Beiträge von aldi

    Mist, hab beim Y26SE nachgeschaut. Versuch es aber trotzdem, die eintragen zu lassen. Schau mal nach, was für Achslasten im Schein von dem Kombi stehen. Wenn die kleiner/gleich 1230kg(Traglastindex 91) sind können die Reifen analog Y26SE ohne Probleme eingetragen werden. Wenn drüber, dann müsste mit einem Nachtrag über erhöhten Luftdruck oder Geschwindigkeitsindex die Eintragung trotzdem möglich sein.

    Senator-B-Freak
    Du hattest keinen Erstzbrief sondern nen neuen Brief bekommen. Der ist vollständig ausgefüllt und ohne Einschränkungen gültig. Omegamaniak hat aber nur einen Brief mit Haltereintrag und ohne die restlichen Werte des Fahrzeugs. Sowas wird nur übergangsweise bei Verlust ausgestellt.
    Das mit dem verloren melden funktioniert. Man braucht ne eidesstattliche Erklärung, dass der Brief wirklich weg ist. Damit stellen die nen neuen Brief aus, wenn der noch in der Zulassungstelle vorhanden ist (bis ca. 1,5 Jahre nach dem letzten Abmelden). Kommt man später damit, haben die keine Daten mehr, was in den neuen Brief eingetragen werden soll und man muss bei KBA nachhaken.

    Absoptionssysteme haben in der Regel ein oder mehrere durchgehende Siebrohre. Die Rohre stecken in Dämpferwolle. Diese Wolle absorbiert dann einen Teil des Schalls. Jene nach Länge des Dampfers, Anzahl der Rohre und Löcher sowie der verwendeten Wolle wird die Dämpfungswirkung eingestellt.
    Reflexionssysteme haben keine durchgehenden Rohre. In diesen Dämpfern sind mehrere Querschotten eingearbeitet, die mit Öffnungen und kleinen Rohren verbunden sind. Durch Schallreflexionen an der offenen Rohrenden und den Querschotten entstehen Interferenzen, die den Schallpegel reduzieren können.


    Im Gegensatz zu Absorptionsdämpfern können Reflexionssysteme wesentlich besser dämpfen. Desweiteren ist es bei Reflexionssystemen möglich, gezielt bestimmte Fequenzen zu verstärken und andere komplett herauszufiltern. Bei Absorptionssystemen ist das nur begrenzt und auch nur in einem Frequenzbereich möglich. Absorptionssysteme bieten dem Abgas aber weniger Widerstand, sodass (Resonanzeffekte unberücksichtigt) eine Eröhung der Motorleistung durch bessere Ladungswechsel möglich ist.


    Die Seriendämpfer sind idR. Reflexionssysteme oder Mischformen. Sportendschalldämpfer der unteren Preisklasse sind fast immer Absorptionssysteme. Im Hochpreissegment gibt es aber auch Mischsysteme, da damit die Klangfarbe besser beeinflusst werden kann.

    Der hätte Dir den vollen geben müssen. Mit dem wärst Du zum Amt und hättest eine neue Zulassungsbescheinigung 2 erhalten. Der Ersatz-Fahrzeugbrief wird doch eigentlich nur bei Verlust ausgestellt, oder lieg ich da falsch?
    In dem Ersatzbrief müsse ausser dem Halter aber auch noch die Nummer des eigentlichen Briefes stehen. Mit der Angabe müsste sich die Zulassungsstelle vom KBA die entsprechenden Daten holen und Dir nen neuen Brief bzw. Zulassungsbescheinigung ausfertigen können. Wegen dem fehlenden Brief musst Du das Auto auf jeden Fall nicht verschrotten, es kann aber sein, das Du deswegen jede Menge Ärger mit dem Amt hast. Die stellen sich bei sowas immer an wie die ersten Menschen.


    Update:
    Hab mich nochmal nachgehakt. Wenn das Fahrzeug nicht länger als 1,5 Jahre abgemeldet war, müsste in der entsprechenden Zulassungsstelle noch ne Briefkopie herumschwirren. Der Ersatzbrief wurde nur nach Verlust ausgestellt. daher ist die Aussage des Verkäufers anscheined falsch. Versuch zumindest, ob Du ne Kopie von dem Brief oder dem Schein bekommen kannst.
    Sollte das alles scheitern, dann musst vom KBA ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Fzg. anfordern und vom TÜV ne §21 Untersuchung machen lassen. Damit kannst DU dann eine neue Zulassungsbescheinigung 2 ausstellen lassen.

    Wenn der Lüfter bei 97 Grad anspringt, kann es daran nicht liegen. Evtl. zeigt das Instrument 2 Grad zuviel an, da der Lüfter bei 95° zuschalten müsste.
    Bei welcher Temperatur macht dem das Thermostat auf? Man erkennt das daran, dass während der Warmfahrens bei einer bestimmten Temperatur (Serie 92-93°) die Nadel wieder ein Stück zurückgeht. Ist dort die Differenz auch 2 Grad +, dann zeigt nur das Instrument falsch an.


    Achso, mir fällt grad noch ein, wieviel Lüfter hat der 2Liter eigentlich? Wenn es mehrere sind, laufen dann alle?

    Sollte kein Masseproblem sein. Wenn die Klima an ist, entsteht im Klimawärmetauscher Hitze. Durch dessen Abwärme kann der Motorkühler nicht mehr optimal kühlen, sodass die Temperatur etwas hochgehen kann.
    Tritt das Problem auch auf, wenn nur die Heckscheibenheizung an ist, oder ist es an die Klima gekoppelt?
    Hast Du mal geprüft, ob der Lüfter auf Drehzahlen kommt?

    Prüf mal, ob der Deckel gerade ist. Die verziehen sich manchmal und sind dann nicht mehr dicht zu bekommen.
    Ausserdem soll es helfen, die Dichtungen vor dem Einbau mit einem bisschen Dichtpaste o.ä. fixieren. Dort drückt dann so schnell nix mehr durch.

    Hab zur Sicherheit grad noch mal bei Hella nachgeschaut.


    bis MJ97 Milchglas mit H1 Abblendlicht/H1 Fernlicht


    MJ98-MJ99 Klarglas mit H1/H7, Xenon mit Xenon/H7


    Facelift Klarglas mit H1/H7, Xenon mit Xenon/H7

    Scheint tatsächlich in Ordnung zu sein. Kannst Du trotzdem mal schauen, ob der Kühler bei unter 90° warm wird. Meines Wissens nach haben der X25XE und der X30XE das gleiche Thermostat und das macht erst bei 92° auf.
    Kannst Dich aber anscheined glücklich schätzen, ein anderes Thermostat verbaut zu haben. Es gibt auch einen anderen Thermoschalter, der die erste Stufe bei 88° und die zweite bei 95° zündet, der scheint ebenfalls verbaut zu sein.