Beiträge von aldi

    Das Zeug scheint keinerlei Prüfungen oder Prüfzeichen zu besitzen und dürfte daher nicht eintragbar sein. Es beinhaltet auch keine dyn. LWR, sodass noch zus. Kosten entstehen.

    Selbstverständlich hast Du Garantie auf den Einbau, die zieht aber nicht, wenn die ZKD doch defekt sein sollte. Die ZKD würde ich aber ausschliessen, dann blubberts bei laufendem Motor. Wenn der Motor nicht extrem heiss war, würde ich sagen, dass noch Luft im System ist, obwohl sich das System selbst entlüftet. Theoretisch müsste es reichen, wenn man mehrmals hintereinander den Deckel bei heissem Motor und Druck auf dem System vorsichtig öffnet (hatte bei mir geklappt). Die Luftblasen im System werden dann immer kleiner. Aber Vorsicht, dabei kann das Kühlmittel überlaufen, da es ja im heissen Zustand ein grösseres Volumen braucht.

    Das sich das Wasser im Ausgleichsbehälter sammelt ist normal. Von wo kommt das Blubbern? Ist es nur das Geräusch vom Ventil im Verschlussdeckel oder kommt es vom Motor? Wie heiss war der Motor zu dem Zeitpunkt?

    Im Schreibwarenladen! :P


    Nee, im Ernst, wenn es richtig gut aussehen soll, frag im Schreibwarenladen nach Elefantenhaut-Papier. Das ist fast nen mm dick, leicht gelblich und hat ne ganz leichte Struktur wie Pergament. Sieht absolut edel aus. Musst Du aber mal probieren ob dein Drucker mit zurecht kommt.

    Er hat aber schon das Standard Xenon drin, von daher bringt das eigentlich nix. Wenn man normale SW hat und umrüsten will, wäre es sicher ne Alternative, wenn man das mit dem TÜV hinbekommt. Fürs Fernlicht ist der Unterschied nicht so wichtig, da macht auch das normale hell genug. Wenns nicht reicht gibts 100W Birnen, im Fernlicht stört das sicher nicht.

    Die Xenon-Einheit ist am Reflektor nur angeschraubt, kann also abgebaut werden. Ob das aber ohne Auseinandernehmen vom Scheinwerfer geht, weiss ich nicht. Müsste Catera mal was zu sagen, der hat das ja schon bei sich gemacht.

    Beim Kombi ist das rundum nur geclipst. Wenn der Clip noch dran ist, einfach wieder festdrücken, geht das nicht mehr, dann die Innenverkleidung abbauen (beginnend ab B-Säule oben) und den defekten Clip wechseln (der kostet nicht die Welt beim FOH).

    Harter Ruck von 2 auf 3 könnte evtl. das Bremsband sein, wahrscheinlicher ist aber ne verschlissene Kupplung von einem der Gänge oder ein defektes Magnetventil. Billigste Lösung wäre Ölwechsel plus Bremsband nachstellen in der Hoffnung, dass neues Öl was ausmacht. Wenn das nicht hilft Getriebe überholen oder austauschen.


    Lässt sich die Fehlermeldung aus dem Gertriebesteuergerät evtl. doch aufschlüsseln? Sowas wie Schaltfehler Hydraulik, Drehzahldifferenz, o.ä.? Was macht das Getriebe im Leerlauf und im Stand in Stufe D? Gibt es Geräusche oder etwas anderes auffälliges.


    Das Verhalten der Automatik nach der Fehlermeldung ist normal, die geht in den Notlauf und lässt sich nur noch per Hand schalten. An der Fahrweise liegt es nicht wenn der Automat spinnt, das muss er abkönnen

    Gibt meines Wissens nach nix grösseres als die Lotus-Anlage im Omega, was war eigentlich serienmässig im EVO drin? Allles andere hat max. 296x28-er Scheiben. HBZ und BKV bleiben bei den Anlagen idR. Serie (ist auch bei Movit so). Wenn man nur vorne umrüstet könnte es Sinn machen, das Druckdifferenzventil für die HA zu tauschen. Hab aber keine Ahnung welchen Schaltpunkt die Serie hat und ob es für den Omega passende mit nem höheren Schaltpunkt gibt.