Ich weiß nicht, wie es beim Caravan ist, bei der Limo sind die Serienfedern zu lang um einfach raus zu fallen. Also entweder einen Federspanner benutzen oder die Achse noch weiter absenken, durch Absenken des Differentials oder Lösen der Antriebswelle von der Radnabe (und evtl. Lösen der Spurstange/des Stabilisators vom Achsschenkel).
Bremsschläuche bleiben dran.
Beiträge von trax0r
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Wenn der Motor vorher an einer Automatik hing, dann fehlt jetzt möglicherweise das Signal, dass der Wählhebel auf P/N steht.
edit: Nochmal drüber nachgedacht, dann sollte er eigentlich gar nicht drehen...
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Laut Gutachten ist der Wiederbeschaffungswert 2900€, d.h. der Wagen wird (mit Teilen aus dem Zubehör und Seriengrill) von der Werkstatt repariert. Ende der Woche bin ich dann hoffentlich wieder mobil.
Danke für alle Angebote und Tipps.
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Wenn die Klimaanlage läuft wird der Luft im Innenraum Feuchtigkeit entzogen, deshalb laufen die Scheiben nicht an. Wenn jetzt also ohne Klima die Scheiben direkt zu sind hast du entweder irgendwo Feuchtigkeit im Innenraum (verstopfter Ablauf o.ä.) oder viele, schwer atmende Mitfahrer im Auto
Wenn es keinen offensichtlichen Grund für die Feuchtigkeit gibt, kann man sich z.B. mit Silicagel behelfen. Einfach ins Auto legen und wenn es gesättigt ist kurz im Backofen regenerieren. -
Hallo,
letzten Dienstag (13.11) hatte ich eine unglückliche Begegnung mit einem Reh. Das Reh hat es zwar zerlegt, dafür waren am Auto auf den ersten Blick nur Kleinigkeiten (siehe Bilder).
Habe den Wagen dann in die Werkstatt gebracht (Teilkasko) und dann vor zwei Tagen einen kleinen Schock bekommen: Reparaturkosten von 3300€. Die Versicherung hat dann berechtigterweise einen Gutachter rausgeschickt. Zeitwert des Wagens ist 2800€, Restwert zum jetzigen Zeitpunkt noch unbekannt.
Wenn ich den Wagen jetzt nicht in der Werkstatt reparieren lasse, bekomme ich dann den Zeitwert abzüglich Restwert komplett ausbezahlt?Folgende Sachen sind im 3300€ Kostenvoranschlag der Werkstatt enthalten:
- Xenonscheinwerfer Fahrerseite ersetzen (alle Halterungen gebrochen)
- Scheinwerferblende ersetzen und lackieren (gebrochen)
- Klimakondensator ersetzen (vom Einsatz des Kühlergrills angestochen)
- Frontmaske richten (ist leicht eingedrückt)
- Stoßstangenträger richten (ebenfalls eingedrückt)
- Nebelscheinwerfer Beifahrerseite ersetzen (Glas gebrochen)
- Frontschürze lackieren
- Motorhaube richten und komplett lackieren (ist am Übergang Kühlergrill -> Scheinwerfer auf der Fahrerseite eingedrückt)
- Kühlergrill (Irmscher) ersetzen und lackierenJetzt warte ich gespannt auf das Gutachten, gehe aber davon aus, dass die Reparatur so nicht durchgeführt werden kann. Mir wurde dann angeboten, dass man anstatt des Irmscher-Grills (250€ + lackieren) einen normalen nimmt und die Motorhaube nur bis zur Kante beilackiert in der Hoffnung, die Reparaturkosten damit weit genug drücken zu können.
Je länger ich mich damit beschäftige, desto verlockender wird allerdings der Gedanke, den Schaden einfach selbst zu reparieren. Die Teile kann ich alle bestellen, ich habe eine trockene Garage, bloß die Lackierarbeiten und die Motorhaube müsste ich machen lassen.
Teilekosten aus dem Zubehör sind:
- Xenonscheinwerfer (Hella): 250€
- Scheinwerferblende: ~10€
- Nebelscheinwerfer: 30€
- Klimakondensator: 80€
- Frontmaske: 115€
- Stoßstangenträger: 30€Macht insgesamt 515€ für Neuteile, dazu noch ein gebrauchter Irmscher-Grill und ich bin insgesamt bei etwa 600€ für Teile. Eventuell bekommt man auch noch was beim Verwerter, das drückt die Kosten dann nochmals.
Mit richten und lackieren der Motorhaube und der Frontschürze sollte ich da ja eigentlich unter 1000€ bleiben, oder? -
Falls der Geber hinüber ist hätte ich da noch Ersatz für dich. Teilenummer 90213469, soll angeblich für X20XEV bis 8/1997 passen.
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X20XEV, 55%, 25Mm/Jahr, TK150 sind etwas unter 500€/Jahr bei der HUK24.
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Eine Probefahrt wird nur bei Fahrzeugen mit Erstzulassung in 2012 (ich meine ab April) gemacht.
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Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es von den Reifen abhängen kann. Drei verschiedene Modelle in 225/45 17 konnte ich bis jetzt testen, ein Modell ist sehr empfindlich gegenüber Spurrillen (Fulda Carat Exelero), die beiden anderen sind dagegen relativ unauffällig (Fulda Sport Control, Semperit Speed Grip (?) Winterreifen).
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Könnte auch der kleine Lüfter vom Temperaturfühler der ECC sein. Wenn der nicht mehr läuft staut sich die ganze Hitze (z.B. vom Radio) am Fühler, die ECC denkt, es ist heiß im Innenraum und versucht dann zu kühlen.
Einzeln gibts den natürlich nicht, also muss das ganze Bedienteil getauscht (oder der Lüfter repariert) werden.