Beiträge von trax0r
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Du brauchst nur eine Achsvermessung und die Eintragung.
Je nach Zustand des Fahrwerks kann es sinnvoll sein, direkt neue Stoßdämpfer (+ neue Domlager vorne) verbauen zu lassen. An der Vorderachse ist das kein Mehraufwand (das komplette Federbein muss sowieso raus), an der Hinterachse ist es kaum mehr.
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Die Belegung der Stecker gibt es übrigens hier: http://www.omega-senator.net/forum/showthread.php?t=17024 (Post von Dizzyboy)
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Wenn ihr beide das MID habt, welche Funktionen fehlen dir denn dann?
Woher hast du denn die Info mit CAN-Bus ab 98? Ich finde nur Quellen, nach denen es den CAN-Bus erst zum Facelift gegeben hat:
z.B. hier, Ende erster Absatz und noch ein paar Beiträge aus anderen Foren, u.a. von KurtBerlin -
CAN-Bus gibt es im VFL nicht.
Es hört sich an, als hättest du ein Triple-Info-Display (TID) und dein Freund ein Multi-Info-Display (MID). Der Umbau ist prinzipiell möglich, aber wohl ziemlich aufwendig, da für alle zusätzlichen Funktionen die entsprechenden Sensoren nachgerüstet und/oder Kabel gezogen werden müssen. Zusätzlich muss das neue Display auf deinen Motortyp codiert werden, sonst stimmen die angezeigten Werte nicht.
Eine genaue Anleitung sollte sich mit den Schlagworten TID und MID finden lassen.
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Du brauchst einen Adapter.
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Warum stelle ich denn die Handbremse ein? Entweder weil sie ungleichmäßig bremst oder der Hebelweg zu lang ist.
Von außen sehe ich nicht, wie weit die Beläge von der Trommel entfernt sind, also muss ich sie erst mal auf beiden Seiten in eine Stellung bringen, wo ich die Position weiß (= Rad blockiert). Das waren dann meinetwegen links 7 Rasten und rechts nur 5. Jetzt stelle ich auf jeder Seite wieder 2 Rasten zurück, damit die Beläge nicht mehr schleifen. Dann ist die Bremswirkung auf beiden Seiten wieder gleich und der Hebelweg kürzer*.* Vorausgesetzt, das sonst alles in Ordnung ist.
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Naja, er hat es vorher so eingestellt, dass die Handbremsbeläge auch im gelösten Zustand blockieren, das soll ja nicht so sein Also wieder so weit zurückstellen, dass sich das Rad frei drehen kann.
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Die Handbremse wird im gelösten Zustand eingestellt.
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Das Problem hatte ich auch mal. Zubehör-Alus im Sommer, Stahlfelgen im Winter. Die Schrauben der Alus waren an der HA zu lang, an der Vorderachse gab es keine Probleme.
Habe dann einen Satz Radschrauben bei Ebay gekauft, kostet etwa 1€ pro Stück.