ATU hat den V8 Omi gelistet

  • #11

    Vielleicht werden da nicht so hohe Ansprüche an die Kühlleistung, bzw. Dauerhaltbarkeit gestellt ?!? Ich weis es nicht!
    Das Problem beim Omega waren längere Volllastfahrten oder Hängerbetrieb am besten noch Berg auf.... Ansonsten hat das ja wunderbar geklappt.
    Selbst in Phönix bei 48 Grad Hitze hatten wir im "normalen" Fahrbetrieb keine Probleme...

    OPEL ...
    ...wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing :)

    Einmal editiert, zuletzt von Blaumi ()

  • #12

    Hi !


    So jetzt noch mal zum mitschreiben ! ;)


    2001 sollte eigentlich ein V8-Northstar-Motor mit 5,7 Liter Hubraum im Omega die Spitze der Motorisierung übernehmen. Leider zeigte sich, daß dieser V8-Motor nicht vollgasfest zu bekommen war, da insbesondere die Kühlwasserkanäle zu klein dimensioniert waren. Dasselbe Problem hatte seinerzeit schon der V8-Motor des Diplomat A bzw. B. Opel stoppte daher dieses Modell wenige Wochen vor der geplanten Markteinführung.


    Wäre er denn gekommen, dann hätte der Kunde auch ein mit Kommunikationselektronik vollgestopftes Modell namens V8.com erwerben können, welches auf einem Omega Caravan mit verlängertem Radstand basieren sollte. Vielleicht ist es eine Ironie der Geschichte, daß die Dot-Com-Blase nur wenige Monate später mit einem etwas lauteren Knall implodierte und der folgende Börsencrash wohl auch etlichen potentiellen Käufern der anvisierten Zielgruppe die finanzielle Möglichkeit nahm, ein solches Fahrzeug zu begehren.


    Zum Motor !


    Motorbezeichnung - Y57XE
    Verkaufsbezeichnung - V8
    Motorenart - DOHC
    Zylinderzahl - V8
    Bohrung (mm) - 99,0
    Hub (mm) - 92,0
    effektiver Hubraum (ccm) - 5665
    Nutzleistung PS/KW - 312 / 230
    bei U/min 5600
    Drehmoment in Nm - 450
    bei U/min - 4400
    Höchstdrehzahl - nicht bekannt
    Verdichtungsgrad - 10,1
    Höchstgeschwindigkeit - 250


    So und as ganze hätte dann so ausgesehen bzw. sieht so aus !


    Hier kann man das alles nachlesen !



    @ Catera


    Weil es nur für den Deutschen Markt zu teuer gewesen ist, denn die nachfrage war für den V8 nicht so gross !


    An sonsten hätte es ihn mit sicherheit gegeben !


    Und für eine geringe Stückzahl des V8 wären die kosten einfach zu hoch gewesen was sich dann im Anschafungswert wiedergespiegelt hätte !


    Und sie dann darauf sitzen geblieben wären !


    Wenn sie in Deutschland nur 2000 Stück davon verkauft hätten würden sie drauf zahlen !

  • #13

    Also.....ich hab da andere Infos.......erstmal.....es war bestimmt kein DOHC....da in den Corvetten immer nur OHV eingestzt wurden...und daher stammt dieser gedrosselte Motor. Einziges Modell mit DOHC war die damalige C4 ZR1 mit dem Lotus-Motor.
    Der Motor für den Omega stammt aus der C5-Serie,der ursprünglich 344 PS hatte.
    Desweiteren lag es nicht an den zu kleinen Wasserkanälen,wie Opel es immer gerne behauptet hat!!! Ich selber habe Camaros und Corvetten gefahren....und nie Probleme mit der Temperatur gehabt.....und wenn man sich die Holden im heissen Australien anschaut....die haben auch no Probs!
    Das Problem beim Omega...und zwar nur beim Opel Omega....war die Lenkung....durch die etwas....naja...bedauerliche Technik....musste der Krümmer so nah am Block verlegt werden,daß es zu thermischen Problemen kommen musste....ein einfacher Umbau auf Zahnstangenlenkung hätte das Problem gelöst....aber Opel ist ja,was das angeht,nicht flexibel genug.
    Nochwas zum Northstar-Motor.....wie schon gesagt,wurde dieser nie in einer Corvette verbaut,er war als 4,4-Liter einigen Cadillac-Modellen vorbehalten. Ein echt toller Motor mit Zylinderabschaltung,der eine echt gute Top-Motorisierung für kommende Opel Oberklassenmodelle darstellen würde. Durch die kompakte Bauweise isser einfach quer sowie längs einzubauen....und mit weit über 300 PS sicher auch standesgemäß,wenn man mit BMW und Mercedes mithalten möchte.

  • #15

    Hi !


    Hab da noch was gefunden !


    Von der GM-Tochter Holden wurden für den australischen Markt traditionell modifizierte Opel-Modelle angeboten. Die Motoren waren allerdings stets Eigenentwicklungen. Nach Produktionseinstellung des Senator B entstand der Holden Commodore Calais auf Basis des Omega B. Vier Motoren waren im Angebot: ein V6-Motor mit 3,8 Liter Hubraum und 195 PS, ein niedriger verdichteter V6-Motor mit ebenfalls 3,8 Liter Hubraum und Turbo-Aufladung (225 PS) sowie zwei V8-Motoren, die auf den Northstar-Motoren mit 5 Liter Hubraum von GM basierten (236 PS bzw. 257 PS). Kombiniert wurden diese Motoren mit einer 4-Gang-Automatik, ein manuelles Getriebe war nicht lieferbar. Ebenso gibt es für den australischen Markt keinen Diesel-Motor.


    Nun ja schade um den V8 !


    Hier kann man das alles nachlesen !

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von DJ XXL ()

  • #16

    @DJ XXL bzw @All wenn du/ihr irgendwelche Texte hier rein kopierst oder auch Bilder dann gebt bitte die Quellen aus Urheberrechtlichen Gründen mit an!!

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #17

    Mittlerweile würde ich mir den Omega V8 auch nicht kaufen wollen wenn es ihn auf dem freien markt geben würde.
    Der verbrauch wäre mir für die gebotenen leistung zu hoch. Dann lieber ein BMW 4.0L V8 mit 280 PS. Das langt auch im Omega und der verbrauch wird
    locker 3-5 L weniger sein auf 100km ;)


    Ist dann natürlich kein Ami V8.


    ich denke ATU hat nicht die aktuellen infos bzw. weißt deren system nicht das der Omega V8 nicht so zu kaufen gab.

  • #18

    ami motoren sollten eh verboten werden


    die ganze welt optimiert ihre motoren punkto sauberkeit und verbrauch - nur die motorenschmiede der usa bauen immer noch wie 1960


    grummel stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #19

    Grüßt euch,


    naja es gibt genug Meinungen, angebl. Probleme, Gerüchte oder sonstiges.


    Fakt ist das es ihn geben muss, da er schon oft gesehen worde.


    Aber wie der Irmscher schon sagte, Verbrauch und Wirtschaftlichkeit heut zu tage


    gleich null ;)


    Ich bin auch der Meinung als ich vor einiger Zeit bei der Huk24 geschaut hatte dort


    auch den V8 gelistet hatte. Mittlerweile allerdings nicht mehr.


    Mfg Tino

  • #20

    frage. und seien wir alle erlich


    welcher wagen mit mehr als 90PS, 5-6l/100 km und 140-150 km/h ist wirtschaftlich? das ist alles unser gefühl welches uns sagt wir müssen mehr haben, oder wie oft habt ihr eure 211PS ausserhalb des prüfstandes schon benötigt?


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!