Hallo,
ich hatte meinen Omega A vor einer Weile gebraucht gekauft, mit einer Original Opel Batterie. Leider findet sich auf der Batterie selbt kein Hinweis, von wann die ist. Im schlimmsten Fall noch original, von 1990
Folgendes passierte:
Ich bin mit dem Auto relativ regelmäßig gefahren über mehrere Monate. Kurz und Langstrecken. Mit meinem anderen Auto war ich jetzt 14 Tage unterwegs. Als ich wiederkam und den Omega starten wollte, glimmten die Kontrollleuchten nur schwach und man hörte ein leises klack klack klack... das war nicht der Anlasser, sondern die Hupe Ich hatte das Auto mit eingeschalteter Alarmanlage abgestellt. Als ich dann vom anderen Auto überbrückt hatte, ging die Alarmanlage voll los und ich war nicht in der Lage, die auszuschalten. Erst als ich von außen die Tür auf und zu-schloss, ging sie aus. Puh!!! War nämlich nachts um 1 Uhr - und ich hatte "erfreute" Hausbewohner als Zuschauer
Naja... ich hatte die Batterie überbrückt, gestartet und dann 800km am Stück gefahren. Dann das Auto wieder drei Tage (ohne Alarmanlage) stehen gelassen und dann wieder problemlos gestartet. 130km gefahren, 30min stehen lassen - nix ging an. Überbrückt, 3km gefahren, 5 Stunden stehen lassen: startet einwandfrei.
WAS ist los???
Ist eine wartungsfreie Batterie, wie ich feststellte, leuchtet diese grüne Lampe darin nicht mehr. Ist also nicht mehr ganz fit, wie ich sehe.
Nun meine Frage:
Ist meine Batterie so alt, dass sie das bisschen standby Strom für die Autosysteme + Alarmanlage nicht mehr 14 Tage schaffte, oder
Habe ich irgendwelche Verbraucher, speziell vielleicht Alarm, die so viel Strom ziehen, dass nach 14 Tagen die Batterie tot ist?
Irgendwelche Erfahrungen damit???
Ich würde einfach gern wissen, ob ich eine neue Batterie kaufe und dann das gleiche Problem haben werde, oder ob es dann wirklich die Batterie ist. Kann ich das irgendwie testen?
DANKE!!!