Beiträge von aldi

    Hi!


    An die Arbeiten am Automatikgetriebe traut sich kein FOH ran. Ausser Öl- und Filterwechseln stellen die max. noch die Bremsbänder nach. Auf jeden Fall brauchst Du kein neues Getriebe. Am besten bringst Du es zum Instandsetzer (das machen die FOH normalerweise auch immer in so nem Fall). Das sollte so zwischen 1000-2000 Euro kosten, da werden dann die kompletten Innereien überholt. Schau mal, ob in Deiner Nähe einer sitzt, die können Dir evtl. auch schon bei der Fehlersuche weiterhelfen,da die die DInger blind kennen.
    Warum haben denn 3 Liter Öl gefehlt? Es kann durchaus sein, dass durch den Ölmangel einige Kupplungen den Geist aufgegeben haben. Lass Dir mal die Beschreibung zum Fehler FC41 vom FOH geben, da müsste doch das Problem etwas genauer eingegrenzt werden.


    EDIT: Ich hab hier ne Beschreibung und ein paar Tipps zur Fehlersuche gefunden.

    So, hier der Klartext:


    Das durch das Fehlen der Abschleppöse die Betriebserlaubnis des Autos nicht erlischt, aber zumindest eine Ordungswidrigkeit begangen wird (Versicherungsschutz bleibt bestehen, Auto kann deswegen nicht stillgelegt werden).
    Die hintere Öse kann entfernt werden, wenn die Anhängelasten des Fahrzeugs gestrichen werden. Die vordere ist jedoch notwendig, damit das Fahrzeug aus einem Gefahrenberich geschleppt werden kann. Da das Gesetz an dieser Stelle nicht präzise genug ist, liegt es im Ermessen des Prüfers, die vordere Abschleppöse auszutragen. Um diese auszutragen ist eine Einzelabnahme nach §21 erforderlich.

    Hi!


    Wenn Die mit dem selben Kleber wie die Scheinwerfer geklebt sind, dann bei 75°C ne Weile in die Backröhre (muss ein Umluftofen sein, sonst schmorts). Dann kannst Du das Glas einfach abziehen.
    Wenn die Oberfläche nur Matt ist und keine Kratzer drin sind, dann mit Mikroschleifmittel aufpolieren (Ich nehm das von 3M, da gibt es 2 Sorten, das grobe zum Vorpolieren und das feine für den Hochglanz). Sind Kratzer drin, dann musst Du vorher schleifen. Mit 800-er beginnen und bis zum 2000-er hocharbeiten, dann noch polieren und fertig.

    Bei meinem 30/30 Weitec keine Korrekturbuchsen hinten. Vermessungsprotokoll war auch i.O., d.h. zulässiger Sturz hinten nicht überschritten. Meine Reifen fahren sich nicht allzu stark innen ab, allerdings hab ich auch keine 255-er drauf sondern bislang nur popelige 205-er 15 Zoll.

    Hi!


    Wenn Du neue Scheinwerfer einbauen willst, empfehle ich Hella (Ausführung Klarglas für BJ97-99). Sind beim Teilehändler für 170-190 Euro das Stück zu haben. Beim FOH musst Du nen Hunderter drauflegen. Gebrauchte sind relativ selten zu bekommen und bei E-bay meisst nur mit abgebrochenen Nasen zu haben, ist immer ein Risiko.
    Die Scheinwerfer passen problemlos und der Einabu ist fix gemacht, nur wenn Du ne Scheinwerfer-Reinungsanlage drin hast, ist der Einbau etwas aufwändiger, da dafür die Frontschürze an muss.
    Es gibt noch die billigen DEPO-Scheinwerfer, ca.120 Euro/Paar, gibt es ne Menge Threads, musst Du mal suchen.


    P.S. Woran lag es denn? Wenn die Stellmotoren im A**** sind, dann brauchst Du die ebenfalls noch mit, die sind bei den Scheinwerfern nicht mit dabei.

    Danke für die Tipps.
    Hatte über da Thema schon mit meinem Prüfer geredet. Hätte eingetragen werden können, wenn dass Modul komplett wegklappt. Wenn es an der Nahtlinie wie gezeigt aufreisst, müsste das mit ner Naht vielleicht klappen. Ich frag meinen Prüfer nochmal. Das Raid Silberpfeil gefällt mit leider nicht.
    Mir schwebte halt sowas wie hier (Bitter Berlina) vor.

    An der Automarke! :D
    Ist ein Stern vorne dran ist ESP drin. ESP gab es, denk ich, Omega nicht mehr. Zumindest hab ich noch keinen Facer damit gesehen.
    Beim Omega bringt die TC ne Menge, da Heckantrieb. Speziell bei den Schaltern kann man damit besser anfahren. Bei meinem MV6 mit Automatik ist sie eigentlich überflüssig.

    Kommt bei euch bei der Ölmangel Anzeige nicht gleichzeitig die Kontrollampe? Als ich bei mir Probleme mit dem ZKD hatte hat er ziemlich schnell Öl verloren. Nach Ölstandswarnung kam dann Ölmangel inkl. Kontrollleuchte.
    Ölstand kam bei mir immer bei Minimum lt. Peilstab, messen tu ich immer beim Tanken (warmer Motor, 5min nach Motor aus), wobei letztens war er beim Minimum und die Check-Control hatte sich noch nicht gemeldet, vielleicht fängt es ja bei mir jetzt auch an.

    Hi!


    Wie löst denn der Fahrerairbag beim 94-er Omega aus (Opellogo im Gummi eingeprägt, kein Emblem aufgeklebt). Klappt das komplette Modul nach oben oder reisst die Abdeckung an der dünnen Fuge an der Vorderseite auf? Hatt leider noch keine Gelegenheit zum Selbstversuch :D
    Problem ist, dass ich evtl. den Airbag mit Leder beziehen lassen will und deshalb wissen muss, ob irgendwo Sollbruchstellen freigehalten werden müssen.


    Danke, Markus