Beiträge von wilber

    Grins, vielleicht fülte er sich ja auch unterfordert und hat deshalb das weite gesucht...


    Hab mir das gestern mal angeschaut, das kann nicht so schwierig sein, kommt man ja leicht ran und wenn man die Achse sichert, kann es eigentlich nicht schief gehen.


    Was ich in der Werkstatt machen lasse ist die beiden vorderen Federn tauschen, da ja die Federbeine wohl komplett rausmüssen und den verdrehten Bremsschlauch richtig drehen.

    Naja, früher bin ich immer zu Dekra gegangen, entweder hab ich immer die falschen Autos gehabt oder die falschen Prüfer. Da hatte ich immer das Gefühl, das die pingelig sind. Deswegen heut mal zum TÜV.


    ;(

    Hallo Gonzo,
    mit Dämpfungsbuchsen meinst DU die Lagerung, Achskörper Best. nr. WM-G 609?
    Die ist doch mit einer Schraube mittig am Rahmen dran. Wenn ich die Löse und dann den Wagen vorsichtig anhebe, sollte sich das doch eigentlich lösen?


    Na gut, dann wechsel ich die Spurstange komplett, leuchtet ja auch ein.


    Federwechsel beim Omi hab ich noch nie gemacht, muß dazu das komplette Federbein raus?


    P.S.: Mein TÜV-Prüfer war wieder so pingelig heut und hat die verstopfte Scheibenwaschdüse als Mangel mit reingeschrieben...

    Aarrghh, war heut mit meinem Omi beim TÜV, schnief. Ist durchgefallen.


    Unter anderem Spurstangenkopf ausgeschlagen, Traggelenk vorne rechts ausgeschlagen, Hinterachsbuchse defekt etc.


    Hab den Wagen gekauft mit Tieferlegungssatz, wollt die eintragen lassen, ging nicht, weil der Spaßvogel, der die eingebaut hat, vorne rechts mit vorne links vertauscht hat. Also müssen die auch noch raus...
    Mal davon abgesehen, das vorne rechts der Bremsschlauch verdreht eingebaut ist.


    Hat jemand das Traggelenk schonmal gewechselt? geht das auch ohne Bühne und Spezialwerkzeug?


    Ich habe leider versäumt, ihn nach der Hinterachsbuchse zu fragen, er meinte, es wäre eine Opel-Krankheit.
    Welche meinet er?


    Danke für eure Hilfe.

    Na gut,
    dann werd ich heut abend mal den LMM wieder austauschen und mir den Drosselklappen-Schlalter genauer ansehen.


    Hab ich gemacht, bau ich den neuen LMM ein, meldet sich die Motronic mit dem Code 65, wenn die Drosselklappe öffnet, klickt der Drosselklappenschalter hörbar.
    Bau ich den alten LMM wieder ein, meldet die Motronic keinen Fehler...


    :fleh:

    :weint: grins, laß mich mal zusammenfassen:


    Ich bin quasi überzeugt davon, das es der LMM ist, welcher bei meinem Omi defekt ist. Der zweite LMM, den hab ich ja gebraucht gekauft und kann deshalb nicht ausschließen, das der event. eine andere Macke hat.


    Wenn Du dir den LMM betrachtest, ist ja oben drauf eine schwarze Box mit der Elektronik und der Anschlußbuchse.
    Neben dieser befindet sich rechts daneben son kleines verschlossenes Kunstoffröhrchen. Habe mal bei E-Bay reschaut und da bietet einer einen gebrauchten LMM an, wo er beschreibt, das das Röhrchen für die CO Schraube verrostet sei.
    Was ich sagen will, sollte sich darunter event. das CO-Leerlauf-Poti befinden, welches nur anders eingestellt werden müßte?
    Also die Fehlermeldung 65 steht ja richtig in der Liste, habe leider keinen Hinweis auf Fehlersuche diesbezüglich.

    hmm, jetzt komm ich wieder mit ner warhscheinlich doofen frage, der drosselklappenschalter scheint aber ja okay zusein, wenn ich den alten LMM dran hab. Dann kommt ja keine Meldung...

    Schnief, wenn ich alles so lasse, habe ich absolut keine Fehlermeldung vom Steuergerät, auch noch nie gehabt, beim Auslesen blinkt nur die 12 munter vor sich hin.
    Leerlaufsteller hab ich schon geprüft, Zündung auch (Kerzen und Kabel sind niegelnagelneu).
    Wenn ich jetzt den Stecker vom LMM abziehe, meckert die Motronic zwar, aber der Wagen läuft rund wie noch nie gehabt vorher. Ist für mich ein Zeichen, das es am LMM liegt.
    Wenn ich den jetzt austausche und wieder anschließe läuft er auch gut, aber das gelbe Lämpchen der Motronic geht an. Beim Auslesen sagt er mir Fehler 65, das soll heißen CO Leerlaufpoti, Spannung zu niedrig.
    Stecke ich den Orignal-LMM wieder an, verlischt das Lämpchen irgendwann und es wird keine Störung angezeigt.
    (Schlüssel 1: 0039, Schlüssel 2: 685)


    Ich möcht den nu gerne anmelden, muß aber vorher noch zum TÜV, ob der deswegen durchfallen kann?