Schleim im Kühlwasser (ZKD o. Ölkühler?)

  • #11

    Jau!
    Danke für den link. Hab heute Mittag nach allen möglichen Kombinationen gesucht, aber da war er nie dabei... komisch.


    Hier hab ich geschrieben, was heut Mittag passiert ist:
    http://www.omega-freak.de/thread.php?threadid=9244&page=4


    Ich denk ich werd ihn auch einfach bestellen und am Wochenende mal von morgens bis abends basteln und den kreislauf gut heiß spülen. Wo auch immer er verstopft ist. Dann weiß ich auch, obs der Kühler ist oder der Kopf.
    Wenn ichs tatsächlich machen lassen sollte (wenn ichs nicht packe) dann lass ich die Köpfe vorsorglich direkt mitmachen. Die VDDs hab ich auch schon hier liegen und die für die Ansaugbrücke auch. Köpfe auch deshalb direkt nachschauen, damit ich den Rest des Omilebens weiß dass die neu sind und außerdem dabei auch gleich die Krümmer gemacht werden können. Das wird dann einmal eine Riesen-OP, aber danach sollte er (und ich) für immer Ruhe vor Kopf, Krümmer und Ölkühler haben, oder?


    @nethoppel: Also die Pampe sammelt sich immer am höchsten Punkt. Wenig in den Schläuchen, das meiste im Ausgleichsbehälter. Das Zeug ist so dick, dass man es nicht mit nem Säureheber oder so rauskriegt. Im Behälter nur die Oberfläche abzusaugen bringt nix, denn der ist in 3 Kammern geteilt, die nur oben und unten durch kleine löcher verbunden sind, und Du würdest nur die mittlere absaugen. Also musst Du die mittlere Kammer mit dem Schwimmer drin ganz bis unten leer saugen, so dass die Brühe auf der Wasseroberfläche zum Schluss unten durch die Löcher in der mittleren Kammer zusammenläuft. Das Ganze solltest Du machen, wenn der Motor noch leicht warm ist. So 2 Stunden nach abstellen. Das Zeug ist nämlich schaumig und wenn Du den Druck vom heißen System nimmst, dann geht der Schaum auf und läuft Dir überall hin. Und zu kalt sollte die Siffe im Ausgleichsbehälter auch nicht sein, weil die sonst steifer wird und sich noch schlechter saugen lässt.
    Saugen, das Stichwort: Die Pumpe:
    Das wird Dein Problem. Habe nen Schlauch mit ca. 3mm Innendurchmesser. Das ist so dünn (etwas mehr als grüner Aquarium-Luft-Schlauch), dass man richtig stark saugen muss. Mit dem Mund kannste knicken. Ich habe in einem uralten Physikbaukasten von Vatter eine Wasserstrahlpumpe gefunden. Die erzeugt einen Druck von bis zu 10mbar! Also fast Vakuum! Die habe ich mit einem Doppelstopfen mit zwei Glasröhrchen an eine Sprudelflasche gehängt. Sieht dann so aus: Wasserstrahlpumpe--Schlauch--Glasflasche--noch ein kurzer Schlauch.
    Durch den kurzen Schlauch saug ich das Zeug in die Glasflasche. Dabei "kocht" die Suppe imer wieder in der Flasche auf, weil der Unterdruck zu stark wird. Wie ein ähh Schaumkuss unter der Vakuumglocke.
    Gibt aber auch spezielle Ölabsaugpumpen womit man Öl (das ist aber flüssiger als die Rotze) direkt aus der Wanne saugen kann. Sowas gabs vor nem Monat oder so mal bei der Metro für 30 Ocken.


    Genug geschrieben und hoffe geholfen zu haben.


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass uns jemand antwortet und sagt, was wir noch an Ersatzteilen brauchen. Dichtungen oder so.


    Gruß Marten

  • #12

    Hallo,


    um die Übersicht und das Wiederfinden zu erleichtern mach ich mal neu auf 8), ich denke auch im Sinne von Murphy :)


    Welche Teile benötige ich um den Ölkühler beim Omega zu wechseln (hier MV6 Bj.95)?


    Der Ölkühler ansich ist klar, den hab ich bestellt. Was brauch ich an Dichtungen usw.?



    Danke, der Thomas


    Edit by FalkeFoen:Kannst ruhig hier weiterschreiben

  • #13

    Hallo!


    Auch wenns nervt schau mal hier, hab ich mit der Suche ;) gefunden das steht alles was Du brauchst sogar mit Teilenummer:


    Öl im Kühlwasser


    Hi,
    den Edelstahlkühler bekommst auch bei Opel.
    Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:
    1 xÖlwärmetauscher (Edelstahl) 13 101 668 90 06 313
    2 xHohlschraube 90 424 57813 36 977
    1 xDichtmittel 09 163 30715 03 301
    4 xDichtring 11 076 85220 91 055
    2 xDichtring 90 409 17506 50 760
    von MarcusOCT


    mfg
    FalkeFoen

  • #14

    Hi
    Also ich hatte das gleiche problem.
    Habe den Kühler von Egay genommen,der ist wunderbar.
    Der wechsel war einwenig mühselig aber ging relativ gut.
    Bei fragen ruhig melden,hier paar Bilder.....

  • #16

    hi,


    haben die so mit gemacht...hab ja über 700 tacken dagelassen :-/
    habe aber gefragt und der meister von atu meinte das würde so 17 euro kosten.

  • #17

    700 nur für den Ölkühler? Krank. ATU ist krank! Hab den Kühler vorhin bestellt. Hoffe, dass der bis Samstag da ist. Schicke dem mal Buchungsbestätigung. Beim fOH hol ich mir noch die Hohlschrauben und Dichtringe, sollte ja unter 20 Ocken bleiben.


    Falke: Danke für die Liste, hab sie irgendwie immer überlesen.


    Samstag rupf ich meinen dann auseinander und mach gleich die Kerzen und Ventildeckel mit.
    Krümmer erstmal drauf geka**t. Und wenns dann doch der Kopf war, dann lass ich halt alles machen, aber mit ausgeglühten und geplanten eBay-Krümmern oder Fächer.


    Hoffe nur, dass ich dann die Verstopfung frei bekomme. Spüle erstmal mit heißem Wasser, dann mit Tab und zum Schluss das Reinigungsmittel rein. Hoffe, dass der sauber wird.
    Hat noch jemand nen Tip dazu?
    Wollte mir den alten Ausgleichsbehälterverschluss mit nem Gardenaanschluß versehen zum dauernden durchspülen unter Druck und die Ablassschraube aufmachen. Dabei Motor laufen lassen. Wie würdet Ihr das machen?
    Sehe grad, dass Sa, So und Mo gutes Wetter werden soll. Drückt mir die Daumen, dass alles klappt! Will Perle ausfahren, hehe.


    Will jemand helfen?


    Gruß Marten

  • #18

    hi,


    nee nix 700 für den ÖK.
    ich hatte den zahnriemen, rippenriemen, spannrollen, ölwechsel, klimaservice (dazu kommt noch n thread) radio einbauen und so kleinigkeiten machen lassen.


    der ölkühler kommt noch :-/


    weiss jemand was der wechsel beim foh kostet, ohne material?

  • #19

    Hi
    Der wechsel beim FOH sollte mich um 800 kosten :hammer:
    Wie schon geschrieben habe ich es selber gemacht und habe dadurch nur 165 Euro fürn Ölkühler bezahlt.
    Zum Thema Motorspühlen,niemals irgendwelche Tabs oder Hardcorereiniger nehmen.
    Habe es mit Pril gemacht 2 mal.System aufgefüllt zugemacht weil unter druck kann es nicht aufschäumen.Das Pril löst fett und Öle wunderbar und da kam noch gut was raus.
    Jetzt bin ich gut 1200 Km gefahren und es ist total sauber :]
    Also wenn nicht gerad zwei linke Hände ist das auch schnell selber gemacht....

    Man kauft sich dinge die man nicht braucht,von Geld das man nicht hat.Um andere zu beeindrucken die man nicht mag.... :]



    Lackpobleme????Dann eine PN schreiben und es wird geholfen.... :beer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!