Wenn bei der Automatik was im kalten Zustand geht, und im warmen Zustand plötzlich nicht mehr funktioniert hat es zu mind. 90% was mit der Hydraulik zu tun. Die Viskosität des Öls ändert sich mit der Temperatur und wenn das Öl dünnflüssiger ist, kann es passieren, dass ein Ventil oder eine Dichtung, die vorher dicht war plötzlich Druck abbaut.
Wenn Öl und Filter schon gewechselt wurden und es bei jedem Schaltvorgang trotzdem einen Schlag gibt, dann ist das Getriebe sowieso hin. Entweder neues/gebrauchtes einbauen oder zum Instandsetzer schaffen, da zum Finden des Fehlers im 3. Gang aller Wahrscheinlichkeit das Getriebe eh zelegt werden muss (dazu schickt es die Werkstatt idR. auch zum Instandsetzer, weil die es selber garnicht können).
P.S. Mein Getriebe hat vorgestern bei Vollast und Schalten in den 3. Gang ne Fehlermeldung gebracht und daraufhin gestreikt (3. Gang? blieb fixiert, Beschleunigung nur über Wandler). Nach Anhalten, Motor aus und an ging es ohne Probleme weiter. Fehlerspeicher auslesen ergab Problem beim Schaltvorgang. Hatte jemand schon mal ne Fehlschaltung an seiner Automatik? Oder kündigt sich bei meiner was an.