Batterie schwächelt... normal so?

  • #1

    Hallo,


    ich hatte meinen Omega A vor einer Weile gebraucht gekauft, mit einer Original Opel Batterie. Leider findet sich auf der Batterie selbt kein Hinweis, von wann die ist. Im schlimmsten Fall noch original, von 1990 :)
    Folgendes passierte:
    Ich bin mit dem Auto relativ regelmäßig gefahren über mehrere Monate. Kurz und Langstrecken. Mit meinem anderen Auto war ich jetzt 14 Tage unterwegs. Als ich wiederkam und den Omega starten wollte, glimmten die Kontrollleuchten nur schwach und man hörte ein leises klack klack klack... das war nicht der Anlasser, sondern die Hupe :) Ich hatte das Auto mit eingeschalteter Alarmanlage abgestellt. Als ich dann vom anderen Auto überbrückt hatte, ging die Alarmanlage voll los und ich war nicht in der Lage, die auszuschalten. Erst als ich von außen die Tür auf und zu-schloss, ging sie aus. Puh!!! War nämlich nachts um 1 Uhr - und ich hatte "erfreute" Hausbewohner als Zuschauer :)
    Naja... ich hatte die Batterie überbrückt, gestartet und dann 800km am Stück gefahren. Dann das Auto wieder drei Tage (ohne Alarmanlage) stehen gelassen und dann wieder problemlos gestartet. 130km gefahren, 30min stehen lassen - nix ging an. Überbrückt, 3km gefahren, 5 Stunden stehen lassen: startet einwandfrei.
    WAS ist los???
    Ist eine wartungsfreie Batterie, wie ich feststellte, leuchtet diese grüne Lampe darin nicht mehr. Ist also nicht mehr ganz fit, wie ich sehe.


    Nun meine Frage:


    Ist meine Batterie so alt, dass sie das bisschen standby Strom für die Autosysteme + Alarmanlage nicht mehr 14 Tage schaffte, oder
    Habe ich irgendwelche Verbraucher, speziell vielleicht Alarm, die so viel Strom ziehen, dass nach 14 Tagen die Batterie tot ist?


    Irgendwelche Erfahrungen damit???


    Ich würde einfach gern wissen, ob ich eine neue Batterie kaufe und dann das gleiche Problem haben werde, oder ob es dann wirklich die Batterie ist. Kann ich das irgendwie testen?


    DANKE!!!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Hi du...


    Hatte das Problem auch aber ohne Alarmanlage... Bin Sonntag abends Heim gekommen und auto abgestellt und Motag nicht gefahren. Dienstag wollte ich weg fahren und nix ging mehr. Überbrückt angesprungen. Hab dann gleich mal ne andere Batterie rein... Sschätze mal das die vielleicht ihre längste Zeit anwesend war... Kauf dir ne neue...


    Grüße Der_Baeck

  • #3

    Hallo


    Haste mal nachgesehen, ob die Lampe beim Schminkspiegel auch ausgeht?
    Hört sich blöd an. ist aber kein Witz. Bei mir war das dann der Stromfresser den die alte Batterie nicht mehr verkraftete.


    Gruß koalawinger

  • #4

    Guter Hinweis! Das werde ich mal prüfen. Beim Kadett ist sowas mal passiert: Im Kofferraum habe ich irgendwas etwas ungeschickt hineingeräumt, sodass der Taster, der die Kofferraumbeleuchtung ausschaltet, verbogen war. Da brannte immer das Licht. Habe ich durch Zufall Nachts mal gesehen, als es ringsherum absolut dunkel war - und es unheimlich aus dem Kofferraum leuchtete... hatte was SciFi-Film :)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #5


    Dieser Satz wird auch gleich zu meinem Thema, also ran:


    Irgendwie verstehe ich dieses Guckloch (eine Lampe ist es wohl eher nicht?) nicht. Was sollte denn nun zu sehen sein?
    Die durchsichtige Runde Scheibe zeigt zwei Kreise bzw. einen äußeren Ring und einen inneren Kreis. Bei unseres Omega Batterie nun sehe ich eigentlich nur schwarz, wenn ich dort hinein schaue. Also äußerer Ring schwarz, innerer Kreis schwarz. Was soll ich davon halten?
    Der Omega braucht beim Anlassen schon so einige Sekunden (3-5?), bis er anspringt - schon Grund zur Sorge?
    Eine tolle Idee finde ich übrigens, daß auf den Original-GM-Batterien auch ein Feld ist, wo das Einbaudatum eingetragen werden kann bzw. durch Lösen der Aufkleberlies dieses gekennzeichnet wird - noch toller wäre es natürlich, wenn man das auch machen würde. Bei unserem natürlich nicht ...

  • #6

    Also "gute Batterien", sollten irgendwo noch eine Prägung mit den Herstellungsdatum haben.


    Wenn Die Batterie "schwach" wird, weil z.B. ein Zellenbruch vorliegt oder der Säurestand so abgesunken ist (grüne Anzeige). dass die Platten nicht mehr "feucht" gehalten werden, dann liefert die Batterie auch nicht mehr genug Strom und "Kältekraft" um groß was zu bewegen. Da hilft dann meist nur, raus mit und neue rein.


    Hatte das mit der Omme auch, 2-3 Wochen gestanden, hat noch gestartet, fahre 2 KM zur Garage, mache Motor aus, will wieder starten, Ende...nix mehr, musste neue Batterie kaufen.... :rolleyes:


    Wenn es keine Wartungsfrei Batterie ist, sollte man also immer mal den Säurestand kontrollieren und sie nach längerer Standzeit zu laden, mit einem Ladegerät, kann nie Schaden, auch die Pole mit Polfett abschmieren, dass keine "Kriechströme" entstehen.

  • #7

    Um festzustellen was an Strom im geparkten Zustand gezogen wird braucht man nur ein Multimeter ab 9,99 euro mit Ampere Messung (A).
    Hier mußt du das Messgerät auf A stellen am besten mit dem höchsten einstellbaren Wert (liegt bei den billigen messgeräten meist bei 10 A ) dann die Messschnüre richtig einstecken auf Com und A .
    Nun kann man in Reihe den Stromverbrauch messen ! Achtung in dieser Stellung kann das Messgerät nicht an + und - der Batterie gehalten werden das ergiebt in dieser Stellung einen Kurzschluß!
    Nun den Massepol an der Batterie abschrauben und mit der 1.Messleitung verbinden ,die 2.Messleitung nun mit dem Massepol der Batterie verbinden .Nun sollte auf der Anzeige der momentan verbrauchte Strom angezeigt werden .
    Alles über 0,3 A ist auf Dauer kritisch ,bei Messbegin kann der Wert bis 1 A hochgehen muß sich dann aber sofort nach unten arbeiten .Die Türen müßen natürlich zu sein ,ebenso der Kofferdeckel ,Radio etc aus Schlüssel abgezogen .Ein Wert von 0,5 A setzt einer batterie auf dauer schon ziemlich zu ,den 30 stunden Standzeit mit 0,5 A sind schon 15AH ,da wirds im Winter schon eng mit starten .
    Ist der Verbrauch nun gemessen zu hoch fängt man an immer eine Sicherung mal rauszuziehen um den Verbraucher zu lokalisieren .
    Oft sind Freisprechanlagen ,nachgerüstete Radios und sonstiges Zubehör schuld da sie meistens ans direkte + angeschlossen werden anstatt über Zündungs +.
    Weitere gern genommene Kandiaten defekte Bordcomputer ,Handschuhfach -Kofferraumbeleuchtung .
    Wenn die Batterie mal soweit runter ist das sie mal einen Tag standzeit schafft und am nächsten Tag nur stunden ,dann hats sie es hinter sich und muß ersetzt werden .Ein manuelles nachladen hilft dann meist nur ein paar Tage und sobald es morgens mal kalt wird steht die Kiste wieder still .
    Gruß Thom

  • #8

    @snub2000


    Ja, ich denke mal, daß eine von GM eine "gute" Batterie ist. Nichtsdestotrotz hat da jemand wohl vergessen, das Einbaudatum zu vermerken ...
    Daß mit der grünen Anzeige habe ich noch immer nicht verstanden - sehe ich denn nun den Wald vor lauter Bäumen nicht?
    Hat jemand "echte" Fotos von den drei Ladezustandsanzeigen? Irgendwie helfen mir die gezeichneten s/w- Bilder nicht wirklich ...


    @Thom
    Wirklich eine ausführliche Erklärung! Kann aber nicht behaupten, daß ich das alles wirklich verstanden habe ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!