Morgen
Plus ist 6: Schwarz/Gelb und Minus ist 5: Braun
Gruß Tom
Morgen
Plus ist 6: Schwarz/Gelb und Minus ist 5: Braun
Gruß Tom
Hey.
Rein Theoretisch "JA" Rein Praktisch wird es sehr schwer. Da man dann mit einem BUS.Koppler arbeiten muss.
Weil bei dieser Generation Radio. fast jede Information über das CAN-BUS kommt.
Angefangen bei Radio ein/Zündung an bis Licht an.
Und bis man da die richtigen Informationen separiert hat die in dem Netzwerk des Spenderfahrzeuges herum schwirren welche für das Radio zuständig sind. Die in dem BUS-Koppler programmiert hat.
Zusätzlich müssen BC und jeweilige andere Komponenten angepasst werden. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht.
Deswegen "machbar" aber "unrentabel".
Gruß Tom
Der Omega B hatte nie ein vollwertigen CAN-BUS.
Es wurden nur Teilsysteme mit CAN-BUS ausgestattet. Die auch nicht mit einander verbunden waren. Also zwei unabhängige CAN-BUS Kreis.
CAN-BUS 1: Motor, AT Getriebe, ABS-TC/ESP aber nur bei den Y und Z Motoren
CAN-BUS 2: Audiosystem (Alles ab Telefonradio und großer)
Der Rest ist alles Elektrik der alten schule.
Gruß Tom
Morgen.
Versteckte Funktionen im Omega.... Nicht wirklich.
Und wenn du auf die Fahrzeuge in der Sendung geachtet hast, hast du bestimmt festgestellt das keins alter als 5 Jahre war. Was heist das die Kisten alle CAN-BUS gesteuert sind und somit tausende Spielereien haben. Und hätten die Leute mal die Bedienungsanleitung gelesen hätten sie das auch selber raus gefunden. Bis auf den Insignia. das war ja ein Werkstatt/Transport Modus.
Wenn du also versteckte Funktionen deines Omega's entdecken willst..... Leis die Bedienungsanleitung. Da steht so viel drin das glaubst kaum
und was nicht drin steht. gibt es auch nicht.
Gruß Tom
Ok dann werd ich mir mal 10W60 besorgen.
Das bei der Arbeit was schief gegangen ist kann möglich sein. Ist zwar sicher nicht mein erster V6 den ich zerlegt und wieder zusammen gebaut haben. Aber ich bin auch nicht unfehlbar.
Ich weis aber auch nicht was der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht hat. weil es ist ja schon eine Austauschmaschine drin (ca. 160TKm).
Und ICH weis das man die V6 eigentlich mit SIE ansprechen muss. Nur der Vorsitzer war erst 21 und wie wir mit dem alter waren, wissen wir selber alle. Großes Auto, viel Leistung und immer schön vor den Hals treten. Und das, dass die V6 gar nicht leiden können wissen wir auch alle.
Deswegen war bestimmt auch die ZKD hin. Und da er kein Geld zum Reparieren hatte, hat er den Wagen einfach, nach nicht mal einem Jahr, wieder verkauft.
Gruß Tom
Na gut holen wir noch etwas weiter aus.
Der Fehler besteht jetzt seit ca. 600km. Und zwar war ich da gezwungen meine ZKD zu erneuern.
Weil ständiger Öl- und Wasserverlust. Zusätzlich waren auch noch beide krümmer def.
Und seit dem macht die Öllechte solche faxen. Vorher bin ca. 3000Km ohne jegliche Probleme bezugnehmend der Ölleuchte gefahren.
Nur das halt immer Wasser und Öl gefehlt hat.
Somit besteht das Problem wirklich erst seit ich das ÖL drin habe.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich nur am Öl liegen soll oder das die Ölpumpe wegen der Reparatur des Motors auf einmal den Geist aufgegeben haben soll
Na ja schauen wir mal. ich besorge mir morgen erst mal wieder das Öl was ich vorher drin hatte
Morgen.
Ja das Öl ist grad erst neu. Vielleicht 600Km alt.
Im Grunde ist mir der Motor ja egal weil ich werde noch auf X30 oder Y32 umrüsten. Aber bist dahin sollte der Motor wenigstens noch überleben.
Ich kenne als Problem zu der Ölpumpe noch, das die Kurbelwellen- / Pleuellager sich langsam verabschieden. Dadurch zuviel spiel entsteht und zuviel Öl an den Lagern entweicht. Wodurch kein Druck mehr aufgebaut werden kann.
Na gut, aber morgen werde ich mir wohl erst mal mal wieder neues ÖL kaufen. Am besten 15W40 das ist immer gut für alte Motoren.
dank nochmal für die antworten.
Gruß Tom
Morgen.
Kurze frage. Seit kurzem Blinkt / Leuchtet bei mir die Öldruckkontrolle im Standgas.
Auftreten tut der Fehler immer nur wenn ich etwas Sportlicher fahre
Das das Problem kein neues ist, hab ich schon gelesen. Nur gab es selten bis nie eine Antwort was den nun der Fehler war bzw. was als Abhilfe getan wurde.
Motor: X25XE Öl: Shell Helix 10W40
Gruß Tom
Morgen.
Also wenn ich mich recht erinnere hat das ganz, wie schon gesagt wurde, mit Pixelfehler nichts zu tun.
Es sieht mehr danach aus als ob das Display / LCD Luft gezogen hat. Denn das Funktionsprinzip beruht im wesentlichen auf der zwischen den
Gläsern eingeschlossenen Flüssigkeit. Tritt nun Luft hinzu, oder
Flüssigkeit aus, bedeutet dieses das Ende des Displays.
Was heist das normal klare LCD's schwarz werden und normal Schwarze LCD's licht durchlässig/klar werden.
Gruß Tom
Morgen.
Den rückwärts Gang bekommt man insofern rein. Indem man die arretieren komplett weg lässt.
Davon mal abgesehen bleibt ja trotzdem eine kleine arretieren im Getriebe. Weil man nicht einfach vom 5ten Gang in den R-Gang wechseln kann. Man muss den Ganghebel erst in die Nullstellung bringen, dabei hört man wie es im Getriebe leise "klick" macht und dann geht erst der R-Gang rein. Und wer das dann macht, sollte lieber automatik fahren da das Manuelle Schalten dann wohl nicht ganz so dein Ding zu seinen Scheint
Gruß Tom