Ölmenge im X20XEV/Zünkerze geht nicht raus

  • #1

    Hallo,


    ich war heute beim Ölwechsel in meiner Werkstatt. Beim Auffüllen mit neuem Öl fragt mich der Mech wieviel eingentlich reinpassen, da hab ich gesagt 4,5 Liter. Da sagte der Mech "Ich hab aber schon 5,25 Liter aufgefüllt und der Ölmesstab ist immer noch unter Minimum!" Ich hab immer gedacht es passen nur 4,5 rein, aber nach der Theorie des Ölmesstabes müssten es ja dann am Ende ca. 6,5 Liter sein 8o 8o 8o Da kann doch was nicht stimmen ?( ?( ?( Bei 5,25 Liter hat er lieber aufgehört aufzufüllen.


    Zweites Problem:


    Ich wollte am Sonntag die Zündkerzen wechseln. Die ersten 3 (von vorn nach hinten gezählt) gingen auch ohne Probleme raus. Nur die Letzte Kerze geht überhaupt nicht raus! Ich habe den richtigen Steckschlüssel angesetzt, aber er greift nicht!!! Ich habe noch einen zweiten (beides Steckschlüssel für Zündkerzen) genommen, aber der dreht auch durcht. Keiner der beiden greift. Es ist so als ob das Gewinde für den Steckschlüssel fehlt. Wie genau die Zündkerze aussieht kann ich nicht sagen, da ich mit meinen Glubschaugen nicht bis zur Zündkerze sehen kann. Das die Zündkerze im Öl schwimmt ist ja logisch :) (wird wohl VDD sein).


    MfG Sven

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #4

    Hi,
    bestell dir lieber bei Opel mal zur sicherheit einen neuen Ölmessstab.
    Nicht das bei dir ein falscher drin ist.


    Lass auch das zuviele Öl so schnell wie möglich ab, wenn es nicht schon zuspät ist.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5


    Genau die selbe vermutung hab ich auch. Ich konnte mich noch so Dunkel daran errinnern das mal ein zu kurzer Messtab verbaut wurde. Was kostet eigentlich so ein Ölmesstab (den letzten hab ich bei meinem letzten Omega so 2004 gekauft, da war aber der Plastikring zum rausziehen abgebrochen).


    Mit der Zünkerze hat da jemand eine Idee?

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #6

    Ab 95 oder 96 wurde die Ölwanne geändert (zweiteilig) , dann bekommt man genau 5 Liter rein bis zur Maximum Markierung inkl. Filterwechsel .
    Für die Kerzem brauchst Du eine 21er Nuss .

  • #7


    Nur das blöde ist ja, das bei 5,25 Liter noch nichtmal die Minimum Markierung erreicht ist.


    Bist Du dir sicher das ich eine 21er brauche für die Zündkerze? Die anderen 3 hab ich doch mit meiner 16er rausbekommen.

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #8

    für die Kerzen brauchst du ne 16ner Nuß und ich bringe bei meinem X20XEV auch genau 5,0 Liter rein mit Filterwechsel und dann steht der Ölstand kurz vor Maximum. Zu deinem Kerzenproblem, ich könnte mir vorstellen das die Kerze evt. Rundgedreht ist,wenn die 16ner Nuß "durchdreht" kannes eigentlich nur daran liegen.

  • #9

    Da müsste man aber mit ordentlich Gewalt gedreht haben um die rund zubekommen.


    Ich muss mir das am WE nochmal genau anschaun, wenn ich die Kerze nicht rausbekomme werd ich meinen Mech mal aufsuchen.

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von maniac ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!