Fragen zur Bremse/Handbremse

  • #1

    Morgen zusammen,


    ichweiß nicht genau, wie es bei euch ist. Aber bei mir passiert bei den ersten 3 Rasten (vlt auch 4) der Handbremse absolut gaar nix.
    Man merkt nichtmal, dass der Wagen irgendwie langsamer rollt oder so. Aber dann dann die letzte Raste - Klack - und der Wagen ist wie festgeklebt.


    Kann man dass irgendwie justieren, dass die Bremswirkung der Handbremse früher einsetzt. Da die letzte Raste schon recht schwer wieder zu lösen ist und ich von den Frauen meiner Family immer Ärger bekomme, da sie sie nicht losbekommen. 8o


    Und mal so als Erfahrungsbericht, wie verhält sich dass bei euch. Wenn die Handbremse nicht richtig angezogen ist und der Omi etwas abschüssig geparkt ist. Um ihn anzumachen, tritt man dabei ja naturgemäß auf die Kupplung (jetzt mal an die Schalter - Fahrer ;) ) und auf die Bremse. Sobald die Kupplung getreten wird und der Motor noch nicht an ist, rollt der Wagen sofort zurück. Mir ist zwar schon klar, dass ohne Motor der Bremskraftverstärker nicht funktioniert. Aber die Bremse ist dann so schwer zu treten, dass selbst ich es kaum schaffe, den Wagen auf der Stelle zu halten, bis der Motor läuft. Falls ich mal abgeschleppt werde, möchte ich da erst gar nicht dran denken. :hammer:


    MfG Chris :)

  • #2

    Moin!
    Du solltest mal das Handbremsseil nachstellen!
    Dazu musst du das mittlere Kardanwellenlager lösen!Anschliessend das Hitzeschutzblech
    demontieren!Dann eine besser zwei lange Verlängerunge mit langer 13er Nuss und Knarre auf die Handbremsseilhalterung aufsetzen und die Mutter anziehen!Zwischendurch immer mal wieder den Weg des Handbremshebel überprüfen!
    Was deine Betriebsbremse angeht würde ich es als erstes mit Entlüften versuchen!Aber dabei die Reihenfolge beachten!!Bei Fahrzeugen mit ABS vorne links beginnen,dann vorne rechts!Anschliessend hinten rechts und hinten links!Bei Fahrzeugen ohne ABS beginnt man hinte rechts!
    Gruss Andreas ;)

  • #3

    Uhi Kardanwellenlager lösen klingt für mich als Schraubernichtskönner schon nach üurem Stress... von Bremse entlüften rede ich mal gar nicht erst ;)


    Komisch der Wagen war erst in der Inspektion und beim Tüv, dass das niemand bemängelt hat ?(

  • #4


    Ja das scheint normal bei den Autos zu sein, wo die Handbremse in der Scheibe innen drin ist... ?( Das kommt davon, das wenn der Zacken drüber erreicht ist, die Bremsbeläge, ich nenn es mal in die Trommel verkeilen... :( Aber ich meine, das 3-4 Zacken völlig in Ordnung sind. Gedanken würd ich mir machen wenn es Zehn oder so wären... :( Vielleicht musst ja nur die Beläge nachstellen. Bremse demontieren, Scheibe runter und dann das Nachstellrädchen innen drehen (welche Richtung, keine Ahnung), abundzu schauen ob die scheibe noch drauf geht und wenn leicht Schleifgeräusche zu hören sind, dann aufhören mit nachstellen...


    Grüße Der_Baeck

  • #5

    Hänge meine Frage hier mal mit an :)


    Wie geht beim Omega B das Griffstück vom Hebel ab?


    Hat keiner ne Ahnung ?(


    Kann das sein,das der Griff aufgepresst ist :(
    Dann müßte ich den Aufsägen oder mit Gewalt runterkloppen :(


    Dann werde ich die Tage mal die Säge ansetzten,ausser es hat einer ne andere Idee 8)


    Edit,
    so habe ihn jetzt ab. Man muß ihn auftrennen um ihn abzubekommen.
    Zerstörungsfrei nicht möglich!


    Dafür ist jetzt ein Steinmetz Griff dran :)

  • #8

    Au weia,
    Grüßt euch erst mal alle.


    Ich denke mal, bevor Du Dir die Aktion mit dem Seil an die Backe nähst, bock ihn hinten auf, (vorher Radbolzen lösen) ist egal ob beide Seiten oder eine nach der anderen. Dann das Rad ab und durch eine Borung oben die Beläge nachstellen.
    und zwar nicht bis es schleift, sondern ganz fest drehen bis sich die Scheibentrommel (so müßte sich das Ding wohl nennen) nicht mehr drehen läst auch nicht mehr mit aller Kraft und dann wieder zurückdrehen bis nichts mehr schleift. Rad wieder drauf und ablassen (Festziehen nicht vergessen!!!) und dann
    genauso die andere Seite genauso behandeln.
    wenn Du damit fertig bist und der Weg ist immer noch zu lang un du erreichst keine Bremswirkung, -DANN- ist der Handbremszug dran. Da sich im allgemeinen dieser Zug nur längt wenn, Muhamed Ali die Bremse bedient, oder wenn der Rost sein Werk vollendet hat, brauchst Du diese Einstellung immer erst als letztes vornehmen. Wenn überhaupt.


    Sollte die Handbremse immer gleich blockieren, ist ein komplettes Überholen der Handbremse also ich meine Trommel- seitig nötig, also neue Beläge aufnieten/kleben, alles schön reinigen und die markanten Stellen mit Kupferpaste enstreichen.
    Danach hast Du wieder eine super dosierbare Handbremse.
    Die Blockiert wenn Du es willst, dann sogar auch bei hoher Geschwindigkeit,
    kanste glauben....


    Gruß Kurt aus Berlin

  • #9

    Das Thema ist zwar Alt, aber ich will meine Handbremse nachziehen und ich weiß aus Erfahrung das Kurt das ganz schön drauf hat, aber was ich dabei nicht verstehe ist, warum die schraube danach wieder lösen? Wenn man die Handbremse auf Zacken 4 setzt, dann die Einstellschraube einstellt, bis das Rad blockiert, dann die Handbremse wieder löst, sollte sich doch dadurch selbst entspannen oder?! Wenn ich die schraube zurückdrehe, habe ich doch wieder nichts eingestellt, oder verstehe ich das nun falsch? :D

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!