Tachoausschlag wie beim OPC?

  • #1

    Hi leute,,


    wollte mal wissen ob man es schafft unser tacho ähnlich dem der OPC Modelle zu programmieren, d.H. wenn ich die Zündung an mach das meine Tachonadeln einmal bis anschlag wandern und wieder auf Null kommen. Ist das mögl. oder wenig erfolgversprechend.
    Brauch man da eventuell nur was Umzuprogrammieren oder gar ein anderes Steuergerät?
    Danke

  • #2

    man man man



    das wird ja immer schlimmer hier...:hammer:



    mit den ganzen vorschlägen und ideen hier kommt man ja aus dem basteln net mehr raus :tongue:


    also wenns geht ich würds auch nehmen ;)



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #3

    Diese "blöde" Idee war mir beim Corsa früher schon gekommen. Umgesetzt leider nie.


    Ich war bisher so weit mit den Ideen Sammeln:


    1) Jeder der Zeiger bekommt ein bestimmtes Signal - und dieses Signal wird wohl eine bestimmte Stärke haben bei max. Ausschlag -> müsste man messen.


    2) Braucht man für jeden Zeiger ein Relais (Da wohl jeder Zeiger ein anderes Signal bei max. bekommt). Jedes dieser Relais muss dann so geschaltet werden, das sie beim anmachen der Zündung jeweils das Signal für den Max. Ausschlag erzeugen und danach natürlich wieder runterfahren.


    3) das ganze muss so eingestellt werden, das die zeiger auch möglichst syncron bis max. hoch fahren und zurück -> mein e-fachmann hat mir gesagt, das so ein relais ca. 50-70 € / Stk. kostet... das wars für mich damals :D


    Hier mal das ganze aus dem Corsa Forum:


    Corsa Forum



    mfg foxy

  • #4

    Bei mir ist dass so, wenn ich die Zündung anmache, dann zucken die Tachonadel. Allerdings nach unten und nicht nach oben... Vlt kann man dass irgendwie umkehren, zumal mir kein Vernünftiger Grund einfällt, warum sie dass tun :D


    MfG Chris :)

  • #5


    zuckt die nur kurz, oder bleibt die dann in der "unteren" position?
    Bei manchen (elektrischen) Tachos ist das so, wenn der zeiger sich auf die 0-position stellt.

  • #6

    Hi,
    also das mit dem kurzen Zucken das ist korreckt so.
    Das liegt daran,das der Omega eine electronisch gesteuerte Tachoeinheit hat.
    Wenn man nun die Zündung anmacht,wird im selben Moment eine Selbstkontrolle durch die electronik durchgeführt.Das macht sich in dem kleinen Zucken der Nadeln bemerkbar.
    Im grunde ist es bei den OPCs auch nichts anderes,bis auf das für Showzwecke die ganze Sache so programmiert ist,das die Nadeln einmal komplett ausschlagen.


    MfG
    Omileg

    OMI B2 Irmscher,VA außer Navi, Diff-Sperre,Xenon,el.-Sitze,el.-Schiebedach,el.FH-v+h,BC,CheckControl,SunReflect,Ambientbel.,Soundsys.,el.-klappbare Sp.,Irmscher,Irmscher Doppelrohr.,Rec.-Leder,Innen veredelt,RH,SPl.,KW-Gew....

  • #7

    beim omega denke ich ist das so, dass sich der tacho auf null stellt. denn wenn man die zündung während der fahrt z.b. aus macht, bleibt der tacho auf der letzten geschwindigkeit stehen...


    gruss mario

  • #8

    Was machst du denn für sachen? Während der Fahrt Zündung aus? ?(

    OMI B2 Irmscher,VA außer Navi, Diff-Sperre,Xenon,el.-Sitze,el.-Schiebedach,el.FH-v+h,BC,CheckControl,SunReflect,Ambientbel.,Soundsys.,el.-klappbare Sp.,Irmscher,Irmscher Doppelrohr.,Rec.-Leder,Innen veredelt,RH,SPl.,KW-Gew....

  • #9


    Ich habe schon einige Leute gehört, die wärend der Fahrt (gerade strecke) den Motor zur ausschalten und sich eine zeit lang rollen lassen, dann den motor wieder starten, wenn sie zu langsam werden...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!