Diff. Sperre für 2,0 16V

  • #31


    Hallo!


    Hat Dir doch Omileg schon beantwortet, in den Facelift V6 ist Grundsätzlich das TC+ verbaut. Ab Ende 2001 Anfang 2002 wurde TC+ in den Omegas durch ESP ersetzt.TC nimmt nur die Motorleistung zurück TC+ regelt das noch mit zusätzlichem Bremseingriff.


    mfg
    falkeFoen

  • #33

    ..... nur mal so als "Einwurf", warum hat man aber den 2.2er im VECTRA B mit TMC ausgestattet?


    Was übrigens nicht abschaltbar ist und ziemlich nervig - fahre öfter einen Caravan Sport .....!


    Den 2.2er gab es ja im Omega eh erst am dem Facelift, richtig.

  • #34


    Hallo!


    Liegt vielleicht daran das die Motoren im Vectra nichts gemeinsam haben mit dem Omegamotor ausser dem Hubraum. Der Vectra B Motor hat ausserdem noch eine Steuerkette der im Omega hat einen ZR.


    mfg
    FalkeFoen

  • #35

    aber der x20xev im vectra-b hat tc... (abschaltbar)
    und der motor ist ja auch im omega verbaut.


    hatte mir da auch schon mal gedanken gemacht das abs/tc vom vectra einzubauen... aber das wird nicht gehen wegen front und heckantrieb :(


    mfg

  • #36



    Die TC+Systeme in den B-Vectras waren immer abschaltbar.


    Na genauso könnte man fragen,warum im Astra 1.8 das TC verbaut wurde und im Vectra 1.8 nicht.
    Der Einbau solcher Systeme ist ja nicht abhängig vom jeweiligen Motor,sondern ob es eben der Hersteller einbauen tut oder als Option anbietet oder eben nicht.


    Natürlich hätte man auch alle Vierzylinder im Omega mit TC oder ESP ausrüsten können.
    Aber man hat es eben als nicht unbedingt notwendig gehalten.
    Vielleicht spielen auch Kostenfragen eine Rolle.


    omileg

    OMI B2 Irmscher,VA außer Navi, Diff-Sperre,Xenon,el.-Sitze,el.-Schiebedach,el.FH-v+h,BC,CheckControl,SunReflect,Ambientbel.,Soundsys.,el.-klappbare Sp.,Irmscher,Irmscher Doppelrohr.,Rec.-Leder,Innen veredelt,RH,SPl.,KW-Gew....

    2 Mal editiert, zuletzt von Omileg ()

  • #37

    .... ist mir klar, dass die Motoren des Omega und des Vectra unterschiedlich sind, mir ging es nur darum die "Merkwürdigkeiten" aufzuzeigen, da der Omega ja als "Oberklasse" angesiedelt war.


    Hab ja mit dem 6 Zylinder als TD auch keine TC.

  • #38


    Geht nicht gibt's nicht.


    Der Aufwand hält sich in Grenzen, da man im grunde nur das ABS/TC verbauen muss. Der Rest (Kabel etc.) ist ja schon da... (nur 'nen TC-Schalter braucht man noch)



    Fast richtig.


    Die TC-Leuchte leuchtet, weil das ABS/TC-STG sagen will, dass die TC deaktiviert ist.
    Wie enn man den TC-Schalter betätigt.


    Das ABS hat damit nix zu tun und funzt einwandfrei.



    Gruß

  • #39


    hmm könnte mann dass nicht irgendwie umgehen? Also wo ist dass Problem... nur echt so zum verständnis.... wie funzt dass system? Dem System wird doch nur über die ABS Sensoren mitgeteilt, dass da gerade ein Rad durchdreht und dass es deswegen nen bissel weniger Dampf machen muss? - Mal ganz plakativ ausgedrückt? Oder funzt dass anders? Weil wenns "so einfach" ist, dann dürfte dass ja kein großes Problem sein, dass umzupolen? ?(

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