Beiträge von aldi

    Hi!


    Hab meinen vor 2 jahren mit 140 Tkm gekauft, jetzt 180 Tkm auf der Uhr. In der Zeit sind die Querlenker vorn, die grossen Buchsen hinten, die kompletten Spurstangen vorn, die Radlager hinten, die Ventlideckeldichtungen (1xrechts, 2x links, 1x rechts Deckel), die Zündkabel, die Stossdämpfer hinten sowie 2 Kühlmittelschläuche ersetzt worden. Nächsten Monat stehen Zahnriemen, Wapu, Thermostat und Thermoschalter an. Fällig ist dann noch irgendwann der Motorkühler und der Klimakompressor.
    An Verschleissteilen ist in der Zeit 1 mal Scheiben + Beläge, 1x Kerzen und 1x Wechsel Automatik-Öl angefallen, sowie 2 Satz Sommer und 1 Satz Winterreifen. Alle 5000 km ein Liter Öl nachgefüllt und ca. 5600 Liter lecker Super Bleifrei verbraucht.

    Die Ölstand-Meldung kommt nicht vor Minimum lt. Peilstab. Die Meldung Ölmangel kommt, wenn der Öldruck weg ist (Kontrollleuchte muss dann auch angehen). Wenn die Ölstandsmeldung ausbleibt und der Ölstand unter Minimum ist, dann dürfte was am Sensor sein.

    Was ist denn beim Einstellen rausgekommen? Hat die Höhe gestimmt, oder ist der Scheinwerfer zu niedrig eingestellt?
    Wenn die Höhe stimmt aber Du nur 7m weit sehen kannst dann liegt es an den Scheinwerfern. Wirst dann am besten auf Klarglas umrüsten müssen.
    Liessen sich die Scheinwerfer zwar verstellen, aber die Höhe war ncht weit genug verstellbar, dann könnte da Problem von der Höhenregulierung kommen (entweder Schalter, Motore in den Scheinwerfern, Kabel, Stecker am Scheinwerfer).
    Liessen sich die Scheinwerfer überhaupt nicht verstellen, dann sind wahrscheinlich die Verstellteile am Reflektor abgebrochen. Das kannst Du herausfinden indem Du hinten an den Lampenfassungen vorsichtig wackelst. Wenn sich der ganze Reflektor dabei bewegt ist dort was defekt.

    Hier: findest Du ne Übersicht, wo welche Getriebe verbaut waren.
    Du brauchst also ein R28. Das R25 dürfte mit dem Drehmoment nicht klarkommen. Ausserdem ist die Übersetzung beim R25 weiter gespreizt, was nicht gerade sportlich ist. Wenn Du mehr Beschleunigung willst, musst Du das HA-Diff gegen ein kürzer übersetztes tauschen. Eine entsprechende Übersicht befindet sich auch auf der Seite.

    NautilusMV6


    Warum gibt es Probleme mit der Zündung, wenn das Öl aus den Kerzenschächten in die Zündkabel sickert. Motoröl ist zwar nicht direkt leitfähig, aber bei den Spannungen in den Zündkabeln reicht es, wenn es nicht isolierend wirkt. Und durch Metallabrieb und andere Ionen kann durchaus Energie übertragen werden.



    btrakya


    Wenn es am Motor raucht sind es auch in der Regel nicht die Ringe an den Kerzenlöchern, sondern die Dichtung am Deckelrand. Wenn Du die Dichtung wechseln lässt, lass bitte gleich prüfen, ob der Deckel verzogen ist(war bei mir so). Sonst kommt das Problem bald wieder.

    Ich stimme da Gonzo zu. Der Effekt könnte von der Ventildeckel-Dichtung kommen. Am besten Vollgas über die Autobahn, dann auf nen Parkplatz und Motorhaube auf. Da müsste ein klein wenig Rauch zu sehen sein.
    Hattest Du vorher Öl nachgefüllt? Wenn dabei etwas daneben gegenagen ist, kann der Geruch aber auch daher kommen, da der Krümmer ja nicht weit vom Einfüllstutzen liegt.

    Wenn Du die Radbolzenlöcher in den Felgen erweiterst erlischt die ABE bzw. das Gutachten für die Felgen! Da wär ich sehr vorsichtig mit.
    Ich hatte solche Schrauben noch nicht in der Hand, aber auf den Bildern die ich gesehen hab, sah es aus, als ob da ne exzentrische Hülse dran wäre und nicht nur der Kegelbund.