Luftfilter ???

  • #1

    Moin,


    ich habe gestern mal wieder ein bisscehn an meinem omi geschraubt und kam auf die idee das ansaugrohr vom luffi abzumachen hat einen hamma geilen sound dadurch.


    jetzt meine frage kann das schädlich sein, also magert er ab oder so ? oder passiert da nichts weiter wenn ich extrem staubige strecken und so weite meide ?


    oder was gibts für gute luftfilter fürn omi


    2.0l 8v

  • #2

    wenn du das rohr abmachst zieht dein motor warme luft und das ist shit!


    benutz mal die suche und gib offenen luftfilter ein.


    die frage ist nur ob man das bei 115ps unbedinngt machen sollte

  • #3

    ...genau, warme Luft und ungefilter...es kommt immer Dreck rein und das killt Dir irgendwann den Motor!


    Wenn es Dir um "Leistung" geht, nimm eine K&N Filtermatte, wenn es um Sound geht, den Twister von Green oder das i57 Kit von K&N oder einen "Pilz", wobei der meist keine Eintragung hat.

  • #4

    mal ne dumme frage am rande...
    wie goß sollte die filter fläche ca. sein? Hab in anderen beiträgen gelesen das der filter eine bestimmte größe haben muss.
    Ich habe for mir bei sandler/X-Air das B2 system zu holen, nur reicht mir die filter größe?
    ttp://www.x-air.de/deutsch/index.html
    Was ich auch gesehen habe ist, das es für den Vectra C eine 57i von K&N gibt. Passt das evtl auf den X30XE?


    Seth

  • #5

    Moin,


    naja, stellt Dir den kleinstmöglichen eintragbaren Luftfiler vor, dann hast Du das ungefähre Mindestmaß ;)


    Wenn ich mir so das i57 ansehe, hat das doch max. 15x20cm an Fläche.


    Was das Kit vom Vectra C angeht, passen bzw. passend machen, kannste viel, nur wirst Du es nicht eingetragen bekommen :rolleyes:


    Mike.

  • #7

    Ansaugluft von außen muß sein, und von vorn rechne ich auch mit ein wenig Staudruck. Deshalb werde ich auch den "Vorfilter" am Ansaugkrümmer wieder entfernen. Für die original K&N- Filtermatte (GM- Nummer müßte ich auf der Pappschachtel ablesen) habe ich jetzt endlich ein Reinigungskit bekommen, und zwar beim Schrauber, und dessen Garage hat etwa hundert Meter Entfernung von meiner Wohnung. Die klassischen Autowerkstätten raten mir immer zu Pappfiltern, und Opel möchte natürlich seine Opelfilter verkaufen. Ich werde also bei meiner geringen Kilometerleistung immer zum Ölwechsel den K&N- Filter reinigen und fertich. Und für den Ölwechsel gibt´s 10W40 und nicht Superfurz von Superglutsch! Es sollte bezahlbar bleiben und möglichst wenig Schmirgel für Lauffläche und LMM!

  • #9

    Warum offen? Das ist doch nur für Krach machen, wenn man um den Block kurvt. Ich brauche einen zuverlässigen Wagen für die linke Spur und keinen Brüller. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Ist doch klar (kuckstu Motorentechnik- Bücher), die sogenannte "Füllung" sinkt beim Ansugen trockener, warmer Luft, weil feuchte, kalte Luft viel stärker expandiert und damit eine gute "Füllung" gibt. Und das ist auch der Grund, warum man beim Turbomotor einen Zwischenkühler oder intercooler zwischen Turboverdichter und Ansaugkrümmer baut, auch wenn die krummen Rohre Reibungswiderstände darstellen. Und je größer der Zwischenkühler, desto heizt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!