Beiträge von Dave

    Hallo !
    Interessanterweise, hatte ich das Problem der zu hoch stehenden Federbeinteller auch vor kurzem.
    Da hatte ich aber "billige" Domlager verbaut und habe nachdem ich auf SACHS gewechselt habe das Problem nicht mehr gehabt. Es ist zwar auch Spiel vorhanden aber kein Vergleich zu den 1,5 cm hochstehenden Tellern vorher...Akustisch hat sich das eher durch ein knirschen/quietschen beim Lenken und Federn als durch poltern bemerkbar gemacht...
    Hast Du beim wechsel auch die Wälzlager gewechselt ? Oder hast Du du "alten" übernommen ?
    Unliebsame Überraschungen beim Domlagerwechsel sind wohl scheinbar ein Dauerbrenner-Thema beim Omega B ...
    Grüße und schönen Samstag
    D.

    Wow...wie sachlich es hier doch zugehen kann ist beeindruckend ! :respekt:


    Da vergeht einem fast die Lust seine "subjektive" aber zu Thema passend Meinung einzumischen...


    Dennoch mal meine aktuelle Erfahrung :


    Ich habe erst vor zwei Wochen von ausgelutschen Seriendämpfern auf die Kombination Bilstein B4+HR-Federn+neue Domlager umgerüstet.


    Obwohl ich die Achsen noch nicht habe einstellen lassen ist das Fahrverhalten ein unterschied wie Tag und Nacht zu vorher.


    Der Omega ist zwar nicht so hart und reaktiv wie mein verflossener Audi ( mit roten Konis und Federn von ich wiess nicht mehr) aber dennoch erhalte ich schon jetzt eine sehr gute Rückmeldung und habe mehr deutlich mehr Traktion. Der Grenzbereich ist allerdings auch entsprechend schmaler geworden...Aber für den Alltag ein super kompromiss !


    Bin sehr zufrieden mit der Optik, vorne sehr gedrungen und hinten noch fast keilig. Ich habe serienmäßige 235er 17zöller, übrigens.


    So, ich lasse Euch euch mal weiter liebhaben...;-)


    Cheers aus Rhein-Main ! :ok:


    Dave

    @Stecker : Weil ich sie mir sehr gut auf meinem Auto vorstellen kann... Und nachdem ich eine Fotomontage gemacht habe ist es zur fixen Idee geworden ;) Ich mag es halt eher dezent und klassisch :) Ich habe ausserdem noch nie einen Facelift mit diesen Rädern gesehen...Nur halt sehr gut erhalten müßten sie sein !
    Die Irmscher sind zwar auch ganz schön aber nicht mein Ding, und vor allem doch recht verbreitet auf dem B Omega...


    Uwe : Danke ! Ich wusste nicht, daß es diesen Katalog gibt. Nun habe ich ihn mir ausgedruckt und kann mir in aller Ruhe entsprechende Felgen suchen :) Merci vielmals...


    Wiedermal danke an alle, tolle schnelle Hilfe !
    Dave

    @Stecker ; Soweit ich den Thread (welchen ich nicht mehr finde) in Erinnerung habe, sind beim Omega A die Felgen der Sechszylinder an der Innenseite anders geformt um der grösseren Bremse mehr Platz zu geben...


    Frage : Hat hier jemand einen Omega B2 mit solchen Felgen ? Es wäre superlieb könnte mir jemand die Teilenummer und den Hersteller (eingegossen in die Felge) von solchen "B-tauglichen" Felgen durchgeben.


    Frage 2 : Läßt sich das Problem mit schmalen Spurplatten nicht umgehen ?


    Hat jemand einen Ratschlag ? :)


    Danke im vorraus und Grüße !!
    Dave

    Hallo an alle :)


    Ich spiele mit dem Gedanken mir für den Winter original "Opel" Kreuzspeichenfelgen 7x15 et33 zu besorgen.


    Diese Felgen wurden auf Omega A, Senator B und Omega B1 ab Werk vebaut. Sind meistens von ATS oder Ronal soweit ich den Markt überblickt habe...


    Ich habe gelesen, daß es beim A Omega vorne manchmal Platzprobleme mit der Bremszange der V6 Modelle gab, und daß es daher eine spezielle Felge dieser Art für die 6 zylinder gab.


    Nun die Frage : Muss ich da beim Omega B auch drauf achten ?? Oder kann ich solange der Lochkreis und die ET passen jede originale Kreuzspeiche verwenden ?? Ich habe einen 3 Liter, Schalter falls es ein Rolle spielt...


    Wäre für Input sehr dankbar :)


    Viele Grüße aus Hessen !


    Dave

    Hallo zusammen,
    mal ein Update um abzuschliessen.


    FOH : Es gibt nur eine Sorte von Stützlagern und Wälzlagern. Keine "Behördenversion" erhältlich... Preis für die Originalteile ca. 240-250 Euro.


    Nun habe ich welche von Sachs eingebaut. Erstausrüsterqualität, 120 Euro.


    Nachdem ich sie eingebaut habe, ist das knirschen weg und die Stossdämpfer sitzen wieder in "normaler" Höhe im Radhaus...


    Fazit: wer zuuuu billig kauft, schraubt zweimal ;)


    Grüße an alle und schönen Tag !
    David

    Vielen Dank für die rasche Antwort und die aufwändige Suche Chucky !


    Du erwähnst die Wälzlager gesondert, die sind doch im Domlager eingelassen oder müßen die bei der verstärkten Version extra bestellt werden ??
    Ich werde morgen mal versuchen Anbieter solcher "verstärkten" telefonisch zu erreichen und bei dem der es mir schriftlich geben kann bestellen. Den Spaß beim FOH nachzufragen, was die Kosten würden werde ich mir aber auch mal geben. Sollten die widererwarten erschwinglich sein, würde ich diesmal original Teile bevorzugen...


    Schon ärgerlich wegen ca. 20 gesparter Euro die vorderen Dämpfer nochmal ausbauen und zerlegen zu müßen, sollte mir eine weitere Lehre sein ;)


    Nochmals Danke und Grüße....


    D.

    Hallo zusammen,


    ich habe letztes WE mein Fahrwerk erneuert. (Bilstein B4, HR Federn, neue Domlager).


    Ergebnis : Ich habe "schwebende" Dämpferteller aufgrund billger Domlager.... Ausserdem knirschen die beim Lenken aufgrund des Verzugs...Hätte da nicht sparen sollen und muß nun nachschrauben...


    Wer kann mir einen guten Zulieferer für hochwertige Domlager empfehlen ?


    Oder sollte ich da zum FOH für solche Teile ?


    Wenn FOH, weiß jemand ob die Polizeifahrzeuge wirklich "verstärkte" Domlager hatten. Wenn ja, hat jemand die Teilenummer ?? Denke wenn es sowas gab, dann einfach aus härterem Gummi, was mir sehr entgegen käme...


    Vielen Dank für jeden Rat ! :)


    Grüße aus MTK


    David

    Danke Hinz !


    Ich weiß, was Du meinst...


    Aber ich weiß auch was ich tue, was die Pedalabstände betrifft ;) Ich mache das nicht zum ersten mal, mein R5 war genauso angepasst, nur daß es dort einfacher war...


    Das Gaspedal ist beim Omega, (Familienlimo typisch) weiter weg von der Bremse als bei "sportlicheren" Autos. Bei vielen Audis sind zum Beispiel die Pedale schön eng beieinander. Aber enger als sie dort liegen würd ich sie auch beim Omega nicht machen... Will mich ja nicht eingeengt fühlen wie in einem Formel Ford Cockpit :)


    Aber mit der aktuellen Auslegung ist ein Gaßstoß vor dem einkuppeln beim Runterschalten unmöglich. Deshalb mein Umbau...


    Auf jeden Fall danke an beide nochmal für die Tipps, ich werde es umsetzen und den Fred erstmal als erledigt abhaken :)


    Sonnige Grüße !


    Dave

    Danke, Marcus... scheint einfach, aber hätte ich nicht gefragt wäre mir beim zerlegen bestimmt irgendwas um die Ohren geflogen :)


    Dann werde ich mich heute nach Feierabend mal unter das Lenkrad klemmen...
    Ich möchte das Pedal näher an die Bremse rücken und dafür das Gestänge im Schraubstock haben um es etwas zu biegen.


    Grüße aus Rhein-Main !
    Dave