Beiträge von Matze


    Hatte ich im B-Corsa ständig.
    Ist gar nicht so abwägig.


    Testen des Tempfühlers kostet nix und dauert 5 Minuten oder wo liegt dein Problem bei dem Ganzen, das von vornherrein schon auszuschließen?!


    Dein "Hatte ich noch nie" heisst nicht, dass es das nicht gibt!!!


    Dass man keine Nachbauten des LMM kauft ist wohl richtig. Ist wie mit den KWS. Nur Original funzt original.



    Das ist evtl. genau der entscheidene Hinweis von dir!

    Wenn es so ist, dann liegt das evtl. am 2-poligen blaufarbenen Temperaturgeber! Ist ein Indiz dafür.
    Sieht so aus:

    Er spritzt dann warm zu fett ein, da er falsche Ohmsche Werte auswertet und dann geht die Kiste warm zu fett aus, da das STG ständig denkt, der Motor wäre noch kälter!
    Halte mal ein Multimeter an die beiden Pins vom Fühler. Musst nur den Stecker abziehen. Fühler bleibt eingebaut!


    Temp - Widerstand (kOhm)


    -55 - 118,25
    -50 - 85,50
    -45 - 62,32
    -40 - 46,00
    -35 - 34,29
    -30 - 25,84
    -25 - 19,66
    -20 - 15,10
    -15 - 11,70
    -10 - 9,16
    -5 - 7,22
    0 - 5,73
    5 - 4,61
    10 - 3,73
    15 - 3,02
    20 - 2,47
    25 - 2,03
    30 - 1,68
    35 - 1,39
    40 - 1,16
    45 - 0,98
    50 - 0,83
    55 - 0,70
    60 - 0,60
    65 - 0,51
    70 - 0,44
    75 - 0,38
    80 - 0,33
    85 - 0,29
    90 - 0,25
    95 - 0,22
    100 - 0,20


    Die erste Zahl steht für die Temperatur, der zweite Wert wie schon geschrieben die Ohm-Werte für die angepeilte Temperatur in kOhm.


    Im Elektrohandel sagt man am besten die Werte mal 1000, also statt 2.6kOhm 2600 Ohm usw.
    Demnach wären bei 10 Grad 3730 Ohm zu messen zwischen den beiden Pins/Kontakten des Fühlers. Ist egal ob er ausgebaut oder eingebaut ist.

    Zieht evtl. Falschluft? Schließen die Drosselklappen korrekt und das Drosselklappenpoti meldet "Leerlauf einleiten" ?
    Leerlaufdrehsteller mal testweise getauscht? Das Teil ist Elektro-Mechanisch. Das heisst, wenn man ihn "händisch bedienen" kann , heisst das noch lange nicht, dass er funktioniert.
    Luftmassenmesser wäre auch noch ne Idee. Setzt nämlich zu 90% keinen Fehlercode. Die Bude springt dann warm auch nur mit Gasgeben an.
    Hast du die Schläuche und Bohrungen für die Entlüftung mal frei gemacht oben auf der Ansaugbrücke? Vielleicht ist auch das Sieb zugesetzt für Ölkohle mittig der Ansaugbrücke unter der Ecotecabdeckung, die nur drauf geclipst ist.

    Aber Heiko, es muss doch einen Grund haben.
    Man kann doch nicht sagen, einmal alles neu und fertig. Kunde zahlt?! Sagen nicht , was sie wechseln aber haben schon n Preis von 400€?


    Also ich wechsel nie das DIS-Modul aus, wenn meine Zündkabel oder Zünd-Kerzen platt sind.
    Auch baue ich nicht den Tank aus, wenn der Sprit alle ist.
    Auch Wechsel ich nicht den Katalysator/Krümmer/VSD, wenn der Endschalldämpfer ein Loch hat.


    Ich will damit sagen, es muss an was liegen. Das DIS-Modul würde ich einfach mal tauschen gegen ein anderes zum Testen. Kommt man blöd hinten/unten ran, ich weiss.

    Wie weit biste denn von Falkensee aus weg? Berlin am A der Welt -Bezirk oder wat?
    Hab Diagnose komplett da für den X30XE / Tech 2. Sonst könnten WIR mal schauen, was los ist und den Laptop dran hängen.

    Hi Micha,


    Steuergeräte himmelt man nicht so schnell. Deswegen hast du ja eine Batterie, die das puffert. Deswegen soll man ja nie bei abgeklemmter Batterie den Motor laufen lassen. Genau aus diesem Grund, Spannungsspitzen nicht ins Boardnetz zu jagen. Drücke dir die Daumen heute!

    Wenn er so heftig pendelt , ist was faul oder die Batterie nach dem Start noch total voll, was unglaublich wäre. Ladespannung 14,4V Maximal ist ok nach dem Start und ist UNABHÄNGIG der Drehzahl, was bei dir ja nicht der Fall ist. Also erfolgt keinerlei Regelung mehr.
    Und ja, du hast Recht mit Delco. Der Mist an der Delco ist, du kannst den Regler nicht einzeln tauschen wie bei Bosch-Limas. Leider.


    Na dann hoffe ich aber auch, dass du hier wieder nach dem Wechsel der Lima berichtest, obs daran gelegen hat und du wieder glücklich bist. Das hilft evtl. anderen Leuten, die das Thema mit den selbigen Symptomen aufrufen. Danke dafür vorab.