Beiträge von Omega-Bansai

    Hi, mein Schwiegervatter hatte auch schon mal das Problem, nur das es bei ihm nicht der Gurtstraffer war sondern das Kabel welches im Sitz verläuft hatte durch die Sitzheizung eine Scheuerstelle und dadurch hatte der immer Masse bekommen und dadurch ging dann halt auch die Lampe an. Vielleicht mal das Kabel verfolgen und schauen ob es auch bei dem Gurtstraffer evtl. Masse bekommt und vielleicht deswegen den Fehler schmeißt.

    Thermostat prüfen.
    1. ausbauen und den Zwischenraum zwischen Tellerrand und Unterkannte messen.
    2. Maß Notieren und das Thermostat an einer Schnur befestigt in einen Topf mit Wasser hängen. Es darf dabei nicht die Wandung berühren sondern muss frei hängen.
    3. Wasser erwärmen und beobachten ob es sich ab 92 Grad anfängt zu öffnen. und wenn es kocht sind es ja bekanntlich 100 Grad.
    4. Wenn das Kochen erreicht ist dann das Thermostat heraus nehmen und nochmals messen. ACHTUNG Heiß!!!
    Der Öffnungshub beträgt bei Öffnungsende ca. 8mm. Da aber diese Temp. mit Wasser nicht erreicht wird - einfach mal schauen ob es sich wenigstens diesem Maß annähernd ähnelt. Wenn nicht dann funzt das Teil nicht mehr so richtig.
    Ebenso auch beim Abkühlen beobachten ob sich dieser wieder schliesst. Wenn nicht dann ebenfalls Teil hinüber.


    (Hatte ein schönes Bild dazu gefertigt aber das Format konnte ich hier nicht einfügen.Versuche es noch zu ändern)

    Hi,


    das ist eine BiGAS SGIS-N.
    hab die Fehler auch im Benzin Betrieb. Auch schon mal auslesen lassen und immer wieder da. Glaube ich werde bei Gelegenheit (wenn Kohle da ist) mal wirklich ein Neues Zündmodul besorgen.
    Ab 80° Schalte ich immer selber erst um - damit kein Ruckeln entsteht. Ja am Anfang hat er einwandfrei gefunzt. hat auch immer so bei ca. 30° +/- umgeschaltet.
    Und der GAS Fritze hat sich das auch immer wieder mal zur Brust genommen und nix gefunden. An seinem Lappi war bei den Messungen immer alles im Grünen Bereich. Außer die Tatsache das der halt diese Fehler hat. Aber die Einstellwerte waren alle immer im Grünen Bereich.
    Ich hatte auch mal die Fehler bei Opel auslesen lassen und die meinten das es an der Gas-Anlage liegen würde - und bei der Gas Fa. genau anders herum. Deshalb hab ich mittlerweile überhaupt keinen Plan mehr wo man ansetzen soll.
    Aber Fehlercode mäßig werde ich am WE erstmal den LMM rausnehmen und beschauen und evtl. auch mal reinigen. Mal sehen wie der sich danach verhält.

    firefield


    auf welche Strecke gesehen?


    Ein 6 Zylinder braucht ja auch ein wenig länger um warm zu werden als ein 1L Motor. und durch die zunehmende geschwindigkeit bekommt der ja auch bei -3Grad ne schöne abkühlung, im gegensatz zu + Graden.
    Und was ich mal bei einem anderen Auto mal hatte war das ich zu viel Frostschutz drauf hatte -irgendwie bis -45Grad oder sowas. War natürlich auch nicht gut weil der dann ja auch nicht auf seine Betriebstemperatur kam.
    Ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben das Heizungsregelventil könnte undicht sein.

    tom
    Ist schon einige Tage her, mit dem Kontakt Spray. Aber ich hab die natürlich auch nicht klatsch nass wieder rein gesetzt sondern mit nem Tuch wieder ein wenig soweit das ging wieder abgetupft. Aber wenn ich ihn mal (also den LMM) mit dem Bremsenreiniger sauber mache und er wieder gut fährt (wenn auch nur einige Zeit) dann hätte ich auf jeden Fall schon mal einen Treffer damit gelandet.
    Werde mal am WE bei gehen.


    KadOmega
    der hat im Benzin betrieb, würde ich mal so sagen, keine bemerkbaren Aussetzer oder sowas. Nur im GAS Betrieb ab ca 110 - 120 km/h aufwärts (aber nur höher drehend / tourig) = MKL und Ruckeln.
    Oder aber wenn ich von GAS wieder rüber zum Benzin wechsel und nicht mind. 1-2 Km im Benzin Betrieb weiter fahre, dann springt der beim nächsten Start Quasi gar nicht mehr unter 10 Startversuchen an = nur noch rumgebocke und ausgehen.
    war allerdings mit bei jeder Inspektion bei der GAS anlage und der Laptop von denen zeigte immer alles im Grünen bereich an. Bis auf die 25% Spritkorrektur die sogar schon das Maximum sein sollen - laut dem Kerl.


    Und in den GAS Modi kann ich erst schalten wenn er so ziemlich bei 80Grad wärme ist.

    Hallo, Tom.


    Mit schau nach dem Zündmodul meinst du sehr wahrscheinlich ob Sie nen Haarriss haben oder? Das einzige ist das ich beim rausnehmen letztens gesehen habe ist das die auf der Beifahrer Seite liegende, senkrecht jeweils ein schlitz zu sehen ist wo man Metall sehen kann und die waren ziemlich rostig. Aber die Kontakte (die 3 die auf die Kerzen kommen) hab ich auch noch zusätzlich mit mit Kontaktspray besprüht.
    Aber das Mit dem LMM - kann man das irgendwie testen oder sehen ob die nicht richtig funzt? Irgendwie messen oder sowas?


    danke schon mal ...