Fahrwerk V6 Caravan Niveaureg.

  • #11

    Nein da liegt Ihr falsch...hatte erst ein Weitec FWK drin mit Koni gelb an der VA (außen einstellbar) und an der HA Monroe Sensatrac. Ich wollte jedoch etwas weniger Tiefe an der VA und straffere Federn. Daher fahre ich jetzt Eibach Federn zusätzlich an der HA einen modifizierten Höherlegungskit von Weitec (5mm) für die dezente Keilform, da Eibach nur ein 30er rundum anbietet was nun aber an der VA um ca. 40 gekommen ist.


    @Catera..das ist richtig...alles nur eine Frage des Preises bzw. was man bereit zu investieren und oder was man möchte "Geschmacksfrage" Frei nach dem Motto "GUT ist WAS GEFÄLLT"

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

    Einmal editiert, zuletzt von KTF ()

  • #12




    Hallo,


    hast du mal ein Bild,wie Tief der Wagen mit ausgebauter oder gekürzten Hydraulikstangen gekommen ist??????
    Mfg
    Yogi

  • #13

    Leider habe ich keine Fotos.


    Allerdings scheinst Du das Prinzip noch nicht so richtig verstanden zu haben. Die Niveaudämpfer müssen im Leerzustand einen Vor- oder auch Mindestdruck von 1 bar haben, sollten also leicht aufgepumpt sein. Der Wagen steht dann in leichter Keilform (hinten ca. 1 - 1,5 cm höher), sobald das Fzg. jetzt beladen wird, sinkt er hinten stärker in die Federn, der Sensor mißt diese "Fehlstellung", der Kompressor springt an und erhöht den Druck in den Dämpfern. Wenn die Grundeinstellung richtig ist, steht er in jedem Beladungszustand gleich hoch.


    Du solltest das Sensorgestänge nicht ausbauen und die Niveaudämpfer nie ohne Vordruck fahren, sie gehen dann kaputt.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • #15

    Weshalb ausbauen? Wieso Problem?
    Stell' den Sensor halt richtig ein und Ruhe ist, da gibt's doch überhaupt kein Problem.
    Wobei, letztenendes kann Du ja machen was du magst ...

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #16

    Moin moin,


    möchte mich zu diesem Thema auch mal wieder zu Wort melden.


    Also, wenn ich es richtig verstanden habe, ging es bei diesem Thema darum, den Caravan mit Niveau an der Hinterachse ein Stück tiefer zu machen ohne ins Extreme zu verfallen.


    Hab bei meinem Ommi das gleiche Problem gehabt und mich nach langen hin und her für die Irmscher Federn entschieden.


    Er ist zwar "nur" zwischen 20 -30 mm tiefer gekommen (sollte er auch nicht!!), dafür gab´s auch keine Probleme mit den Herrn vom TÜV, da Irmscher als Einziger Federn im Angebot hat mit Gutachten für die Niveauregulierung.


    Viele Grüsse


    Carsten

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!