Beiträge von aldi

    Im Moment ist ein Weitec 30/30 Komplettfahrwerk drin. Die Dämpfer sind mir aber zu soft, wird zumindest hinten noch geändert. Vorn jetzt 340, hinten 350mm (bei halbleerem Tank, hab grad noch mal nachgemessen).

    Hi!


    Bei meinem Kombi habe ich vor der Tieferlegung vorn 370mm hinten 380mm gemessen.
    Hatte Niveauregulierung drin. Vermute mal, dass sich die Federn vorn etwas gesetzt hatten. Serie wäre demzufolge vorn und hinten 380mm.

    Hi!


    Liegt am Sensor/Schwimmer. Eine Typische Krankheit ist, dass wenn vollgetankt ist nur 60 Liter angezeigt werden und erst später Voll angezeigt wird (kenn ich von 2 Omegas).
    Evtl. kann man da was nachkalibrieren, weiss aber nicht obs beim Omega geht (Tech2???). Sonst hilft wohl nur ausbauen und instandsetzen/austauschen. Wenn die Anzeige immer nur 70Liter anzeigt, könnte der Schwimmer sich verklemmt haben, mal über ne schlechte Strasse bretzeln, vielleicht löst er sich ja dann.

    hi!


    Bei mir ist als Winterreifen 195/65 R15 91Q eingetragen. Das bedeutet, dass der TÜV/DEKRA ohne Probleme alles bis Traglast 91 eintragen, da immer die niedrigste angegeben Grösse gilt. Wenn bei Dir die WR ne höhere Traglast haben, brauchst Du entweder ne Freigabe von Opel/Reifenhersteller (evtl. im Umrüstkatalog nachschauen), oder musst den Prüfer fragen ob er die Reifen ohne diese Info einträgt (da Speed-Index W vom Auto ja nicht erreicht wird, steht wesentlich mehr Traglast zur Verfügung (Gilt immer für Geschwindigkeitsindex).
    Nach Traglasttabelle braucht man an der VA min Index 89, an der HA Index 91. Diese ist aber nur ein Anhaltspunkt, da der Fahrzeughersteller bei der Erprobung den benötigten Index festlegt (der je nach verwendetem Sturz höher liegen kann). An der VA dürfte der Prüfer ohne Probleme Index 91 eintragen, an der HA wird es knapp, dort kommt es auf das Ermessen des Prüfers an.

    Hi!


    Wenn da irgendwas von Bohren steht, ist damit das Bohren der Befestigungslöcher gemeint. Am Stossdämpferdom müssen ein paar Löcher rein, damit die Strebe daran befestigt werden kann. Andere Möglichkeit wäre ne Ausführung zum Anschweissen.
    Kaputtgehen kann darurch eigentlich nix, es sei denn die Dome sind rostig. Die Strebe versteift die zwei vorderen Radaufhängungen gegeneinander und verhindert das Verdrehen das Vorderbaus.
    Die dreiteilige Strebe müsste eine einstellbare Ausführung sein: rechte Seite, linke Seite und Vestellstück. Damit kann man die Vorspannung bzw. die Breite der Strebe einstellen. Das ist bei älteren Fahrzeugen ideal, da sich mit der Zeit die Dome etwas verschieben und Strebe sonst nicht passen würde.
    TÜV weiss ich jetzt grad nicht genau. Hab bis jetzt noch keine Angaben bzgl. ABE gefunden. Ich mach mich da mal schlau.

    Flash: Was zum Essen! :D
    Nee, im Ernst, das ist wenn man mit durchdrehenden Rädern nen Kreis auf den Asphalt malt, indem sich das Auto einmal im Kreis bewegt.


    @patrik184:
    Ich dachte Ihr fahrt nur so zum Spass. Das der tatsächlich sein Auto hergibt. Würd ich im Leben net machen.

    Was habt ihr blos alle dagegen?
    Ist doch lustig mit zwei total verschiedenen Autos anzutreten. Bei der Kombi lässt sich nicht vorraussagen wer gewinnt. Es geht doch hier nicht drum den besten grössten schnellsten zu finden sondern ob der kleine Underdog im Sprint gegen den MV6 ne Chance hat.


    @Astra GT:
    Burnouts im Omega kriegste ohne Kompressor nicht hin, da zuwenig Drehmoment bei zuviel Gewicht auf der HA. Nen Dougnut kriegt man mit nem Schalter hin, ist aber ne arge Quälerei.
    Driften geht auch, kommt aber auf die Reifenkombi an, die Kiste untersteuert halt wie Sau. Mit Conti PremiumContact an der VA und Uniroyal Rallye an der HA (Jeweils 205/65R15V) geht es ganz gut. Bei niedrigen Geschwindigkeiten kriegt man das Heck nicht zu auskeilen, erst ab 30 km/h bei ordentlich Fliehkraft kann man mit dem Gaspedal lenken. (Eigene Erfahrungswerte mit meinem Automatik, Schalter sollte da besser gehen)
    Solche Sachen aber bitte nicht im öffentlicher Strassenverkehr ausprobieren, dafür gibt es Fahrsicherheitszentren und Rennstrecken.

    Das wird knapp für den MV6!


    Bei dem Baujahr ist ein 3,7-er Diff drin. Also erster Gang bis 85/90 km/h. Auf den ersten Metern wird der Pony vorn sein, ab 50 km/h zieht der MV6 los. Bis zur 100m-Marke wirds knapp, mal schauen, ob Du es schaffst den Rückstand aufzuholen (der muss bis dahin ja mindestens ein mal schalten).
    Ist ne gute Wette, bis 100 Meter stehen die Chancen meiner Meinung nach 50/50. Danach ist der MV6 nicht zu schlagen. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis.