Beiträge von Wuzi

    Das ist ja der Wagen, wo Dich Dein Tankwart immer grüßt! Den hatte ich auch schon, aber der hat mir kein Glück gebracht und gurkt jetzt wohl in Litauen herum. Klar, der 2,5 TD getunt ist kein Frauenauto, aber weil er nicht diese dämlichen Sportsitze hat, wo man nicht ohne Kran rauskommt, kommt er gut bei der Gattin an. Der 2,5V6 hatte so dicke Türen, daß meine Frau noch beide Beine intakt hat. Nur der Schock bei der Einfahrt des Kleinwagens aus der rechten Nebenstraße war wohl für sie schlimmer,...Also, bei mir gibt es Omega Diesel getunt. Das ist doch ein Wagen, mit dem ich zufrieden sein kann. Ich brauche nicht mehr als dieses Auto. Es ist der erste Wagen, der "MEIN AUTO" ist. Und wenn er weg muß, gibt es eben nur einen Signum- ist ja auch nicht zu verachten. Ich schraube nicht oft und darunter leidet auch nicht das Familienleben. Doch meine Frau ist froh, daß ich bisher immer alle Transportaufgeben fehlerfrei erledigen konnte. Möchte noch ergänzen, daß unsere Ehe schon 40+ dauert und alle in der Familie den "Rennmöbelwagen" benutzen können, wenn nötig.

    Viel Spaß für Deine Wirbelsäule! Ich hatte mal ´nen A4 als Leihwagen, bis der nöchste Omega da war nach einem Unfall. Da bin ich nur mal kurz nach München und zurück, und in der nächsten Woche hatte ich zu tun, wieder ohne Schmerzen sitzen zu können. Aber so einen S brauche ich nicht, und beim Fahren durch die 30er Zone eht´s bei mir auch sehr leise zu. Deshalb eben Superdiesel.

    Der BMW-Steyer- Motor wird in diesem Alter doch erst richtig warm! Also nix mit AT! Naja, und mit dem tuning halte ich mich seeeeeeehr zurück! Die Kiste hat 130 kW, und die Originalbereifung bietet mir den erforderlichen Rückenkomfort- ganz im Gegensatz zum A4. Natürlich kann man optisch jede Menge machen- doch mir kommt es eher darauf an, lästige Vierzylinderstänkerfritzen auf der linken Spur abzuschütteln. Von Brüllaffen, die in der Stadt mit Krawall und Ohrenzuhalten rumkarren und sich draußen mangels Leistung überholen lassen müssen- es darf gelacht werden. Ich schätze meinen Rennmöbelwagen nach vier anderen Opels als den vielseitigsten und zuverlässigsten, wenn auch unauffälligsten, Wagen- nicht als Spielzeug für frustrierte Muttersöhnchen oder Selbstdarsteller.

    Nicht erst lange fragen, Autoverwerter anlaufen- nach dem Abwrackwahn sind Omis mit 100tkm verschrottet worden, vorwiegend Opaautos von Leuten, denen die Hunderter aus der Tasche hängen. Nur solltest Du schon den richtigen Verwerter kennen. Ansonsten- ich habe einen ABS- Block speziell für den 2,5 TD über ebay kommen lassen für "ehrlische Preise". Diagnose bei Opel kostet auch nur Geld und hilft nicht immer weiter. Dafür habe ich alleine 50€ bezahlt. Die Federn brechen ja meist am Ende, wo sie enger und dünner gewickelt sind. Bei meinem hat nur der Tüv diesen Federbruch bemerkt, und das Fahrverhalten war wie immer. Damals beim Dacia habe ich sogar die Federn in der Garage gewechselt, aber heute verlasse ich mich lieber auf meinen personengebundenen Schraubermeister, denn mit den 130 kW bin ich schon recht zufrieden unter dem Motto "Keine Experimente".

    Das vergessen wohl leider viele Großkotze! Die Physik läßt sich nicht beschießen, und da hilft auch keine Eule, Ente oder Katze auf dem Grill. Bei uns ist vor ca. zwei Jahren bei Isny (natürlich auch in der 70, weil ja immerhin kurvenreiche, uneinsehbare Bundesstraße) ein Lambo bei der Probefahrt, als er ladenneu noch dem Autohaus gehörte, von einem Unternehmerle- Brüderpaar mit mindestens der doppelten Geschwindigkeit in den angrenzenden Wald abgeflogen worden. Den Wagen hat es in der Mitte zerrissen, die zwei Probefahrer waren wie auch das Auto frikassiert. Zeugen, die ebenfall gerade dort unterwegs waren, konnten nicht mehr tun, als anzurufen. Wie sagt der Schwob in solchen Fällen: "Selbst schuldig!" Und meinen Kommentar zu solchen Vollpfosten erspare ich mir lieber, zumindest habe ich halbwegs autofahren gelernt in fast fünfzig Jahren Farpraxis. Und mein Sohn hat nach seiner Fahrprüfung auch die Praxis gelernt- aber er hat wohl weniger Killerblut und fährt entspannter. In diesem Sinne "Ich bin Johanniter- überholen Sie ruhig, ich kratze Sie ab!"

    Wenn der Luftmassenpipapo i.O. ist, würde ich di ganze Ansaugseite abkloppen, auch mal ohne Luftfilter probieren (ist der okay?). Ist der Luftansaugweg dreckfrei? Ich hatte mit dem 2l 16V auch mal solchen trouble, aber da war die ganze Karre irgendwie vermurkst und bald wieder weg.

    Da haben sich bei meinem Rennmöbelwagen (Bj 96, 2,5 TD mit 130KW letzte -Ausbaustufe) schon einige gewundert, obwohl ich dem Verkäufer den Wagen in der "Grube" schlechtgeredet habe von wegen rostigem Auspuff (beim Diesel hihihi!) und er nen Tausi nachgelassen hat. Der Preis war einfach ein Argument, da konnte ich nicht nein sagen. Und nun hatte ich neben der hohen Steuer noch eine hohe Versicherung an der Backe. Das konnte ich ändern und habe jetzt auch den Umgang mit dem TÜV drauf. Es macht ja keinen Sinn, einen fake- Zettel zu bezahlen und irgenwann vor dem Richter zu stehen, es sollte schon eine korrekte Kontrolle sein. Aber ich muß ja nicht mit einem korrekten Wagen da einlaufen. Wenn die Kollegen etwas finden müssen, dann lasse ich sie etwas finden, klaro. In diesem Falle werden also die Gummilager an der Hinterachse erst nach der Bemängelung durch den TÜV erfolgen, das kostet gerade 10€ und erspart mir die Reparatur weiterer "Mängel". So habe ich die Kameraden erfolgreich ihre Rüttelplatte und anderes ausprobieren lassen. Wenn die uns ausmerzen wollen, dann geht das problemlos über Abgas, wie mir ein Spezialist versicherte. Volle Drehzahl und kalter Motor- da freuen sich die Litauer und Du kannst Dich bei mobile umschauen nach der nächsten Karre und kaufst Dir einen grünmarkigen schwachbrüstigen Opaschlepper und das ohne Spaß. Ob mit oder Trauerflor- das war neben dem V6 das einzige Auto, allerdings überhaupt das einzige Auto mit Spaßfaktor, denn mit diesem Drehmobums- das gibt´s nur in höheren Preisklassen. Achso- vor vier Jahren habe ich ihn übernommen und untenrum voll mit "Rostegal" behandelt, gespritzt und gestrichen. Das Zeug ist einmalig gut, ein Penetriermittel. UB- Schutz hatte ich früher machen lassen, aber die Karre ist darunter regelrecht zerfault. Ich muß aber ergänzen, daß ich früher täglich unter allen Bedingungen im allgäu vor dem Winterdienst unterwegs war, da braucht man das. :respekt:

    Warum offen? Das ist doch nur für Krach machen, wenn man um den Block kurvt. Ich brauche einen zuverlässigen Wagen für die linke Spur und keinen Brüller. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Ist doch klar (kuckstu Motorentechnik- Bücher), die sogenannte "Füllung" sinkt beim Ansugen trockener, warmer Luft, weil feuchte, kalte Luft viel stärker expandiert und damit eine gute "Füllung" gibt. Und das ist auch der Grund, warum man beim Turbomotor einen Zwischenkühler oder intercooler zwischen Turboverdichter und Ansaugkrümmer baut, auch wenn die krummen Rohre Reibungswiderstände darstellen. Und je größer der Zwischenkühler, desto heizt!