Beiträge von ZeroGraviety

    hallo,


    ich habe mir gedanken gemacht gehabt, tagfahrlichter nachzurüsten. aber ich fand keine led-tagfahrlichter, die mir gefallen haben bzw gepasst haben ( optisch ).
    bei dem auto handelt es sich um einem omega b VFL Bj 99


    dann habe ich durch zufall beim googlen den begriff "skandinavienschaltung" gelesen.


    nach weiterer suche habe ich herrausgefunden, das wenn die sicherung nr 8 ein "S" in einem oval über dem lichtsymbol hat und kontakte verbaut sind,
    dann kann man ein relais nachrüsten und die sicherung einbauen, fertig.


    das relais habe ich bei opel angefragt gehabt, da war der preis doch etwas "heftig" war, habe ich ein bisschen in der bucht gesucht und eins gefunden, was
    dem orginal von opel entsprach, aber nur die hälfte gekostet hat.


    hier klicken, dieses habe ich verbaut


    funktionsweise ist:


    lichtschalter aus - alles aus
    lichtschalter an - standlicht an
    lichtschalter ganz an - abblendlicht an


    zündung an - standlicht an und rücklicht
    motor an - standlicht, abblendlicht ( nach ein paar sekunden, wird durch den öldruckschalter gesteuert )und rücklicht


    nummernschild und innenbeleuchtung bleibt dabei aus.


    wenn man bei laufenden motor lichtschalter ausschaltet, gehen die abblendlichter wieder automatisch an.


    die sicherung wird mit 10A bestückt.
    das relais kommt auf der beifahrerseite hinter der verkleidung im fussraum. dort befindet sich ein 8poliger weisser stecker.
    um dort dran zu kommen: abdeckleiste mit dem opelzeichen ausklippsen, dann die torx schrauben rausdrehen. dann die einstiegsleiste
    vorsichtig richtung sicht drücken. dann die beiden schrauben der verkleidung lösen und richtung fussraum ziehen.


    relais einstecken , testen, wenn funktion, dann wieder zusammenschrauben.


    zeitaufwand ca 30min.


    gruss


    sven

    hi,


    - zündmodul macht ab und zu probleme
    - krümmer werden undicht ( stehbolzen reissen ab)
    - spurstangen
    - querlenker
    - ventildeckeldichtungen


    das sind probleme, die ich bei meinem hatte, bis auf den krümmer ( zum glück ).


    gruss


    sven


    PS: zündkabel wechseln ist ohne finger brechen nicht einfach, ich habe damals scheibenwischermotor ausgebaut ( bei der gelegenheit hatte ich zündmodul gleich mitgewechselt )....

    hi,


    kerzenwechsel ist ein ding für menschen mit geduld ;)


    beifahrerseite ist eigentlich kein problem, kann nur den tipp geben, eine nuss mit magnet zu nehmen, weil die kerzen so tief drin sitzen....


    fahrerseite ist etwas aufwendiger:


    - leerlaufregler ausbauen ( schlauchschelle lösen und hinten stecker ab)
    - dann die beiden schrauben vom "kabelkanal" lösen
    - den dann richtung batterie drücken
    - kerzenstecker ziehen
    - kerzen rausdrehen ( die letzte evtl mit knickgelenk lösen )
    - dann wieder alles rückwärts


    ich habe das letzte mal ca 30 min gebraucht für alle 6 kerzen...


    gruss


    sven