Hi!
Der Facelift hat H7 fürs Fernlicht wie alle Omegas seit MJ98. Nur in den Milchglas war H1 fürs Fernlicht.
Hi!
Der Facelift hat H7 fürs Fernlicht wie alle Omegas seit MJ98. Nur in den Milchglas war H1 fürs Fernlicht.
Sind leider auch geprüft und i.O. Sind zwar nur die schrottigen Weitec/ALKO Dämpfer, aber daran dürfte es trotzdem nicht liegen, da es schon besser funktioniert hatte. Werd die bei Gelegenheit sicher noch mal tauschen, muss aber erst Dämpfer mit harter Druck- und weicher Zugstufe finden.
Trotzdem danke für den Tipp, vielleicht sind es ja doch die Dämpfer, die nachgelassen haben.
Hi!
Hab momentan irgendwie ein Problem mit der Hinterachse. Beim Kurvenfahren hab ich den Eindruck, dass die Hinterachse zuviel bewegt. Beim Zick-Zack fahren fällt es besonders deutlich auf, es fühlt sich an, als ob sie ab einem bestimmten Punkt deutlich mitlenkt. Ich bin der Meinung, das war bisher nicht so ausgeprägt (der Ommi hat ja ne Achse drunter, die ein bisschen mitlenkt).
Woran kann das liegen? Die Grossen Buchsen am Achsträger, die Querlenker, die Stabistreben und Spurstangen sind nicht der Grund. Hatte das Auto auf der Bühne und es war kein Spiel feststellbar. Bin da ziemlich ratlos, hatte das jemand schon mal ein ähnliches Problem?
So, fangen wir mal an.
1) Ist das schon immer so, oder erst seit kurzem?
2) Bewegt sich der Zeiger im Armaturenbrett, oder bleibt der bei min stehen?
3) Wie sieht es mit dem Kühlflüssigkeitsstand aus?
4) Mit welcher Geschwindigkeit dreht der Lüfter? Langsam und Leise oder Schnell und Laut?
5) Wird der Kühler, bzw. dessen Zuführung warm?
6) Wann tritt das Problem auf? Nur wenn er kalt ist, oder geht er garnicht über 90°?
Wenn der Zeiger sich nicht bewegt, dann ist das Instrument oder der Sensor defekt. Dreht sich der Lüfter mit hoher Geschwindigkeit und die Zuleitungen sind kalt, könnte der Temperaturschalter defekt, oder die Stromversorgung zum Lüfter gebrückt sein. Wird der Kühler warm, geht aber nicht über 90°, ist vermutlich ein anderes Thermostat und ein anderer Thermoschalter drin. Tritt das ganze nur bei kaltem Motor auf und der Lüfter dreht langsam mit, muss das so sein (macht zumindest meiner genauso).
Das Steuergerät berechnet die Einspritzmenge anhand von Drehzahl, Drosselklappenstellung, etc. Die Lambda-Sonde gibt durch Ihr Signal bekannt, ob das Gemisch für den Kat tauglich ist. Haut der Lambda-Wert nicht hin korrigiert das Steuergerät nach.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass mit der Lambda-Sonde an Masse ein falscher Wert gesetzt wird, durch den das Steuergerät den Motor anfettet, ergo mehr Leistung möglich. Andererseits erkennt das Steuergerät, wenn die Sonde unplausible Werte sendet und geht auf Notprogramm. Ich würd die Finger davon lassen, denn selbst wenn es funktionieren würde, den Kat killt es auf alle Fälle. Wenn man mehr Leistung möchte, dann gibt es im Zubehör Elektronik zu kaufen, bei der man während der Fahrt das Gemisch fetter stellen kann.
Daahoo:
Ich meinte die Bemerkung mit bei 107° öffnen. Die öffnen bei 93° und sind erst bei über hundert Grad voll geöffnet. Ich hab bei mir was von 103° stehen, kann aber auch falsch sein, die 93° sind aber definitiv korrekt.
hoffeck:
Der Lüfter dreht normalerweise nur langsam mit. Wenn die 95° überschritten werden muss er aber auf ne höhere Drehzahl wechseln. Tut er das nicht ist wahrscheinlich ne Sicherung im Motorraum im Eimer.
Es gibt standardmässig nur Termostate, die bei 93°C aufmachen und bei 103°C volle Öffnung haben (das hast Du wahrscheinlich gemeint). Damit bewegt sich die Motortemperatur normalerweise zwischen 92-95°C.
Im Zubehörhandel gibt es für die 2-Liter verschiedene Thermostate, die bei 70 oder 80 Grad aufmachen. Für die V6 wird sowas seit kurzem auch bei E-bay angeboten, werd nächsten Monat beim Zahnriemenwechsel gleich mal mit tauschen lassen.
Wenn Temperaturprobleme auftauchen, gibt es idR. 2 Typen.
A) Fahrzeug wird im Stand oder bei Stopp&Go zu heiss. Dann liegt es meisst am Lüfter bzw. dessen Steuerung.
B) Fahrzeug wird bei höherer Geschwindigkeit zu heiss. Das hat z.B. die Ursache in einem zugesetztem Kühler (Omega-Krankheit) oder ein defektes Thermostat.
Ist im Stand zu hoch für Aussenemperaturen um die 25°C. Kontrollier mal, ob die Lüfter bei den Temperaturen laufen.
95°C im Fahrbetrieb sind O.K.
Bei den Dieseln kenn ich mich keider nicht so ganz aus. Könnte es vielleicht sein, dass irgend ne Glühkerze ne Macke hat? Der zündet dann nicht richtig und bringt die Meldung.
Ich weiss nicht, von was beim Diesel die Lampe ausgelöst wird, beim Benziner ist es Lambdasonde, Klopfsensor und Drehzahlsensoren. Beim Benziner würd ich an der Stelle auf Lambdasonde (hat der Diesel eine???) oder Klopfsensor (auch hier ???) tippen. Versuch mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Wenn die Lampe gleich wieder ausgeht, kann es aber evtl. sein, dass kein Fehler gesetzt wird.