E 85 Ethanol im X20XE

  • #1

    hallo, heute habe ich meinen omega b x20 xe ( 99) mit einem zusatzsteuergerät zum betrieb mit e 85 nachgerüstet. begleitend habe ich mit einem tech 2 die klopfverstellung , den zzp und die einspritzdauer beobachtet. nach dem ersten tanken fiel besonders die deutlich geringere klopfneigung und die damit verbundene spätverstellung auf. wer hat auch schon erfahrugen mit e 85 , gibt es probleme mit schläuchen oder dichtungen im langzeitbetrieb?


    gerrit

  • #4

    ich habs damals im astra gefahren...


    man muss dazu sagen das die verbrennung wie bei gas wärmer ist...


    bei mir gabs keine nebeneffekte....


    damals habe ich aber gelesen das bei den 16V / 24V motoren es zu problemen kommen kann und die einspritzdüsen verstopfen könnten....


    um ethanol blank zu fahren zu können, müssen bei ethanol die einspritzdüsen vergrößert werden...


    Also wenn einer teste mit seinem X20XEV oder sogar X30Xe wäre echt mal interessant...


    Ich bin damals 50 Benzin und 50% E85 gefahren, ohne irgendwelche probleme...


    und ich sag mal so - wenn der motor mit der gasverbrennung klarkommt - warum dann nicht mit ethanol?

  • #6

    Hallo


    Würde meinen kleinen Schluckspecht, gern auf Ethanol umrüsten.
    Wer kann mir weiter helfen?

    Ich weiß was mich erwarte, ich kenne dieses Bild,
    ich kenne meine Wege und ich das es sie nicht mehr gehen will

  • #7

    ein paar kollegen von mir haben nichts umgerüstet.
    die fahren ca. 50% benzin und 50% ethanol.


    bei denen gibt es keine probleme.
    außer wenn se das ethanol puur tanken, denn gibt es im winter start schwierigkeiten.

  • #8

    Bräuchte man also keinen teuern Umrüstsatz kaufen,
    auch wenn man`s pur fährt?

    Ich weiß was mich erwarte, ich kenne dieses Bild,
    ich kenne meine Wege und ich das es sie nicht mehr gehen will

  • #9

    Wie sieht das denn bei den 2.2er Maschinen aus?
    Ist da zumindest 50/50 möglich? Merkt man da eigentlich Leistungsunterschiede wegen der höheren Oktanzahl?


    Fragen über Fragen.. ?(


    omileg

    OMI B2 Irmscher,VA außer Navi, Diff-Sperre,Xenon,el.-Sitze,el.-Schiebedach,el.FH-v+h,BC,CheckControl,SunReflect,Ambientbel.,Soundsys.,el.-klappbare Sp.,Irmscher,Irmscher Doppelrohr.,Rec.-Leder,Innen veredelt,RH,SPl.,KW-Gew....

    2 Mal editiert, zuletzt von Omileg ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!