Beiträge von aldi

    Mittlerweile lassen sich Chrom-Effekte auch sehr gut Lackieren (z.B. auch Schwarz-Chrom wie mein Caddie-Grill). Musst Du einfach mal beim lokalen Lackierer nachfragen, die sollten das können. In Zwickau hat ein Lackierer ein paar lackierte Felgen im Fenster liegen, sieht echt genial aus.

    Wenn die Automatik hart schaltet kann man es nochmal mit nem Ölwechsel versuchen, das dürfte das Problem etwas mildern. Beheben lässt sich das nur durch ne Generalüberholung, da anscheinend die Kupplungen, etc. mittlerweile verschlissen sind.


    Die Temperaturprobleme bei den 6-Zylindern sind quasi Serie, liegt an den Legierungen vom Zylinderkopf. Bei nicht geignetem Kühlmittel oxidiert das Alu und setzt den Kühler zu. Defekte an Thermostat oder Kühlerlüfter sind natürlich auch noch ne Möglichkeit. Gibt ein paar Themen hierzu, einfach mal die Suche benutzen.


    Die Sache mit dem neuen Schein ist europaweit gleich. Die Reifengrösse ist nur noch beispielhaft vermerkt, weitere zulässige Serien-Reifengrössen sind der ABE des Fahrzeugs zu entnehmen (die muss jetzt aber nicht mitgeführt werden, Nachweisspflicht liegt beim Staat). Wenn vorher andere Grössen mit drinstanden darf man die weiterhin fahren ohne dass man einen Nachweiss mitführen muss oder die ABE erlischt. Ich hab zur Sicherheit noch ne Kopie vom alten Schein im Auto liegen, ist aber lt. Dekra nicht notwendig.

    Zum einen sollte der TÜV selbst auf das Festigkeitsgutachten zugreifen können, die sollten das eingentlich in der DB haben. Ausserdem brauchst Du es nicht, da der Hinweis in dem Gutachten der Spurplatten normalerweise genügt.

    Dürfte nicht funktionieren, da die Heckklappe bei der Limo schmaler und abgeschrägt ist, während sie beim Caravan breiter und gerade ist. Ausserdem sind die Rückleuchten der Limo komplett anders geformt als die Krümmungen der Seitenteile beim Caravan, sodass die sich nicht einpassen lassen.
    Einzige Möglichkeit wäre wohl, aus 2 Caddi Leuchten eine zu machen und die Rückleuchten vom Caranvan entsprechend zu kürzen und die Öffnungen zuzuschweissen. Allerdings dürfte das wohl kaum durch den TÜV zu bringen sein.

    So, ich stell das jetzt letztmalig klar. Keine Ahnung warum dass immer wieder nicht kapiert wird.
    Das Gutachten gibt bestimmte Kombinationen von Einpresstiefen und Reifen/Felgen frei. Zur Eintragung der entsprechenden Kombinationen ist keine Einzelabnahmen erforderlich. Bei H&R sind auch Spuränderungen >2% zulässig, da die Tauglichkeit beim Omega von H&R nachgewiesen werden kann (Gutachten-Nr: 954/447039/TK TÜV Rheinland).
    Will man jetzt andere Rad/Reifen Kombinationen als im Gutachten freigegeben fahren, läuft das auf eine Einzelabnahme hinaus. Hierzu wird das Gutachten benötigt und nur die Abweichungen werden gesondert untersucht (idR. Radfreigang). Die Spur ist bei verschieden breiten Felgen mit der selben Einpresstiefe immer identisch, daher kann es daran ncht scheitern.

    Nöhöö Marcus! :rolleyes:


    Im Gutachten von H&R ist die Spuränderung >2% explizit freigegeben mit dem Hinweis auf das entsprechende Gutachten. Den entsprechende Text hatte ich hier letztens schon mal irgendwo gepostet.

    Im Kofferraum muss auf der rechten Seite ein Ventil (wie beim Reifen) sein, mit dem man die Dämpfer aufpumpen kann. Evtl. ist (wie bei meinem alten) das Ventil auch losegerostet und baumelt unter dem Auto rum. Ausserdem geht in die Stossdämpfer so ne kleine Plasteleitung ran fpr den Luftdruck.