Beiträge von koalawinger


    Hallöchen
    Was meinst Du mit Vermutungen???
    Ich schreibe keine Vermutungen, nur Tatsachen. Ich könnte Dir n´Bild von einem, der Zylinder plandrehen kann, zeigen. Aber ein Bild von mir ( ich kann das nämlich) wirste nicht kriegen.


    Den Witz des Tages hab ich mir nochmal durchgelesen: (und ich lache immer noch)
    Wenn Du den (die) Kolben abdrehst (fräst, hobelst, feilst) , ändert sich NICHT der Hubraum, sondern der Kompressionsraum (Verdichtungsraum, Brennraum, such Dir eins aus).
    Das sind zwei Paar Stiefel. Da hast Du wohl was verwechselt.


    Zum Thema Mopedkolben (gilt für alle Kolben):
    Du kannst Dir Kolbenrohlinge kaufen und die Dir dann auf Deine Bedürfnisse hin bearbeiten (lassen), sprich Kolbendach dem Brennraum (bei 4-Taktern auch dem Ventilhub) anpassen.


    Nochmal zum Thema Kolben abdrehen:
    Normalerweise sind Kolben so ausgelegt, daß sie möglichst leicht, aber dennoch belastbar sind. Der Kolbenboden, also der Bereich an dem Du abdrehen willst, muß ja dick genug sein, die Verbrennungskräfte auszuhalten. Drehst Du den ab, hast Du dann ganz schnell ein Loch im Kolben.


    Sorry, wollte Dir nicht an den Karren fahren, aber darauf mußte ich einfach reagieren.


    Nix für ungut


    Gruß Koalawinger


    Natürlich geht das, schon mal was von ner Planscheibe oder Karrusseldrehmaschine gehört? Auf ner Fräse gehts natürlich einfacher.


    Das Planen kann durchaus was mit der Leistung zu tun haben. Wenn Du nur sauber planen läßt wird sich nicht viel ändern (marginal im Kopf).


    Aber Deine Theorie die Kolben abzudrehen, ist ja wohl der Witz des Tages :hammer: :hammer: :hammer:
    Der Hubraum wird bestimmt durch Bohrungsdurchmesser und Kolbenhub.
    Das einzige, was Du dadurch erreichst, ist eine Verdichtungsreduzierung. Demzufolge Leistungsverlust, dann kannste gleich mit nem Tretroller fahren :P :P
    Mach mal nen Kurs über die Funktionsweise eines Hubkolbenmotors


    Gruß Kolalawinger