E 85 Ethanol im X20XE

  • #21

    So Leute,


    ich wollte mich vorher nicht outen ! Bin auch nicht " grün " angehaucht , außer das ich in einem Wasserschutzgebiet wohne ...lediglich das "Steuerbefreit" bis ich in Rente gehe , hat mich gereizt !
    Leider bin ich in den letzten 2 1/2 Jahren nur knapp 10 TKm mit meinem Ommi gefahren (man hat Dienstwagen :O ) und Langzeitergebnisse kann ich euch auch nicht geben , da ich bis zur nächsten E85 Tanke über 50Km habe (ein Weg) und ich auch etwas bequem bin...bei jemandem , bei dem sich LPG erst in 40 Jahren armortisieren würde , bringt der 100 Km Umweg über die Tanke auch nicht wirklich was...da jedoch kein vernünftiger Nachfolger in Sicht ist werde ich ihn wohl fahren , bis die braune Pest ihn auffrist...und da man nicht weiß , was die staatlichen Räuber alles noch so vorhaben , muß man ja vorbereitet sein !


    Mein XEV läuft auf E85 !


    Da sich keiner so richtig auskotzen (sorry) will/ kann oder darf habe ich mir alles selber zusammengetragen , was man wissen sollte - Internetrecherche ...
    Ich bin kein Mechatronikerdingsbums , lediglich ein kleiner Maschinenbautechniker also ist das was ich zu sagen habe keine Anleitung zum Umbau eurer Fahrzeuge !
    Falls Interesse besteht , eins muß klar sein :Jegliche Haftungsansprüche schließe ich von vornerein aus !


    Es kriegt auch keiner ne persöhnliche Anleitung per PN !


    Und : einstellbare Benzindruckregler und viele Steuergeräte sind in diesem Falle ABZOCKE !


    Jörg


    Edit : Wie lang darf ein Text hier sein ?

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

    Einmal editiert, zuletzt von BigBadJoerg ()

  • #23

    Kleiner Nachtrag,


    gefunden im Motortalk...
    Die meisten US-Fahrzeuge , kommen wegen ihrer geringen niedrigen spezifischen Leistung , heißt PS/KW pro Liter Hubraum mit geringen Änderungen am Ventiltrieb mit E85 zurecht .Es wird dort in vielen Regionen angeboten...


    Hier müßte man mal ansetzen und ein bischen googeln...was an dieser Aussage dran ist.
    Denn ich denke , egal welcher Ommi - wir haben auch eine geringe spezifische Leistung , bei rund 67 Ps pro Liter...


    Wäre doch zu geil - die ganzen Hasenkisten und Elefantenrollschuhe mit FSI und GDI müssen weiter die teure Suppe tanken und unsere alten Schätzchen kommen damit zurecht - eine Lachnummer Sondergleichen !


    Wir sollten uns in dieser Sache eigentlich zusammensetzen und für alle was austüfteln , nicht nur online ! Hier sind vor allen Dingen , die gefragt , die sich täglich mit den Fahrzeugen auseinandersezen und nicht angelesene Autodidakten wie ich , zumal die paar Tankfüllungen , die ich durch habe eh nicht aussagekräftig sind !Einzelexperimente , nichts weiter.


    Wie sieht es im Motor aus , nach sagen wir 25 TKm ?Was macht das Zeug wirklich ?
    Vielleicht sind auch ein paar meiner Ansätze unnütz ? Kritik - Los !


    Mischerei wird nicht wirklich was bringen !
    Wenn es mit dem Spritpreis so weitergeht , wird die Zukunft wohl doch freiwillige Selbstkontrolle ( sie oben ) heißen und auf gut Glück "Schnaps" getankt werden und eventuell verschleißt die Kiste schneller , ist statt nach 300 TKm schon nach 240 TKM hinüber.
    FACHLEUTE - wo seid ihr ?


    So,muß weg - bis heute abend...


    Jörg

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

  • #24

    Der X30XE fährt mit Ethanol auch ohne Probleme. Fahre das gute Zeugs nun seit einigen tkm ohne Probleme, stück für stück immer mal höher gegangen in der Mischung.
    Im Durchschnitt habe ich einen mehrverbrauch von 1.6L erfasst.
    Warum sollte der Wagen im Ethanolbetrieb bei volllast zu mager laufen????

    ´98er Opel Omega MV6, 3,0L 24V, 165Kw, Mantzel-verfeinert, Alles ausser Leder und Glasdach 8)
    Opel Manta B-L ,Bj. 1979, 2,0L (CIH), Luxus-Ausstattung,Im Neuaufbau

  • #25

    Um das Thema nochmals aufzuwärmen, gibt es wirklich keinerlei Bedenken den X30XE auf pur E95 laufen zu lassen?


    Wie lange muss man eine 50:50 Mischung fahren um das Steuergerät daran zu gewöhnen?


    Oder kann man auch sofort einfach E85 pur volltanken und gut?


    Ich halte von diesen Steuergeräten irgendwie nichts und weiß auch gar nicht was man da so braucht, wenn die bei E..y drinstehen.


    Könnt ihr mir etwas darüber sagen?


    Danke,
    Gruß Dennis

  • #26

    Moinsen,


    ich hätte da auch noch die Frage wie ich den Druck erhöhen kann.


    Ich habe momentan mit einem Widerstand getestet welchen ich zwischen die Leitung des Temp Fühlers geschaltet habe ( ca 1,5kOhm) damit geht der Kaltstart besser.Nur muss der kurz drauf weggeschaltet werden da die Kiste sonst versäuft.


    Ansonsten locker 20tkm mit E85 und der Omme gehts gut.
    Zei Starts im kaltem Zustand nötig. Mit Widerstand nur einer.



    Bis denn vom Sven

  • #29

    Mal was neues zu diesem Thema


    Bin e85 eine ganze zeit ohne steuergerät gefahren, erst 50/50 dann 75/25 und pur
    habe sogar den Karftstofffilter gewechselt. Ging auch ne ganze zeit gut. Nur wenns kalt war wollte er nicht ganz so anspringen. Nach ca.12tkm (viel auf der Bahn, aber nicht x-trem geflogen) hatte ich ein paar kleine probleme erst die kopftdichtung und nach kurzer zeit auch die Ventildeckeldichtung waren etwas undicht. Dann stand er 3 monate und als ich ihn wieder starten wollte lief er richtig unrund und das immer noch als alle 6zylinder wieder liefen(2 zündkabel lagen im öl da war ja was mit der venti.dichtung) hab den tank, die benzinleitung durchspülen lassen und den KS-filter erneuert jetz läuft er wieder(fahre nur noch bezin hab die schna.... voll von wilden Tankabenteuer) ab und an leuchte die motorkontrolllampe (ist aber nach max.5min wieder aus) War deshalb in einigen werkstätten freie und opel aber keiner bekommst wirklich weg, wenn sie an geht gibt es wohl auch eine fehlermeldung am diag.gerät(kann aber nicht sagen welche da der FOH mir mal wieder keine Auskunft zur Probelmlösung gab).
    Ist aber kein Probelm denn er würd jetz so oder so erstmal kompell zerlegt und wieder richtig schick aufgebaut,
    will ja noch die nächsten jahre omi fahren. :hammer:



    MfG D - C

    Ich weiß was mich erwarte, ich kenne dieses Bild,
    ich kenne meine Wege und ich das es sie nicht mehr gehen will

  • #30

    Hallo,


    die Omme ist nun ja weg und morgen kommt der Dodge.


    Aber zumE85 kann ich jetzt nur sagen insgesamt knapp über 25tkm ohne Probleme.


    Alles Dicht und Auto lief immer gut. Amende sogar 0 Probleme mehr mit dem Kaltstart der Anlasser brauchte höchstens eine Umdrehung mehr.


    Zu deinen Problemen : der VDD sollte das gar nichts machen denn hiersollte keine wesentlich höhere Temp.sein wie mit Benzin.


    Die Kopfdichtung wird sicher auch nicht vom E85 zerfressen sein sondern höchstens überhitzt.Das würde dann aber wieder nicht dazu passen das du nicht geheizt bist.


    Aber nun gut. Weiter werdeich nicht zum Omega berichten können weil ich den inzwischen verkauft habe.In einen Omega passen wir leider nicht alle rein.
    Es fiel zwar nicht leicht aber was soll man tun. Zwei Autos geht nicht und wir konnten noch nicht einmal mit allen Kindern zu Oma und Opa fahren.


    Gerne berichte ich aber weiter zum E85 beimDodge. ( der hat ja sogar ne E10 Freigabe im Handbuch stehen )
    Lt.Erfahrungsberichten solls aber mit dem Alk im Tank noch etwas besser gehen wie beim Omega.




    Bis denn vom Sven


    Bis denn vom SVen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!