Kein 4. Gang mehr

  • #1

    Hallo,


    bei meinem Automatikgetriebe funktioniert der 4. Gang nícht mehr. Er schaltet normal vom 1-3 durch (butterweich und sauber), nur will er nicht mehr in den 4. schalten. Der BC meldet dann auch "Automatkgetriebe" und geht ins Notlaufprogramm. Ich war gestern deswegen beim FOH und dort wurde 3 Liter Öl nachgefüllt. Laut Werkstatt Fuzzi soll jetzt alle wieder IO sein. Nur leider ist es nicht so. Der Fehler tritt immer noch auf. Aber Lustigerweise immer nur bei ca. 80-100 km/h (Fehler kommt beim schalten von 2 auf 3 bzw. 3 auf 4) vor. Was ich auch festgestellt habe, das er den 2. Gang wie immer bei 2200 U/min einlegt, aber den 3. erst bei 3200 U/min (vorher immer bei 2200 U/min). Der Motor hat bei ca. 120 km/h im 3. Gang schon fast 5000 U/min, sonst lag diese Drehzahl früher immer erst bei ca. 150-170 km/h an im 3. Gang. Wenn ich richtig gelesen habe, wurde FC 41 ausgelesen. Was auch immer das heisen soll.


    P.S.: Der FOH meinte: "Mehr als das AT-Öl kontrollieren und auffüllen können wir nicht machen. Bauen Sie sich lieber ein neues Getriebe ein. Kostet nur ca. 6000-7000 Euro 8o " Danach war ich bedient. Nächsten Donnerstag will es sich ein anderer FOH mal genau anschaun. Viellecht habt Ihr jeztz schon eine Idee.


    P.P.S.: Meine "launische Diva" hat jetzt rund 221 Tkm runter und zickte in den letzten Wochen immer nur rum.

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #2

    Hi!


    An die Arbeiten am Automatikgetriebe traut sich kein FOH ran. Ausser Öl- und Filterwechseln stellen die max. noch die Bremsbänder nach. Auf jeden Fall brauchst Du kein neues Getriebe. Am besten bringst Du es zum Instandsetzer (das machen die FOH normalerweise auch immer in so nem Fall). Das sollte so zwischen 1000-2000 Euro kosten, da werden dann die kompletten Innereien überholt. Schau mal, ob in Deiner Nähe einer sitzt, die können Dir evtl. auch schon bei der Fehlersuche weiterhelfen,da die die DInger blind kennen.
    Warum haben denn 3 Liter Öl gefehlt? Es kann durchaus sein, dass durch den Ölmangel einige Kupplungen den Geist aufgegeben haben. Lass Dir mal die Beschreibung zum Fehler FC41 vom FOH geben, da müsste doch das Problem etwas genauer eingegrenzt werden.


    EDIT: Ich hab hier ne Beschreibung und ein paar Tipps zur Fehlersuche gefunden.

  • #3

    Ich denke mal auch das bei dem Kilometerstand die Verschleißgrenze langsam da sein dürfte da wirst du ums überholen wohl nicht rumkommen wobei sich das wohl auch nicht rechnen würde weil so lange wirst du den wagen dann ja wohl nicht mehr fahren.

  • #4

    Hallo , könnte es nicht schon schaden genommen haben wenn die 3 Liter Öl nachfüllen mussten ?


    Ich glaube es gehen 7-8 L rein , da sind 3 L die fehlen doch schon eine ganze Menge .

  • #5


    das ist dock keine hohe Laufleistung, leg mal 150tkm drauf, dann kommen wir näher an die Verschleißgrenze.
    Es kann durchaus sein, daß die Lager im Getriebe einen Schaden bekommen haben durch zu wenig Öl (das Automatikgetriebe beim Omega hat 8,4 Liter)- 3 Liter ist schon einiges.

  • #6

    Naja da sollte man doch auf dem Boden bleiben Automatikgetriebe verschleißen auch und bei über 200000km kann das gerne vorkommen. Nun gut wenn es ein Audi wäre würde ich dir recht geben aber wir spreche hier ja von einem Opel Getriebe aber wenn du mir eines zeigst was nach dann ja fast 400000km noch original ist und funktioniert ändere ich meine Meinng gern.

  • #7

    Hi


    Hier die Jungs haben für dich gesucht
    Schau mal bei 3-2-1 meins


    http://cgi.ebay.de/Automatikge…61167QQrdZ1QQcmdZViewItem


    und noch eins


    http://cgi.ebay.de/Omega-B-3-0…61167QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

    Einmal editiert, zuletzt von Chrysu ()

  • #8

    AR35 kann ich leider nicht gebrauchen. Ich hab doch ein X20XEV und der braucht ein AR25.


    So, am Donnerstag habe ich einen Termin bei einem Getriebespezi. Seine erste Ferndiagnose ist, das irgendwo der Hydraulickdruck nicht richtig hinhaut bzw. was mit den Bremsbändern oder mit der Kupplung ?( nicht stimmt (Hat die Automatik eingenlich eine Kupplung?). Was schlimmes kann es ja nicht sein, da ja 3 von 4 Gängen funktionieren. Nur halt wenn er in den 4. will gibt es halt das Problem.

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #9

    Hi!


    Das Getriebe hat nicht nur eine Kupplung. Die einzelnen Planetenradsätze werden über Lamellen-Kupplungen geschaltet. Wenn dort was ist, ist das leider kein kleines Problem. Um solche Teile zu tauschen, muss das Getriebe zerlegt werden. Viel Glück auf jeden Fall.


    Wenn Dich die Funktionsweise der Automatik interessiert, findest Du hier ein paar Infos.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!