Schleim im Kühlwasser (ZKD o. Ölkühler?)

  • #1

    Hallo,


    bin neu hier und hab auch schon viel gelesen. Habe das Problem das mein MV6 weißen Schleim im Kühlwasser hat. Vermutung liegt nahe das es Öl ist. Wie kann man selektieren ob es die ZKD oder der Ölkühler ist? Oder ganz was anderes?


    Wenn es echt die ZKD ist schmeiss ich ihn weg...das lohnt nicht mehr :-/


    mfg Thomas


    PS: is ein 95er mit ca. 190ooo km (zumindest laut Tacho)

  • #2

    Erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns.


    Wie sieht es den mit Kühlwasserverlust aus bzw Qualm am Auspuff aus??
    Hast mal den Öldeckel nachgeschaut ob da auch so Schleim dran ist??


    Na wegschmeißen würd ich den nicht gleich.


    Gruß michi

  • #3

    hi,


    ich bin erst rund 500km mit der kiste gefahren. qualm is mir nicht aufgefallen, meiner frau (fuhr ca. 200 km lang hinter mir) auch nicht. am öldeckel hab ich nicht geschaut, das auto steht bei atu zum riemenwechseln. die hatten mich drauf aufmerksam gemacht. die wollen jetzt irgend so einen test machen ob abgase im kühlwasser auftreten, wenn dem so sei isses wohl die kopfdichtung.


    wenn das wirklich die zkd's sind soll das mind. nen 1000er kosten. da bekomm ich fast n neuen (alten) omega für :(


    //edit: hab grad mal kurz da angerufen, der öleinfülldeckel soll sauber sein.


    eine sch***e :heul:

  • #4

    CO² Tester ins Kühlwasser kippen und oder mit ner Druckmessuhr bei laufendem Motor am Ausgleichsbehälter. Wenn CO² im Kühlwasser is und oder die Messuhr Taktweise beim Leiern lassen des Motors ausschlägt isses die ZKD. Alles andere ist der Ölkühler oder schlimmer noch Irgendwo ein Riss (Kopf oder BLock) was aber ehr unwahrscheinlich ist.


    MFG
    Manuel

  • #5

    hallo,


    so die von atu haben eben angerufen. abgase im kühlwasser konnten keine festgestellt werden. kann ich mir also einen ölkühler bestellen, oder?
    was brauch ich ausser dem ölkühler denn noch? kann ich den alleine wechseln (bin kein kfz mechaniker aber auch nicht ganz linkshändig ;-))?
    ein "wie helfe ich mir selbst" buch hab ich auch :)


    was ist denn nun eigentlich von den externen zu halten (racimex) zu halten? oder lieber das "in die lücke gepresste" teil?


    gruß, der Thomas

  • #6

    Geh doch ma zu Opel und Frag nach dem Ölkühler für Warme Klimazonen. Kann dir morgen ma die Teilenummer aussuchen. Das is ein Externer...


    Um an den Kühler ranzukommen muß die ansaubrücke runter, dann kommste ran. Vergiss aber nich nach dem zusammenbau den Kreislauf zu spülen, weil ja nu überall Syff is...


    MFG
    Manuel

  • #7

    Habe ja das gleiche Problem, welches heute eskaliert ist.
    Der externe von Opel kostet aber auch das doppelte von nem Racimex. Leider finde ich den Typen, der den Edelstahl "in die Lücke gepressten" für 190 Euro angeboten hat nicht mehr. Daher bin ich auch auf der Suche nach günstigem Racimex. Die teuren Teile von Opel und dann nicht mal Edelstahl hol ich nicht.

  • #10

    hi,


    weis ich noch nicht. ich hoffe die bekommen mein auto morgen erstmal aoweit hin das ich wieder fahren kann. wenn ich dann die rechnung hab kann ich was dazu sagen.


    den ölkühler hab ich jetzt bestellt.


    muss nu mal warten was die leute sagen was ich noch brauche :(


    murphy: du sagtest du saugst die ölpampe immer ab, wie machste das denn?
    bis der kühler hier is und ich den drin hab werd ich es auch so praktizieren müssen.


    mfg, der thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!