Beiträge von Dave

    Hallo !
    Ich möchte bei -10° nicht unter meinem Auto rumkriechen, deshalb frage ich hier mal etwas ganz simples.


    Ist das also amtlich daß in den originalen Neblern vom FACELIFT solche HB4 Birnen verbaut sind ??
    In meinem Bastelbuch steht H3, aber da dort bereits für das Fernlicht etwas falsches stand zweifel ich nun.


    Ich habe mir einen Satz H3 gekauft, weil einer meiner Nebelscheinwerfer defekt ist. Habe aber nun zweifel ob ich die richtigen habe...
    Und bevor ich den fahlkauf erst merke wenn ich die Lampen wechseln will frage ich lieber mal hier nach :)


    Solche HB4´s habe ich noch nicht gesehen glaube ich... ?(


    Wie wechselt man die Birnen am schnellsten ? :) Beim Fernlicht/standlicht habe ich ewig gerödelt, bis ich den Kniff raus hatte...


    Danke und Gruss
    David

    Kannst bestimmt was "tütteln" damit er dann grade steht, aber ob das dann noch TÜV-gerecht ist, weiß der Geier...
    Lösungsansatz sehe ich in zusatzgewichten auf der rechten Seite oder Federnvorspannung verändern. Beides für die Fahrphysik nicht der Hit meiner Meinung nach.


    Eine Gewindefahrwerk würde die optische Korrektur wohl am schnellsten erlauben, allerdings setzt das unterschiedlich Federraten links und rechts vorraus. Halte ich auch nicht für das Wahre...Und Kostengünstig ist was anderes ;)


    Da die Schlagseite beim Omega allerdings Bauartbedingt ist würde ich es eigentlich nicht forcieren.


    "Oder Du nimmst ab jetzt immer einen guten Freund von über 100 KG auf dem Beifahrersitz mit. Nach 10 tkm sollte der Omega dann grade stehen :) "


    Gruss
    David

    mr_shaba : Daß die Omegas, besonders die V6 öfters mal "schiefstehen" also auf Fahrerseite etwas tiefer als auf Beifahrerseite ist "normal". Schau mal andere Omegas an, die meistens stehen so da.
    Meiner war direkt nach dem Fahrewrkumbau auch noch schräger als jetzt (10tkm später), das gesamte Fahrwerk hat sich dann nochmal etwas gesetzt.


    Was mir in Deinem Fall nicht einleuchtet, ist wie es sein kann, daß bei Dir auf der "höheren" Seite mehr Sturz sein soll als auf der anderen.
    Bei mir war die erste Vermessung nach dem Umbau, so daß das Rad auf der "höheren" Seite etwas grader Stand als das andere.
    Was auch schlüßiger ist für mich...


    Hmm, daß 265er Reifen eher zum Schrägabfahren tendieren als schmalere Räder ist wiederum logisch.


    Grüße aus Hessen
    D.

    Ich werde nochmal hinfahren und reklamieren.


    Mir ist gestern aufgefallen, daß er scheinbar Minuten und Dezimalwerte verhauen hat.
    Ich habe aktuell 2 Grad 17 Minuten Sturz.
    Erlaubt sind 1 Grad und 55 Minuten, plus-Minus 40 Minuten. Das ergibt nicht ein tolerables maximum von 1,95 sondern 2 Grad und 35 Minuten.


    ODER ??


    Gruss
    D.

    Crawler.. Na ohne ein aktuelles Vermessungsprotokoll trägt hier in der Gegend niemand etwas ein. ich war erst zwecks Informationen einholen beim "echten" TÜV und nun auch bei D.E.K.R.A., wo ich dachte es ginge etwas ähm..unbürokrtaischer zu. Beide benötigen das Teilegutachten bzw. ABE und eine aktuelle Vermessung. War ja auch alle vorhanden und bis auf den Sturz alles i.O. Er hat das Auto komplett abgenommen und "verschränkt". Es sei soweit kein Problem sagte er, bis auf eben den Sturzwert hinten...


    RoadRunner... Also, die Werksangaben von Opel sind.
    Hinterachse :


    Spur -0° 25' +/- 10° max. Differenz rechts/links 25'


    Sturz -1° 55' +/- 40' max. Differenz 45 '


    Danke Euch schonmal :)
    Dave

    Hallo zusammen,
    wie habt Ihr denn mit 3,11 Grad Sturz die Tieferlegungen abgenommen bekommen ?
    Ich habe mit 40er HR-Federn "nur" 2,17 Grad an der HA und bekam die Änderung nicht eingetragen weil die Werte zu weit vom Serienwert abweichen...Ich soll den Sturz einstellen lassen... *Was´n Scherzkeks*


    Freue mich über Input, da ich noch nie gehört habe daß wegen der 40er Federn Buchsen verbaut werden mussten.


    Vielen Dank und Grüße aus Hessen
    David

    Hallo,
    das Problem dachte ich auch zu haben als ich meinen Omega kaufte.
    Dann habe ich allerdings erfreut festgestellt, daß die Taste im Auto nur funktioniert wenn die Zündung aus und der Schlüssel ab ist...
    Bei mir war es aber hilfreich, da der Verkäufer es auch nicht wusste und ich so nochmal den Preis drücken konnte :)


    Hast Du es mal probiert wenn der Schlüßel nicht steckt ??


    Gruss aus Hessen
    Dave