Beiträge von aldi

    Hi!


    Wenn an der Schraube was troft, muss es nicht unbedingt von dort kommen. Ist die Ölwanne feucht und bildet sich der Trofpfen nur dort.


    Läuft das Öl dort raus, entweder Schraube festziehen, weil lose, oder Ölwechsel machen (lassen). Beim Ölfilter ist meisstens die Dichtung für die Ablasschraube mit dabei, sonst beim Teilehändler holen, ist ein Pfennigteil.

    Ich meinte auch im Stand voll eingeschlagen! Die Geräusche sind dann auf jeden Fall normal, am Endanschlag läuft die Servopumpe weiter und pumpt das Öl gegen max. Wiederstand. Das gibt halt die Geräusche.
    Wenn es anfängt im Stand bei vollem Einschlag zu quietschen, dann rutscht der Keilriemen und sollte überprüft werden.

    Wenn die Servolenkung ein Summen von sich gibt, dann ist das normal. Ist es ein Pfeifen oder ein Kreischen, dann stimmt was nicht. Wenn ein Pfeifen nur bei stehendem Fahrzeug auftritt, dann kann das auch normal sein, indem Fall aber trotzdem mal die Spannung vom Keilrippenriemen checken.
    Zum Schalthebel kann ich nix definitives sagen da ich ne Automatik hab.

    Wenn Du die Wechselintervalle immer eingehalten hast brauchst Du das eigentlich nicht machen. Schaden tut es aber auch nicht. Ich würde empfehlen gleich das neue Öl einzufüllen und dann halt z.B. nach 7000 km wieder zu wechseln.
    Wie schon gesagt, bei Herstellerwechsel gibt es eigentlich keine Probleme und nur zur Sicherheit sollte das Öl etwas früher wieder gewechselt werden. Das Öl mit dem gespült wird, hat ja auch Additive. Das Spülen macht man nur, wenn das Öl zu selten gewechselt wurde und sich Ablagerungen gebildet hatten. Dann bleibt das Spülöl aber etwa 100 km im Motor und wird dann inkl. Filter gewechselt.


    Das Problem mit den Additiven btrifft idR. die sog. DD-Zusätze, die Fremdteilchen wie z.B. Abrieb vom Metall lösen und an sich binden und sich dann im Filter ablagern. Auf bestimmte Additve können diese Zusätze dann aber negativ reagieren und statt Abrieb werden dann die fremden Additive gebunden. Das bedeutet, dass das Öl die entsprechenden Eigenschaften etwas eher verliert und der Verschleiss geringfügig!!! zunehmen kann. Deshalb also Wechselintervall vorziehen. Alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Das mit den Additiven ist korrekt. Bei einem Hersteller sind idR alle Öle untereinander mischbar, auch mineralische und synthetische. Bei unterschiedlichen Herstellern kann es dazu kommen, dass sich die Additive gegenseitig "auffressen".
    Wenn Du die Marke wechseln willst sollte dass aber kein Problem sein. Bei unterschiedlichen Ölen tritt der Effekt nur schwach auf, problematischer ist sowas bei den im Handel erhältlichen "Ölverbesserern". Wenn Du auf ganz sicher gehen willst, wechsle halt die erste Füllung ein paar tausend km früher.

    Wenn Du das Teil meinst die Tür an der Karosserie verriegelt, dann ist das zwar nicht normal, aber auch nicht tragisch. Das passiert eigentlich nur, wenn jemand beim Türzumachen oder bei geöffneter Tür die Schliesskralle bewegt. Könnte evtl. auch sein, dass, wenn das Schloss nicht richtig eingestellt ist, die Fehlschaltung passieren kann.
    Kann leider grad nicht nachschauen, da mein Auto in der Werkstatt ist und ich mit nen Zafira B rumdümpel.

    Hi!


    Laut den infos die ich gefunden habe gibt es auch beim 2,2 Liter Diff. 2 unterschiedliche Ausführungen: 3,90 und 4,22. Für den 2,2Diesel hab noch nix gefunden, dürfte aber ähnlich sein. Passen tun sie alle und den 2,5-er gab es im Laufe der Zeit mit 3.7, 3.9 und 4.22 Endübersetung zu kaufen, nur die vom 2.5TD gehen nicht.
    Über die Teilenummer müsste doch rauszubekommen sein, was für eine Übersetzung das gewünschte hat.


    Ne Übersicht über die Getriebecodes und die Übersetzungen findest Du


    hier:

    Da hatte ich auch mal, da war bei der Batterie ne Zelle defekt. Durch die Vibrationen während der Fahrt hatte die kurzzeitig immer mal nen Kurzschluss verursacht. Der Motor war dann auch immer kurz vor dem Ausgehen und die Anzeigen spielten verrückt. Allerdings konnte ich dem Motor nur mit viel Glück mal anlassen.
    Versuch es mal mit ner anderen Batterie und kontrolliere alle elektrischen Verbindungen von und zur Batterie.

    Wenn bei der Automatik was im kalten Zustand geht, und im warmen Zustand plötzlich nicht mehr funktioniert hat es zu mind. 90% was mit der Hydraulik zu tun. Die Viskosität des Öls ändert sich mit der Temperatur und wenn das Öl dünnflüssiger ist, kann es passieren, dass ein Ventil oder eine Dichtung, die vorher dicht war plötzlich Druck abbaut.
    Wenn Öl und Filter schon gewechselt wurden und es bei jedem Schaltvorgang trotzdem einen Schlag gibt, dann ist das Getriebe sowieso hin. Entweder neues/gebrauchtes einbauen oder zum Instandsetzer schaffen, da zum Finden des Fehlers im 3. Gang aller Wahrscheinlichkeit das Getriebe eh zelegt werden muss (dazu schickt es die Werkstatt idR. auch zum Instandsetzer, weil die es selber garnicht können).


    P.S. Mein Getriebe hat vorgestern bei Vollast und Schalten in den 3. Gang ne Fehlermeldung gebracht und daraufhin gestreikt (3. Gang? blieb fixiert, Beschleunigung nur über Wandler). Nach Anhalten, Motor aus und an ging es ohne Probleme weiter. Fehlerspeicher auslesen ergab Problem beim Schaltvorgang. Hatte jemand schon mal ne Fehlschaltung an seiner Automatik? Oder kündigt sich bei meiner was an.

    Echte Duplex Anlagen gibt es meines Wissens nicht. Sind alles nur Endschalldämpfer mit nem 2. Ausgang (ich persönlich finde die affig, vor allem wenn man beim Hinterherfahren das Zwischenrohr sehen kann). Von vorn bis hinten 2-flutige Anlagen such ich selber schon ne Weile.


    Hier im Forum gibts schon ein paar threads zum Thema Endschalldämpfer, dort kommt eigentlich immer raus, dass wenn nix an den Vorschalldämpfern gemacht wird, hinten nicht wirklich besserer Sound herauskommt.


    Mal schauen, ob jemand von denen was verbaut hat (ausser ner normalen Anlage hab ich aber nix fürn Omega gefunden ???).