Warum nicht "Kopp ab"? Dann weißte wenigstens, was da los ist, und zur Not kannnste die Dichtung selbst schnippeln, Dichtmasse dazu und gut is! Mein Ascona ist daran und an versumpfter Ölwanne verreckt und brauchte einen AT- Motor. Selbst der gewiß recht gut gewartete 2.0 16V sah innen zum Fürchten aus, als er "aufgebrochen" wurde. Aber es ist ja hier kein Jägerforum...
Beiträge von Wuzi
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Ansaugluft von außen muß sein, und von vorn rechne ich auch mit ein wenig Staudruck. Deshalb werde ich auch den "Vorfilter" am Ansaugkrümmer wieder entfernen. Für die original K&N- Filtermatte (GM- Nummer müßte ich auf der Pappschachtel ablesen) habe ich jetzt endlich ein Reinigungskit bekommen, und zwar beim Schrauber, und dessen Garage hat etwa hundert Meter Entfernung von meiner Wohnung. Die klassischen Autowerkstätten raten mir immer zu Pappfiltern, und Opel möchte natürlich seine Opelfilter verkaufen. Ich werde also bei meiner geringen Kilometerleistung immer zum Ölwechsel den K&N- Filter reinigen und fertich. Und für den Ölwechsel gibt´s 10W40 und nicht Superfurz von Superglutsch! Es sollte bezahlbar bleiben und möglichst wenig Schmirgel für Lauffläche und LMM!
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Also ich geh bei sowas immer zu meinem Schraubermeister, der ist schon lange im Geschäft und Einzelmeister und findet immer aus dem Problem raus. Stell´Dir doch mal vor, Du bist auf der Autobahn nachts allein fern aller Zivilisation, und die Karre gibt Dir die rote Karte. Wenn sich sowas ankündigt, dann unbedingt Fachmann anlaufen, aber NIE Opelservice- die verkaufen Dir nur Originalteile, und ob die Karre dann wieder zuverlässig läuft? Aber such Dir einen Kfz- Meister, am besten mit Opel- Erfahrung! Davon gibt es jede Menge, und alle sind froh, wenn ein Kunde seine Karre abstellt und er ein paar Tage Zeit bekommt, um das Problem zu lösen. Für Reparaturen in "Schwachlastzeiten" kriege ich oft einen besseren Preis, wenn ein Teil über ebay besorgt werden muß, mache ich das selbst (z.B. ABS- Block) oder ein erfahrener Meister kauft keine Original- Ölleitung bei Opel, sondern repariert die löcherige Ölleitung zum Ölkühler mittels einer Hydraulikleitung vom Hydraulikreparierer oder läßt seinen Kunden das gebrauchte Ersatzteil vom Verwerter beschaffen. Für ein Auto, für das mich die Versicherung vielleicht mit läppischen zweitausend € abspeist, zahle ich auch keine Kasko mehr! Wer das Finanzielle nicht handlen kann, der macht das in roten Zahlen, was ein Normalo in schwarz macht. Im übrigen habe ich für die (zweimalige, warum?) Diagnose des ABS glatte fünfzig € gelöhnt. Merkstewas?
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Keine Ahnung, aber ich würde die Keramik aus der Kerze kloppen und einen Druckluftadapter anschweißen und gut is! Aber warum Preßluft in den Zylinder?
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Vor langen Zeiten, als ich noch auf der anderen Seite der Weltkugel lebte, hatte ich in meinen "Moskwitsch" (russischer Kadett- Nachbau ohne Lizenzen) einen "Batterie- Hauptschalter" wegen ähnlicher Probleme eingebaut, und Ruhe war.
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Aber sogar ein Omega ist doch kein Mensch, den würde ich aus meiner Badewanne treten, auch wenn wir sonst nur duschen. Das geht auch einfacher, neiße?
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Na da haste Dir ja ´ne schöne Zitrone andrehen lassen! Schlimmer geht´s nimmer! Bei meinem 2l 16V war auch nach dem Abdrängen auf den Gehsteig der Radstand rechts 4cm kürzer! Hast Du zu dem Schlitten noch Geld dazu geschenkt bekommen? Und am Ende streitet der Verkäufer alles ab? Schlechte Karten, mein Freund! Naja, warzab und hol dir jetzt schon einen zuverlässigen Rechtsbeistand! Und welchen Status hat der Verkäufer? Etwa Samstagsplatzverkauf? @karte?
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Zitat
täglich 40 km "stockend"
Das ist aber auch das einzige, wofür ich Automat positiv bewerten würde, denn mein Automat im V6 hat mir "geholfen", im wahrsten Sinne des Wortes auf die Schn... zu fallen, als ich im Schneetreiben bei Gegenlicht abends aus der Spur kam. Aber das Thema finde ich schon interessant- denn mein 2.5 TD hat als handgeschalteter auch über hunderttausend auf der Uhr... Vielleicht kann mir mal wer eine belastbare Arbeit dazu nennen.
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Ich habe meinen 2,5 TD mit 130 kW mit einem K&N- Sportluftfilter gekauft vor vier Jahren. Die Opel- Werkstatt konnte damit nichts anfangen und hat mir einfach einen Papierfilter in den Ansaugkasten gebaut beim Kundendienst. Wenigstens waren die so freundlich, den K&N- Filter nicht wegzuwerfen. Mir geht es ja nicht um sound und nun denke ich als technisch vorgebildeter Mensch, daß mit diesem Filter größere Luftdurchsätze möglich sein müßten auf Basis geringeren Luftwiderstandes. Falls sich da jemand genauer auskennt, würde ich mich über eine Antwort freuen. Wenigstens habe ich jetzt beim Schrauber um die Ecke ein Reinigungsset von K&N bekommen für "ehrlische Preise". Und nun kann es hoffentlich besser weitergehen.