Morgen
Der Unterdruckschlauch für das Unterdruckventil kommt zwischen den beiden Rohren des Wärmetauschers raus.
Da das Schaltventil im Innenraum verbaut ist.
Gruß Tom
Morgen
Der Unterdruckschlauch für das Unterdruckventil kommt zwischen den beiden Rohren des Wärmetauschers raus.
Da das Schaltventil im Innenraum verbaut ist.
Gruß Tom
Morgen.
Also ich hab mir auch diesen Winter wieder eine Pappe vor den kühler gestellt. Es ist teilweise einfach zu kalt das der Motor vernünftig warm wird
Wobei ich habe nicht den ganzen kühler abgedeckt habe. Nur ca. 2/3 das in Notfall immer noch Luft durch den kühler kommt bzw. gesaugt werden kann.
Und aus Erfahrung eines Freundes aus dem letzten Winter weis ich. Das man ab -15 grad auch ganz ohne Kühlwasser fahren kann.
Was heist das die kalte Luft reicht um den Motor zu kühlen. Wo soll dann also genug wärme herkommen wenn die ganze zeit kalte Luft am Motor vorbei zieht?
Gruß Tom
Mhh interessant.
Bei nem Schlachte den ich hatte, war es aber so. Beleuchtete Düsen waren vorhanden. Also alle drei L+ R + M aber keine fassung drin und Kabel am Kabelbaum fest gebunden?
Morgen.
Die ist von Irmscher
hier kannst eine kaufen:
http://cgi.ebay.de/i-IRMSCHER-…3%B6r&hash=item19c03676c9
Gruß tom
Tach.
Beleuchtete Düsen muss man nicht kaufen. Es sind alle Düsen zum Beleuchtet.
Der unterschied ist der, dass in den Düsen mit Beleuchtung, eine Fassung mit einer Glühlampe steckt und in den ohne Beleuchtung, ist die Aufnahme der Fassung vorhanden, nur die Fassung und die Glühlampe fehlen.
Gruß Tom
Morgen.
Also soweit ich mich erinnere sind die Kabel für die beleuchteten Düsen vorgerüstet.
Sie müssen mit am Kabelbaum angebunden sein. Also wer suchet, der findet
Gruß Tom
Siehst, weil es nicht legal war hab ich es ja wieder ausgebaut. Aber es Eintragen zulassen hätte man bestimmt hin bekommen.
Da hätte sowas drin gestanden wie "C30SE Leistungsgesteigert durch Turbo". Wäre ja nicht der erste Wagen der so ein Eintrag bei uns auf dem Garagenhof bekommen hätte.
Es hätte eben alles ordentlich gemacht werden müssen und das hätte dann viel Geld gekostet. Das hab ich aber geschrieben.
Für NUR MAL SO hat es 100€ gekostet. um es aber LEGAL zu bekommen hätte ich bestimmt nochmal 1000€ investieren müssen.
Und was ich unseren Usern Raten würde???
Geht nicht, gibt's nicht. Individualität besteht darin etwas zu haben was andere nicht haben. Aber jeder soll bedenken das es grenzen gibt die man nicht überschreiten darf/sollte um Gefährdungen dritter zu vermeiden.
Und so ein Frickel Tuning ist mal was zum probieren aber nichts für Dauer, entweder macht man es dann ordentlich und lässt es von Leuten, die es dürfen, begutachten und Eintragen oder man Baut es wieder aus.
Oder man Kauft sich was fertiges, Geprüftes von der Stange.
Nix gegen den Westen. Aber ich kenne leider ein paar. Wenn es nicht
geht, geht man in den laden und kauft es. Vielleicht sind das auch genau
die die, immer den falschen Eindruck hinterlassen. Es gibt ja überall
kreative Köpfe die sich nicht an die regeln halten.
Mhh
vielleicht mag mein Steuerteil auch eins vom EVO sein. Ich weis es
leider nicht. Ich hab nen freund gefragt ob er was hat für mehr Leistung
und dann hat er mir das Steuerteil in die Hand gedrückt und gesagt.
"probiere es aus, ist für nen C30SE". wenn es dir gefällt behalte es und
ich war damit zufrieden.
Wenn mein neuer Seni fertig ist werde ich mal auf die rolle fahren und Messen lassen was der Motor für eine Leistung hat.
Mhh
nen Turbokrümmer hatte ich nicht. Der originale C30SE Krümmer ist dran
geblieben. angeschraubt waren an den Krümmer zwei zusammen geführte um
180 grad nach oben gehende Rohre die auf einem T3 Flansch endeten.
darauf den Lader geschraubt. Kühler war vom 2.3 TD Omega A mit
Ladeluftkühler. Luftfilterkasten war auch vom 2.3 TD wegen der Krümmung
des Ansaugrohres nach unten. Öl zulauf für dem Lader mit T-Stück am
Öldruckgeber abgegriffen, Rücklauf über eine Hohlschraube in die
Ölablassschraube. bisschen Ladeluft Verrohung, Benzindruck angehoben.
Und das war es im Groben. bei der ersten fahrt den Ladedruck auf 0,3 Bar
eingestellt und fertig ist der aufgeladene C30SE
Es
war halt nur mal ein versuch und es hat geklappt bin damit ca. 3 Monate
gefahren. Und dann hab ich wieder auf Sauger zurück gebaut. Weil um es noch länger zu fahren hätte man halt auch mal was am Motor machen müssen und nen größerer Lader wäre auch nicht schlecht gewesen .
Schuldigung das auf meinem C30SE Steuerteil und dem Chip ein originaler Irmscher Aufkleber drauf ist.
Ich werde Irmscher morgen gleich verklagen das die das einfach so gemacht haben.
Wieviel Leistung das, ich sag jetzt mal, Steuerteil gebracht hat weis ich nicht genau. Zu mindestens war es ein spürbarer unterschied.
Und na klar hat der Turboumbau nur 100€ gekostet, weil alle teile die ich gebracht habe, habe ich geschenkt bekommen bzw. sollten in den Schrott, das einzige was ich bezahlen musste war das Schweißen, das T-Stück für die Turbo Schmierung und die Rohrbögen für die Auspuffanlage.
Ich kann hier auch gern die Bilder Posten was ich gebaut hatte.
Es war nur lediglich eine JUST4FUN Sache und es hat funktioniert ohne tausende von Euro ausgeben zu müssen.
Nen 4 Liter Einbau kann jeder..... selber bauen ist individuell und zeugt von Kreativität und können.
Und zum Schluss... Ich bin aus dem Osten. Ich hab es noch gelernt aus scheiße Gold zu machen.
Morgen.
Also ich muss sagen das ich auf meinem C30SE ein Chip von Irmscher gefahren habe und mit der Leistung sehr zufrieden war.
Und als Turboumbau war der C30SE der Hammer. Der ist richtig Brutal nach vorne marschiert.
Wobei der umbau auf Turbo nur ca. 100€ gekostet hat
Aber das war nur frickel tuning. Kucken was geht Um es zu perfektionieren wären bestimmt noch mal 1000€ drauf gegangen.
Aber wie schon gesagt. Ich war mit dem Chip von Irmscher vollkommen zu Frieden.
Hat fast für nen Scirocco TFSI gereicht. Und die kisten sind wirklich flink
Gruß Tom