Schweller,KAW 65/35mm,8x17 mit 225/45 ZR17,Lederausstattung,Domstrebe,Zusatzinstrumente,ZV mit Funk und Blinkeransteuerung,schwarze Scheinwerfer,Navi,Musik JVC MP3,Axton,Sony

  • #8


    Nicht unbedingt, Du brauchst nur die Dauerstromleitung (30) am Relais gegen eine Zündschloß gesteuerte Plusleitung (15) auszutauschen. Sofern bei Dir ein Hupenrelais verbaut ist.


    Zum Fensterproblem:
    manchmal hilft ein simpler Trick, montiere die Fensterkurbeln so, dass sie zum hinunter kurbeln zuerst eine Aufwärtsbewegung machen (also nach rechts; auf ca. 03.00 Uhr). Der Hintergrund ist recht banal, wenn die Kurbeln so montiert sind, dass sie gleich mit einer Abwärtsbewegung starten, kann bei sehr leichtgängigem Kurbeltrieb durch die Fahrzeugschwingungen das Fenster von allein absacken. Wenn die Kurbel dann um 180° versetzt wird ist meistens Schluß mit dem Spuk.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • #9

    Lotte


    danke lotte.werde mal schauen ob ich so ein relais hab.muss mal im so wirds gemacht buch schauen wo das relais liegt.das mit der kurbel klingt logisch.wär ich aber nie drauf gekommen.danke für den tip.


    übrigens mein kupplungspedal quitscht bis jetzt immer noch nicht.


    mfg


    benjamin

    Omega A Caravan 2,6i,Neu Lack 04,EZ 93,Euro 2,Lotus Front,M3 Schweller,KAW 65/35mm,8x17 mit 225/45 ZR17,Lederausstattung,Domstrebe,Zusatzinstrumente,ZV mit Funk und Blinkeransteuerung,schwarze Scheinwerfer,Navi,Musik JVC MP3,Axton,Sony

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!