Wenn es ein Sensor wäre müsste die Motor-Kontrollleuchte angehen. Das Problem kommt entweder von der Zündspule, den Zündkabeln, den Zündkerzen oder den Dichtringen am Ventildeckel. Bei mir wars der Ventildeckel (exakt das gleiche Fehlerbild: Kalter Motor alles i.O, bei warmen Motor ruckeln bei Teillast), in den Kerzenschächten stand Öl, dass dann in die Zündkabel kroch und die Probleme verursachte.
Also als erstens Checken, ob Öl in den Kerzenschächten steht, dann Zündkabel tauschen und wenn dass nicht hilft, Zündmodul kontrollieren.
Beiträge von aldi
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Könnte alles mögliche sein. Fahr mal zum FOH und lass den Fehlerspeicher auslesen. Dort müsste der Fehler eingrenzt werden.
Sicherheitshalber auch mal den Ölstand im Getriebe checken lassen, jedoch müsste sich das eigentlich anders äussern.
Das Problem könnte ein defektes Ventil oder verschlissene Kupplungen/Bremsbänder sein. Vielleicht ist auch nur in der Elektronik ne Macke. Lässt sich aber ohne genauere Daten leider nicht eingrenzen. -
Die Lampe wird durch 2 Effekte ausgelöst. Entweder Ölstand oder Öldruck. Wenn der Ölstand stimmt und die Sensoren i.O. sind, dann könnte sich ein Problem mit Ölpumpe abzeichnen. Die baut dann nicht mehr genug Druck auf (Problem müsste dann bei niedrigen Drehzahlen oder im Leerlauf bei heissem Motor auftreten). Ist eigentlich typisch für Ölwechsel, da das neue Öl dünnflüssiger als das alte ist und somit plötzlich durch Spalten abhauen kann, durch die das alte nicht mehr kam.
Da bleibt eigentlich nur beobachten und abwarten. Ich hoff mal es ist nichts ernstes.
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Mist, hab ich glatt überlesen.
Dann ist das Auto entweder von Automatik auf Schalter umgebaut worden oder die Instrumente von nem Automatik sind eingebaut. Evtl. lässt sich das ausprogrammieren, musst Du mal in der Fachwerkstatt nachfragen (beim Radio geht es ja auch).
Vielleicht weiss jemand hier, an welcher Stelle man nen Widerstand einsetzen muss, damit die Check-Control denkt, es wäre ne Automatik da. Kabelbaum müsste ja vorhanden sein. -
Die Meldung kommt von der Check-Control und bedeutet Fehler im Automatikgetriebe. Schnellstmöglich zum nächsten Opel-Händler und Fehlerspeicher auslesen lassen. Da müsste das Problem dann eigegrenzt werden können.
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Abnahme nach 19/3 heisst mit Teilgutachten. Dort steht dann wahrscheinlich drin, dass der Breif nicht berichtigt werden muss und man nur das Gutachten vom TÜV/DEKRA mitführen muss (der Einfachheit halber kann man es aber eintragen lassen).
Wenn nur ein Materialgutachten vorliegt, dann muss ne Eintragung nach §21 gemacht (Einzelabnahme). -
Beim 94-er gab es keine Klimatronic. Nur manuelle Klima. Dort werden die Zonen uber Unterdruck statt Elektrik gesteuert. Bei ihm funzt alles ausser der Zonenverstellung und wenn sich die nicht verstellen lassen, ist der Unterdruck weg. Hatte ich bei meinem auch schon, da war nur einer der Schläuche defekt. Man sucht sich halt nen Wolf und muss ziemlich viel wegbauen, bis man alles hat. Steht aber in den einschlägigen Schrauberanleitungen ("Wie helfe ich mir selbst", etc.) relativ gut drin.
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Dann mach wie ich gesagt habe. Schau als erstes, ob an der Ansaugbrücke hinten an dem Plastikteil alle Anschlüsse dran sind. Eine dieser Leitungen versorgt die Lüftung. Die Gummileitung geht von dort hinter dem Motor zu einer stabileren Plastikleitung, die auf der Beifahrerseite durch die Spritzwand führt. Dahinter geht sie in einen kleinen schwarzen Plastikkasten (der Unterdruckspeicher). Von dort müsste dann eine Leitung zum Regler im Cockpit führen.
Also zuerst Leitungen kontrollieren, dann Unterdruckspeicher und wenn das nicht gebracht hat, das Bedienteil ausbauen (auf der Rückseite sind die Leitungen angesteckt, 1x Zuleitung und der Rest sind die Steuerleitungen). -
Hi!
Gfk kann man nicht vernünftig bearbeiten. Wenn die Gewinde einlaminiert sind, hast Du verloren.
Einzige Möglichkeit wäre die entsprechenden Stellen aufzufräsen und die Gewindebuchsen neu einzulaminieren, das ist aber ne Arbeit, an die man sich nur mit einiger Erfahrung wagen sollte. Wichtig dabei ist es, die richtige Harzsorte zu verwenden (müsste im Teile-/Materialgutachten stehen).Warum passen die Aufnahmen denn nicht? am Kofferraumdeckel kann man doch relativ gut arbeiten.
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Die Heizung wird bei dem Baujahr per Unterdruck betätigt. Kannst Du die Heizung verstellen von Scheibe auf Front und umgekehrt (dabei hört man kurz ein schlürfendes Geräusch vom Unterdruck) oder kommt nur aus allen Düsen Luft?
Wenn Du die Belüftung nicht umstellen kannst, dann ist der Unterdruck weg. Musst dann die ganzem Schläuche von der Ansaugbrücke bis unters Armaturenbrett checken, ob irgendwo ne Verbindung lose ist, oder ein Loch drin ist. Kannst Du die Belüftung umstellen, ist wahrscheinlich die Unterdruckdose für den Fussraum oder eine Zuleitung dorthin defekt. Weiss jetzt aber nicht genau, wo die Dose, müsste eigentlich am grossen Verteiler hinter dem Handschuhfach sitzen.