Material Kofferraum?

  • #1

    'N Ahmd!


    Ich habe im Kofferraum einen Zusatztank aus schwarz lackiertem Metall. Aus Gründen des Oberflächenschutzes (bei mir wird täglich Zeugs in den Kofferraum geladen, oft auch von unachtsamen Fahrgästen) würde ich den Tank gern mit einem dem Kofferraumfilz ähnlichen Material beziehen. Die zylindrische SeitenFläche ist dabei nicht das große Problem. Aber, die Rundungen an den Tankenden (ist ein Zylindertank).
    Ich hatte mal einen Filzhut, den konnte ich per Dampf vom Dampfbügeleisen ordentlich haltbar verformen. Sowas fände ich super! :)
    Ich kann mir nämlich schwer vorstellen, wie ich das Ganze ohne große hässliche Faltenbildung beziehen kann...


    Tja, und wie befestige ich das Bezugsmaterial?
    Mit Klebstoff?
    Oder, entfernbar, mit Druckknöpfen? Ich habe leider noch keine Druckknopfvariante im Internet gefunden, die mir weiterhelfen könnte.


    Wenns hilft, kann ich morgen bei Licht ja mal ein Bild machen und hier posten. Vielleicht kommt dann jemand auf eine perfekte Idee! :breakdance:


    Und für einen Teil der Seitenwand suche ich auch noch Material. Das Originale scheint bei mir ein etwas steiferer Filz zu sein, ca 2-3mm stark. Wo bekomme ich sowas her? Bzw. was könnt ihr mir empfehlen? Diesen überlege ich per Klettbändern an der Wand zu befestigen, damit ich nicht die ganze Blechwand bekleben muss. Diese Stelle soll auch entfernbar sein, zB. für Reparaturen der darunterliegenden Technik.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #3

    Ja, danke. Sieht gut aus. Hattest du den selbst schon mal da? Bei mir soll der ja sowohl beim Tank als auch als Seitenverkleidung nicht "wabbelig" wie Stoff, sondern eher etwas steif sein. Ist der so? Und strapazierfähig? (Steht zwar da, aber naja... wer weiß...)


    Das hilft schon erstmal.
    Aber so eine Dampf-Form_Variante wäre auch nicht schlecht. Und Druckknöpfe...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #4

    naja ich hatte den hier jekooft klick
    in grau aber den jibts grad net bei ebay naja son wenig steif iss er schon aber von allein steht der net wenn de des meinst hab damit meinen doppelten boden im kofferraum bezogen ja und strapazierfähig denk ich mal schon macht nen guten eindruck habs aber och erst zwee wochen drin deswegen kann ich über die langlebigkeit nich viel sagen, siehe selbst!


    Ach ne.... Ickö und meen Omi...... ick kann einfach nicht ohne ihn!!! X(

  • #5

    Na, das sieht ja sehr gut aus! Schön gemacht. Hast du das die Radabdeckung auch gemacht? Oder ist die original?
    Der ebay link geht gerade nicht. Sehe ich später noch mal nach. Danke!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #6

    danke! ne die rad abdeckung ist original achso ja der artikel ist ausgelaufen deswegen kannste den nich sehen denke ich. aber vom aussehen dürfte der erste von aiv meinem stoff der von sinuslive is gleich kommen. oder so carhifi läden können den sinus live stoff bestimmt och bestellen denn sinus live stellt och lautsprecher her.
    oder schau mal hier LINK und dann klickst du dort auf shop dann auf kunstleder + stoffe und denn isses die artikel nummer: 11428-1
    farbe grau der oberste der zu sehen ist. hofffe ich konnte dir helfen.

    Ach ne.... Ickö und meen Omi...... ick kann einfach nicht ohne ihn!!! X(

  • #7

    Ja, danke. Das hilft mir erstmal...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #8

    guckst du Leder Haus


    da hab ich alles für mein kadett her - leder, felle, stoffe - und zubehör... und was die ned haben findest in deren links


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #9

    Ahh, super... Druckknöpfe... Guter link!
    =========================
    Sooo, mittlerweile bin ich schon weiter, aber leider nicht sehr weit ;)
    Ich hatte mir jetzt gutes Material, BoxenBezugsFilz mit SinusLiveKleber, besorgt und wollte anfangen. Leider komme ich nicht soweit, wie ich dachte.
    Die lange Zylinderseite zu beziehen, ist kein Problem. Habe ich ordentlich zugeschnitten, passt auch. Aber das runde Ende bekomme ich einfach nicht hin. Ich könnte das zwar alles in kleinen Stücken machen, das ist aber nicht, was ich will. Denn da werden Koffer und andere Gegenstände tw. so wild in den Kofferraum befördert, dass eine geklebte Ecke Filz auf Metall durchaus schon mal abgeht. Und ich hatte das probiert - der SinusLiveKleber ist nicht das wahre dafür. Klebt zwar super an den Fingern, aber Filz auf Metall... naja... (und ja, ich habe alles schön fett- und staubfrei gemacht...)
    Ich wollte den Bezug zumindest an der linken Seite kondom-artig haben, also durchgehend, ohne KlebeNähte. Das kriege ich aber nicht hin. Dazu ist das Material zu unflexibel.


    Daher bitte ich hier mal um alternative Vorschläge, wie ich den Tank robust schützen kann!
    Eine "Box" drumrumbauen möchte ich nicht,. Das wäre zwar leicht, aber da verliere ich sehr viel Platz.
    Filz, aus optischen Gründen, hätte ich zwar gern, scheint aber schwierig zu werden. Deshalb bin ich inzwischen auch für anderes offen.


    Keine Ahnung, was es da gibt. Als Inspiration aus James Bond Filmen fantasiere ich z.B. über hammerschlagfesten Lack :hammer:


    Vielen, vielen Dank, falls hier jemand ein paar Vorschläge hätte...


    Zur Verdeutlichung mal ein paar Fotos vom Problemobjekt...

  • #10

    Hallo!
    Als erstes, dieser Beitrag ist keine Hilfe, sondern eine neue Frage.


    Wollte keinen neuen aufmachen, ist ja nur eine kleine Frage:


    Mit welchem Lack könnte ich meinen grauen Filz schwarz färben. Ich würde annehmen mit jedem, was sagt ihr?


    mfg

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!